Was kann ich bloß tun?

Hi,

Ich habe da ein großes Problem, und brauche dringend mal Eure Meinung. Ich dreh mich ständig im Kreis und weiß nicht, was ich machen soll…

Ich habe vor einigen Monaten online einen behinderten (was mir aber entgegen seiner Befürchtung nichts ausmachte) Mann kennengelernt. Zunächst war es nur als Lerngemeinschaft für eine Weiterbildung gedacht. Doch wir merkten bald, daß wir uns gut verstanden. Ein persönliches Treffen klappte jedoch nie, es kam immer irgendwas anderes dazwischen. Aber wir telefonierten oft und viel und konnten uns dann oft stundenlang nicht voneinander trennen. Er war unglaublich lieb, warmherzig und humorvoll. Ich genoß jede Minute mit ihm in vollen Zügen.

Es dauerte nicht lang, da begannen wir beide, uns ineinander zu verlieben. Was an und für sich nichts schlimmes wäre. Wenn er nicht extreme Kontakt- und Bindungsprobleme hätte. Er begann komplett zu mauern. Zunächst sagte er, daß er sich auf keinen Fall mit mir treffen wolle. Dann wollte er nicht mehr telefonieren, sondern nur noch eine Onlinebekanntschaft haben, also aussschließlich Kontakt über icq aufnehmen, und auch das wurde immer seltener. Er versprach x mal, mir das ganze mal zu erklären… zu sagen, warum er mich nicht mehr hören und sehen will. Aber es kam nichts… Obwohl ich ihn irgendwo schon verstehen konnte, tat das Ganze schrecklich weh. Ich verstand und verstehe zwar seine Ängste, aber nicht, daß er mich so brutal aus seinem Leben rausgeworfen hat. Im letzten chat hat er während einer Auseinandersetzung plötzlich ohne irgendein Wort abgebrochen (obwohl er mir viele Male versprochen hat, daß er so etwas nie tun würde). Seither habe ich nichts mehr von ihm gehört. Das war vor 5 Wochen. Er reagiert auf keinerlei Mail.

Der Mann ist schwer depressiv und auch suizidgefährdet. Obwohl ich weiß, daß er es nicht möchte, versuche ich seit 2 Wochen, ihn anzurufen. Er geht jedoch nie ans Telefon, der AB (am Geschäftstelefon) ist ausgeschaltet, egal wann ich anrufe. Ich habe schreckliche Angst um ihn. Und ich weiß nicht, ob ich mit meinen Schuldgefühlen fertig werden würde, wenn er sich tatsächlich was getan hat. Ich halte die Ungewissheit irgendwie nicht mehr aus, weiß aber auch nicht, was ich unternehmen könnte. Er wohnt weit weg (bei Stuttgart) und ich habe nicht die Möglichkeit, eben mal hin zu fahren und zu gucken, ob er da ist. Und außerdem hat er er mir untersagt, einfach bei ihm aufzukreuzen und er hat Fotos von mir, er würde mich also erkennen. Wißt Ihr vielleicht, wie ich rauskriegen könnte, was mit ihm los ist, ohne daß er mitbekommt, daß ich ihm „hinterherspioniere“? Ich kenne niemanden, der ihn auch kennt, kann also niemanden fragen…

Sorry für das ewig lange Posting, ich konnte es aber nicht kürzer formulieren…

Danke für Eure Hilfe!

