ich möchte gern mal eine Familienaufstellung machen. Mir wurde dazu geraten, weil ich merke, daß ich einiges, was in meiner Kindheit schief gelaufen ist, nicht loslassen kann und mir selber im Weg damit stehe.
Leider gibt es ja auf dem Gebiet unheimlich viele schwarze Schafe… die einen entweder furchtbar abzocken… oder die sehr frauenfeindlich sind (und das habe ich zur Genüge hinter mir)… oder bei den das Wissen/Können nicht ausreicht, wenn wirklich ein dicker Brocken hochkommen sollte, und es einem schlecht damit geht. Ich muß am Montag wieder arbeiten und möchte nicht das Risiko eingehen, daß ich irgendwie ausflippe nicht aufgefangen werden könnte…
Also: weiß jemand von Euch in der näheren Umgebung von München eine(n) nicht allzu teuren, aber wirklich gute(n), einfühlsame(n) Therapeut(in) für Familienaufstellungen? Danke für Eure Tips!
Leider kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen, da ich aus Berlin komme und mich nur hier so halbwegs auskenne! Aber vielleicht kann ich Dir einige Tips geben?!!
Du hast absolut recht mit den schwarzen Schafen! Ein ‚Qualitätskriterium‘ ist, wenn die Anbieter entweder Diplom-Psychologen oder Dr. med. sind; in diesen Fällen stecken ein fundiertes Studium und eine mehrjährige Therapieausbildung dahinter. Die Bezeichnung ‚Psychotherapeut‘ dagegen ist nicht geschützt, insofern kann sich jeder durchgeknallte Esoteriker so nennen und Dich nach einem 2-tätigen ‚Raste-aus‘-Workshop mit den Konsequenzen alleine lassen!
Informationen über Therapeuten und -innen kannst Du Dir in jeder größeren Stadt über psychosoziale Beratungsstellen holen (Telefonbuch, Telefonseelsorge, Stadtmagazine, Stadtverwaltung, sozialpsychiatrischer Dienst usw.).
Darüber hinaus kannst Du Dich z.B. an die Berufsverbände der Psychologen (z.B. Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Bund Deutscher Psychologen u.v.a., Internet!)wenden, die zum einen Listen von Therapeuten haben, die auf einen bestimmten Therapiebereich spezialisiert sind bzw. in einer bestimmten Region agieren, und zum anderen Adressen von quasi öffentlichen Therapievermittlungsstellen haben.
Wenn die Kacke wirklich am Dampfen ist (…ausflippen): ab zur Krisenintervention (in jedem besseren Krankenhaus): Rückzug, Ruhe, Reden!
Ansonsten scheint mir die Vorstellung ‚ich mach mal ein Wochenende Familienaufstellung‘ etwas unrealistisch.
Wenn es wirklich anliegt, mußt Du mit wesentlich mehr Zeit rechnen, und auch mit einer gehörigen Portion Einsatz. Solltest Du Dich dafür entscheiden,wär mein Tip, sich über die oben genannten Adressen eine Therapievermittlungsstelle zu suchen: hier werden Vorgespräche geführt, um gemeinsam herauszukriegen, was liegt an, welche Therapie ist sinnvoll, welche liegt mir, brauche/möchte ich einen Therapeuten oder eine Therapeutin (wichtiger Punkt!)usw. Dort wird auch die Finanzierung geklärt (Gutachtenerstellung/Krankenkasse).
So, jetzt reicht’s. Alles Gute Steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, nur eine Anmerkung bzw. Korrektur:
Seit Inkrafttreten des Pschotherapeutengesetzes im Jan. 99 ist der Titel „Psychotherapeut“ sehrwohl geschützt. Wer sich so nennt muß med. oder psychol. Studium + mehrjährige Psychotherapieausbildung + Praxis nachweisen können, sonst macht er sich strafbar.
Demgegenüber ist jedoch der Begriff „Psychotherapie“ nach wie vor leider für jederman nutzbar.
Gruß
Heike
von einer ambulanten Familienaufstellung (ohne begleitende Therapie) möchte ich Dir abraten. Wie Du schon selbst angedeutet hast, kann bei einer solchen körperbezogenen Therapie / Diagnose eine Menge aufbrechen, daß in jedem Fall fachmännisch aufgefangen werden sollte.
Ich selbst habe das ganze in Bad Neustadt in der Psychosomatischen Klinik miterlebt und kann diese Klinik jeden nur empfehlen. Dort findest Du erstklassige Betreuung durch die Therapeuten.
Für die psychosomatische Klinik benötigst Du keine ausgewachsene Psychose oder akute Suizid-Gefahr um einen Anspruch darauf zu haben (abgesehen davon, werden dort gar keine Psychosen behandelt).
Eines solltest Du Dir vor Augen halten: Ein bißchen therapieren, wird nicht funktionieren! Wenn Du Deine Probleme angehen möchtest, solltest Du bereit sein Dich voll und ganz mit Dir selbst und Deiner Vergangenheit auseinaderzusetzen.
Ich war dort um Kindheitsbewältigung zu betreiben und kann Dir sagen, daß es mein Leben verändert hat. Mir wurde einiges klar, auch wenn dazu ein paar schmerzhafte Momente notwendig waren bin ich doch froh diesen Weg gegangen zu sein.
Falls es Dich interessiert:
Psychosomatische Klinik
Salzburger Leite 1
97615 Bad Neustadt
Tel.: 09771 / 67-01
Sprich mit Deinem Arzt (oder wenn vorhanden Therapeuten) wegen der Kostenübernahme und dem Verdienstausfall während der Therapie.
Allerdings solltest Du Dich darauf einstellen dort mindestens 4-6 Wochen zu verbringen.
viel Glück
Stephan
Hey Nena,
ich mache auch grade eine Thrapie nach Hellinger und ich kann Dir einen guten Thrapeuten nennen der Mann heißt Prof.Dr.Ruppert und ist in München wenn Du die genaue Adresse brauchst mail mir doch mal,aber wenn De echt nicht mit Deiner Vegangenheit klarkommst ist Familienstellen wirklich eine Lösung ich wünsche Dir alles Gute.
mfg,Max