Hallo ihr Wissenden…
ich habe da ein ganz massives und nicht weniger prekäres Problem… ein lieber Bekannter von mir schuldet mir Geld (5stellige Summe…) Nun versucht er stets mit Ausreden, mich hinzuhalten, und dies seit März. Ich möchte ihm keinesfalls zu nahe treten, da ich nicht glaube, dass er mir den Betrag nicht zurückzahlen will.
Betreffende Person ist charakterlich sehr zuverlässig, jedoch, wie es mir scheint, innerlich vereinsamt. (Auf der ewigen Suche nach einer dauerhaften Liebe…)
Nun habe ich eine Vermutung, die sich auf einige eindeutige Indizien – die ich nicht näher erläutere - stützt. Ich vermute, dass er sein ganzes Hab und Gut in Automatenspielen vernichtet.
Zu meiner Frage: Wie kann ich ihm helfen, welche Möglichkeiten habe ich, da ich ihn ja nicht direkt darauf ansprechen möchte, weil ich eben nichts konkretes darüber weiss… und nicht zuletzt… wie komme ich an mein Geld. (wobei ich die Hilfe ihm gegenüber ganz klar in den Vordergrund stellen möchte…)
gespannt wartend grüsst
Harry:~)
Hallo Harry,
vielleicht ist der nachfolgende link in diesem Zusammenhang hilfreich:
http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/psychologie980…
Gruss
Eve*
Holla
Geh einfach in die nächste Kneipe, ich glaube, auf jedem GSG ist eine Hotlinenummer einer Spielsuchthilfe drauf, die koennen dir dann bestimmt weitere Tipps geben…
Gruss, Lutz
Hallo,
ich bin zwar kein spezialist, aber mein mann war eine ganze zeit lang spieler. Er hätte mit dem geld was er verzockt hat bestimmt ein halbes wenn nicht ein ganzes haus kaufen können. In jeder Stadt gibt es Selbsthilfegruppen an die man sich wenden kann. Ich würde so eine vielleicht mal aufsuchen die geben auch tips in deinem Fall.
Mein Mann hat zusätzlich eine Schuldnerberatung aufgesucht, die ihm bei den Schulden geholfen hat, denn ich denke dein Freund hat bestimmt nicht nur bei dir schulden. Viele Firmen aber auch Sparkassen lassen mit sich reden.
Die beste Hilfe laut meinem Mann war es ein anderes Hobby zu finden (er sammelt jetzt Schaltplatten, da hat er wenigstens einen Gegenwert) und beschäftigt sich viel mit dem Computer. Naja und er ist ins kalte Wasser geschupst worden, alle Bekannten haben sich miteinander abgesprochen, und er hat kein Geld mehr geliehen bekommen, er war ganz unten und erst dann hat er kapiert das es so nicht weiter gehen kann.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, solltest du noch spezielle fragen haben, kannst du mir auch unter meiner e-mail adresse schreiben. Vielleicht kann ich dir ja helfen.
Silvia
Hi.
Auch ich war betroffen … habe mich zwar nicht hoffnungslos überschuldet, konnte es aber irgendwie nicht lassen. Bis ich etwas gefunden hatte, wofür sich das Geldausgeben meiner Ansicht nach wirklich lohnte. Von da an gings bergauf. Über eine richtiggehende Geizkragenphase kam ich dann wieder in normales Fahrwasser.
Der Spieler weiss selbst, dass er Scheisse am laufenden Meter baut und dass es besser wäre, wenn er’s nicht täte, also zeigt Verständnis, aber gebt ihm keine Kohle mehr. Besteht höflich, aber bestimmt auf die Rückzahlung und macht einen Plan mit ihm, wie er es schaffen kann.
Ohne Überzeugung und Rückhalt geht nichts - Lippenbekenntnisse („Klar stehe ich hinter Dir, aber …“) sind schnell entlarvt und gehen meist nach hinten los.
Ulli