Ina

Hi Ina:
Au du liebe Sch…!
Da hat’s Dich ja volle Länge erwischt.
Ich sag Dir kurz, was beim Lesen in mir vorgegangen ist, vielleicht kannst was damit anfangen, gut?
Also: Zuerst hab ich mir gedacht: liebes Mädel, läßt sich nicht abschrecken durch eine Behinderung
dann: jetzt hat sie sich verknallt. In eine Illusion (nur im Netz kann das ja irgendwer sein…)
dann: auweia, er ist verheiratet und hat Sorge, Dir das zu gestehen
dann: klar, er hat Dir was „verboten“ (*bißchen Zorn*)
dann: Sch…, jetzt hat er Dich an der Angel.
dann: Armes Mädel, mir ist das einmal ähnlich gegangen, da bin ich zerflossen vor Tränen und Wut und Angst, nein: die Wut ist dann gekommen, als meine Selbstmordleiche quietschvergnügt im Bus saß und mit einer anderen flirtete, die ähnlich aussah wie ich.
Na, jetzt will ich Dir nix umhängen, aber ich bin überzeugt, daß „er“ sich wegen dieser Situation nicht umgebracht hat. Wenn sich aber einer umbringen will, und das so tut, dann will er meistens auch jemanden „bestrafen“ - oft so Leute wie Dich, die sich Sorgen machen. Aber das führt zu weit ins Psycho…
Jedenfalls sehe ich nicht, wo Du in irgend einer Weise für ihn verantwortlich wärest.
Er hat sich entschieden, und eigentlich müßte er wissen, was er damit anrichten konnte. Verabschied’ Dich - wenn’s schon geht - halt von Deiner Illusion. Hm?
Liebe Grüße,
P.

Hi,

Ich habe da ein großes Problem, und
brauche dringend mal Eure Meinung. Ich
dreh mich ständig im Kreis und weiß
nicht, was ich machen soll…

Ich habe vor einigen Monaten online einen
behinderten (was mir aber entgegen seiner
Befürchtung nichts ausmachte) Mann
kennengelernt. Zunächst war es nur als
Lerngemeinschaft für eine Weiterbildung
gedacht. Doch wir merkten bald, daß wir
uns gut verstanden. Ein persönliches
Treffen klappte jedoch nie, es kam immer
irgendwas anderes dazwischen. Aber wir
telefonierten oft und viel und konnten
uns dann oft stundenlang nicht
voneinander trennen. Er war unglaublich
lieb, warmherzig und humorvoll. Ich genoß
jede Minute mit ihm in vollen Zügen.

Es dauerte nicht lang, da begannen wir
beide, uns ineinander zu verlieben. Was
an und für sich nichts schlimmes wäre.
Wenn er nicht extreme Kontakt- und
Bindungsprobleme hätte. Er begann
komplett zu mauern. Zunächst sagte er,
daß er sich auf keinen Fall mit mir
treffen wolle. Dann wollte er nicht mehr
telefonieren, sondern nur noch eine
Onlinebekanntschaft haben, also
aussschließlich Kontakt über icq
aufnehmen, und auch das wurde immer
seltener. Er versprach x mal, mir das
ganze mal zu erklären… zu sagen, warum
er mich nicht mehr hören und sehen will.
Aber es kam nichts… Obwohl ich ihn
irgendwo schon verstehen konnte, tat das
Ganze schrecklich weh. Ich verstand und
verstehe zwar seine Ängste, aber nicht,
daß er mich so brutal aus seinem Leben
rausgeworfen hat. Im letzten chat hat er
während einer Auseinandersetzung
plötzlich ohne irgendein Wort abgebrochen
(obwohl er mir viele Male versprochen
hat, daß er so etwas nie tun würde).
Seither habe ich nichts mehr von ihm
gehört. Das war vor 5 Wochen. Er reagiert
auf keinerlei Mail.

Der Mann ist schwer depressiv und auch
suizidgefährdet. Obwohl ich weiß, daß er
es nicht möchte, versuche ich seit 2
Wochen, ihn anzurufen. Er geht jedoch nie
ans Telefon, der AB (am Geschäftstelefon)
ist ausgeschaltet, egal wann ich anrufe.
Ich habe schreckliche Angst um ihn. Und
ich weiß nicht, ob ich mit meinen
Schuldgefühlen fertig werden würde, wenn
er sich tatsächlich was getan hat. Ich
halte die Ungewissheit irgendwie nicht
mehr aus, weiß aber auch nicht, was ich
unternehmen könnte. Er wohnt weit weg
(bei Stuttgart) und ich habe nicht die
Möglichkeit, eben mal hin zu fahren und
zu gucken, ob er da ist. Und außerdem hat
er er mir untersagt, einfach bei ihm
aufzukreuzen und er hat Fotos von mir, er
würde mich also erkennen. Wißt Ihr
vielleicht, wie ich rauskriegen könnte,
was mit ihm los ist, ohne daß er
mitbekommt, daß ich ihm
„hinterherspioniere“? Ich kenne
niemanden, der ihn auch kennt, kann also
niemanden fragen…

