Ich bitte um Eure Hilffe!

Von: , Frage gestellt am Mi, 6. Okt 1999

Hallo,

will sich jemand auf den Weg machen und den ihm oder ihr gemäßen Therapeuten mit den entsprechenden Methoden zu finden, kann das recht kosten- und zeitintensiv werden. Um etwas Licht in den Therapie-Dschungel zu bringen und Menschen zu ermöglichen, ohne großen (finanziellen) Aufwand Therapie und Therapeut kennenlernen zu können, habe ich das "Forum Lebensfreude" ins Leben gerufen.

Doch diese Projekt lebt davon, daß nicht nur ich als Initiatorin und Organisatorin neben den Therapeuten agieren. Ich brauche Euch und Eure Wünsche.

Zu welchen Themen möchtet Ihr gerne in Vorträgen, Kurz-Workshops oder Wochenend-Seminaren etwas erfahren? Was möchtet Ihr gerne auf einer WebSite vorfinden, die für Eure Gesundheit da ist?

Über Eure konstruktive Meinung würde ich mich freuen. Schließlich beginnt Gesundheit bei jedem Einzelnen.

Mit sonnigem Gruß,
Romana

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
    Re: Ich bitte um Eure Hilffe!

Über Ihren sonnigen Gruß freue ich mich natürlich, weil ich mich von der Thematik angesprochen fühle. Ich möchte aber sagen, daß ich ein "Agieren neben den Therapeuten" (ich schließe Ärzte und Berater hier ein), wie Sie das wörtlich beschreiben, nicht für sinnvoll halte.
    Jeder muß sich seine Linie selbst finden, wie teuer und aufwendig das werden kann, liegt bereits in der Art jedes Menschen, seinen persönlichen Zugang zu finden - oder eben nicht.
    Ich halte es daher nicht für günstig, diese Zugänge in irgend einer Weise, z.B. durch die Vorschaltung einer Gruppe, die sich Leute zu Vorträgen einlädt, oder selbst (ich fantasiere mal) Schnupperkurse organisiert, vorwegzunehmen bzw. dadurch bereits zu verschleiern, weil das zu bearbeitende Meterial damit verändert wird - und dann die gründliche Beratung oder (Psycho- bzw. ärztliche) Therapie erst recht unverhältnismäßig lang dauern kann.

Ihr Anliegen ist ernst zu nehmen, es gehört aber an die Adresse des Berufsethos der einzelnen heilenden Menschen, diese Vorträge, Workshops, etc. die Sie planen, in therapeutischer Verantwortung anzubieten: vielleicht kostenlos, das liegt im Ermessen der Betreffenden.

Alles Gute.
    Dr. Ellmauthaler
    Wien [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 22 Tagen hilfreich
    Re: Ich bitte um Eure Hilffe!

Hallo,
    das Anliegen ist durchaus begrüßenswert. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass solch ein Rahmen wirklich hilfreich ist für Patienten, die auf der Suche nach einem Therapeuten sind und Hilfe brauchen.
    Der Zugang zu einer Therapie oder einem Therapeuten ist so individuell, dass die Entscheidung erst nach einem (oder sogar mehreren) persönlichen Beratungsgesprächen fallen kann.
    Was machst Du denn "neben den Therapeuten" im Forum?
    Wie gesagt, die Idee klingt gut. Ich stelle mir gerade vor, dass ich als Therapeutin vor einem Publikum stehe, diese Leute brauchen alle mehr oder weniger Hilfe, was soll ich denn erzählen, ohne die Problem zu kennen? Allgemein über die Therapien? Ich denke, dass es genügend solcher Therapeuten gibt, die Ihre Leistung als "Produkt" auf einer Veranstaltung verkaufen wollen, denen möchte ich mich nicht anschließen.
    Verallgemeinern kann man Psychotherapie eben nicht.
    Anregung: ist es nicht unbedingt vonnöten, dass der Patient sich selbst auf den Weg macht, die Lösung für sich zu suchen? Damit übernimmt er die Verantwortung vor sich und ist damit offener für die Therapie ...... ?

Viel Glück damit
    Erika [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!