Antwort von
nach 6 Stunden
hilfreich
Re: Gute Therapeutin für Familienaufstellung
Hallo Nena!
Leider kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen, da ich aus Berlin komme und mich nur hier so halbwegs auskenne! Aber vielleicht kann ich Dir einige Tips geben?!!
1. Du hast absolut recht mit den schwarzen Schafen! Ein 'Qualitätskriterium' ist, wenn die Anbieter entweder Diplom-Psychologen oder Dr. med. sind; in diesen Fällen stecken ein fundiertes Studium und eine mehrjährige Therapieausbildung dahinter. Die Bezeichnung 'Psychotherapeut' dagegen ist nicht geschützt, insofern kann sich jeder durchgeknallte Esoteriker so nennen und Dich nach einem 2-tätigen 'Raste-aus'-Workshop mit den Konsequenzen alleine lassen!
2. Informationen über Therapeuten und -innen kannst Du Dir in jeder größeren Stadt über psychosoziale Beratungsstellen holen (Telefonbuch, Telefonseelsorge, Stadtmagazine, Stadtverwaltung, sozialpsychiatrischer Dienst usw.).
Darüber hinaus kannst Du Dich z.B. an die Berufsverbände der Psychologen (z.B. Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Bund Deutscher Psychologen u.v.a., Internet!)wenden, die zum einen Listen von Therapeuten haben, die auf einen bestimmten Therapiebereich spezialisiert sind bzw. in einer bestimmten Region agieren, und zum anderen Adressen von quasi öffentlichen Therapievermittlungsstellen haben.
3. Wenn die Kacke wirklich am Dampfen ist (...ausflippen): ab zur Krisenintervention (in jedem besseren Krankenhaus): Rückzug, Ruhe, Reden!
4. Ansonsten scheint mir die Vorstellung 'ich mach mal ein Wochenende Familienaufstellung' etwas unrealistisch.
Wenn es wirklich anliegt, mußt Du mit wesentlich mehr Zeit rechnen, und auch mit einer gehörigen Portion Einsatz. Solltest Du Dich dafür entscheiden,wär mein Tip, sich über die oben genannten Adressen eine Therapievermittlungsstelle zu suchen: hier werden Vorgespräche geführt, um gemeinsam herauszukriegen, was liegt an, welche Therapie ist sinnvoll, welche liegt mir, brauche/möchte ich einen Therapeuten oder eine Therapeutin (wichtiger Punkt!)usw. Dort wird auch die Finanzierung geklärt (Gutachtenerstellung/Krankenkasse).
So, jetzt reicht's. Alles Gute Steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]