Sorry für das ewig lange Posting, ich
konnte es aber nicht kürzer
formulieren…

Danke für Eure Hilfe!

Ina

Hallo Ina,

auch wenn das hart ist, aber Petra hat recht. Du bist verliebt, und er hat den Kontakt abgebrochen. Das an sich ist schwer genug. Aber weil Du glaubst oder weißt, daß er den Kontakt seiner seelischen Probleme wegen unterbunden hat, meinst Du, Du müßtest ihm unbedingt helfen. Du bist sicer, daß er Dich eigentlich auch will, daß er Dich eigentlich auch liebt, daß Ihr zusammengehört.

Du willst ihm unbedingt helfen. Und er will sich nicht helfen lassen.

Du bist eine einfühlsame und liebe Frau, da bin ich mir ganz sicher. Und es spricht sicher für Dich, daß Du ihm helfen willst.

Du mußt darfst aber eines nicht aus den Augen verlieren: Letzten Endes ist jeder von uns für sein eigenes Leben verantwortlich. Das heißt nicht, daß wir kalt und uninteressiert werden sollen, weiß Gott nicht. Das heißt aber genau so viel:

Ich kann einem Ertinkenden die Hand reichen, um ihn aus dem Wasser zu ziehen. Wenn er aber meine Hand nicht ergreifen will, dann nützt es nichts, auch ins Wasser zu springen.

Du hast ihm die Hand gereicht. Er will sie nicht. Und nun bist Du machtlos. Ich weiß, wie furchtbar schwer das zu akzeptieren ist (das klingt blöd, aber ich weiß das wirklich, ich war mal in einer ähnlichen Situation), aber akzeptieren mußt Du es. Du bist nicht für sein Leben verantwortlich! Du hast alles getan, was Du konntest.

Und zum Selbstmord kann ich nur eines sagen (und das sage ich nicht, weil ich da keine Erfahrung mit hätte - ich kannte Menschen, die sich das Leben genommen haben). Suizid hat immer viel mit Egoismus zu tun. Wer sich slebst umbringt, ignoriert die Tatsache, daß da Menschen sind, die sich trotz aller Probleme, trotz allen Leidens, sorgen und kümmern und mitleiden.

Die psychologische Erfahrung zeigt übrigens, daß Menschen, die mit Selbstmord drohen, davon sprechen, meist keinen Slebstmord begehen. Selbstmörder sprechen voher selten über das, was sie vorhaben. Sie tun es eben. Und sie strafen, wie Petra gesagt hat.

Also denke ich erstens nicht, daß Dein Bekannter tatsächlich Selbstmord begehen wird. Und selbst wenn er es täte, so grausam das jetzt auch immer klingen mag: Du bist nicht für sein Leben - oder seinen Tod - verantwortlich. Das liegt in seiner Hand, und Dich trifft nicht die leiseste Schuld. Vergiß das nicht, egal was passiert.

Ich weiß, das ist hart, Ina, aber glaub mir: Ich verstehe Dich besser, als Du denkst. Also sei mir für meine Worte bitte nicht allzu böse.

Alles Liebe,
Nike

DANKE
Hi Petra, hi Nike,

ganz lieben Dank an Euch beiden :smile:))))

Also als erstes und wichtigestes: Der Typ lebt! Heute ging er als Telefon.

Ich habe mich allerdings nicht zu erkennen gegeben, sondern gleich wieder eingehängt… denn was für einen Sinn sollte das haben? Keinen.

Er weiß sehr wohl, daß ich mir Sorgen um ihn mache. Und daß er mich unendlich damit verletzt, einfach nichts mehr hören zu lassen, und tut es trotzdem. Egal wie schlecht es ihm geht, das ist einfach nicht fair. Es tut zwar schrecklich weh, aber jetzt ist es wirklich an der Zeit, das Ende mit Schrecken dem Schrecken ohne Ende vorzuziehen. Und für mich zu sorgen, bevor er mich mit runter zieht und es mir dann schlecht geht…

Nike: Warum sollte ich böse sein? Weil Du mir deutlich vor Augen geführt hast, was ich längst weiß? Daß ich schrecklich co-abhängig bin… ;-((((( Aber auf dem Weg der Besserung. :smile:))))

Liebe Grüße, Ina

Hallo Ina!

Bist Du sicher, dass er behindert ist? Dass er nicht ein Fake ist, wie das hier heißt und Du ihn deshalb nicht sehen darfst??
Vielleicht war die Behindertenmasche für ihn (wenn es eine war!!) die einzige Möglichkeit, einen anderen Menschen aus sich herauszulocken. Ich will ihm nichts unterstellen, aber im internet passieren die schlimmsten Dinge!
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi *Werner*,

Bist Du sicher, dass er behindert ist?
Dass er nicht ein Fake ist, wie das hier
heißt und Du ihn deshalb nicht sehen
darfst??

Sagen wir mal so, bis vor ein paar Wochen hätte ich Dir ob dieser Unterstellung die Augen ausgekratzt :wink:)))) Jetzt bin ich mir da selber nicht mehr so sicher. Ich fühle mich benutzt und weggeworfen. Einfach nichts mehr hören und jemanden in dem Glauben zu lassen, daß man vielleicht gar nicht mehr lebt, das ist derartig unfair, daß ich jetzt auch bereit bin zu glauben, daß er mich nach Strich und Faden belogen hat. Rausfinden könnte ich das wohl nur, wenn ich hinfahren würde und einfach an seiner Tür klingeln. Aber dazu habe ich keine Zeit.

Vielleicht war die Behindertenmasche für
ihn (wenn es eine war!!) die einzige
Möglichkeit, einen anderen Menschen aus
sich herauszulocken. Ich will ihm nichts
unterstellen, aber im internet passieren
die schlimmsten Dinge!

Und nicht nur dort. Menschen, die ehrlich sind und sich um andere auch Gedanken machen, laufen immer die Gefahr, verar… zu werden. Is halt so. Es tut immer wieder weh, aber nicht zu ändern.

greetings Nena

Hallo Ina!

Wenn Du weißt, wo er wohnt und wie er heißt, könntest Du mit einer Telefon-CD-Rom seine Nachbarn herausfinden und dort anrufen.
Mehr will ich nicht sagen, aber die werden Dir bestimmt sagen können, ob er behindert ist oder nicht.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ina,

Nike: Warum sollte ich böse sein? Weil Du
mir deutlich vor Augen geführt hast, was
ich längst weiß?

ja, weil genau das etwas ist, worüber die meisten Menschen ganz besonders wütend werden. :wink:

Ich denke, Du weißt es ja schon selbst… egal, ob er nun wirklich behindert ist oder nicht - der Typ hat Dich benutzt. Auf eine ganz miese Weise. Und ich glaube, wenn Du auf Dich selbst hörst, weißt Du auch schon, daß Du das beenden solltest. Denn wenn Du dabei seelischen Schaden nimmst, ist ihm auch nicht geholfen (wenn er nicht gelogen hat). Und wenn er gelogen hat, dann ist wohl jeder weitere Gedanke an ihn vergeudet.

Das tut trotzdem weh…
Ich wünsche Dir, daß es Dir bald wieder besser geht.
Grüße von Nike