Gibt es ein altes Hausrezept wie man Heimweh bekämpfen kann?
Oder wer hat Erfahrungen damit?
Marion
Hallo Marion,
Wie „weit“ ist ein Heimweh (Spanien oder England oder Asien oder Südameriak) - ich denke davon hängt es ab wie ich ein Heimweh „bekämpfen“ kann.
Die Empfindungen die können je nach kulturelle Unterschiede sehr verschieden sein. Und ist ein „Heimweh“ selbserlegt oder „keine andere Wahl“; Ich meine hiervon hängt sehr viel ab wie man damit umgeht.
Gruß
Raja
Unabhänig machen
Gibt es ein altes Hausrezept wie man Heimweh bekämpfen kann?
Oder wer hat Erfahrungen damit?
Marion
Hallo Marion,
ich denke, dass Heimweh eine fluchtartige Angst ist… man denkt einem Fehlt irgendetwas… z.B. die alt-vertraute Umgebung.
Man muss sich versuchen davon loszureißen… auf diesem Gebiet ein Kompromiss einzugehen und etwas Anderes an diese Stelle lassen…
uwe
das ist ein nicht wegzuleugnender Schmerz.
Wie bei allem Weh, kann Kalkül einem dabei helfen, es zu lindern oder gar zu beseitigen:
die neue Umgebung akzeptieren
Kontakte suchen und pflegen
Tagespläne schmieden
sich Gruppen oder Vereinen anschließen
gute Laune pflegen
Wenn ich Heimweh hatte (bin in 10 Jahre 5 mal umgezogen), habe ich meine Gewohnheiten aufrechterhalten. Ich liebe Bibliotheken und Kinos. Das waren die ersten Orte die ich mir herausgepickt und aufgesucht habe. Wenn Du noch nach außen hin Aktivitäten zeigst, machst Du andere in Deiner Umgebung (Nachbarn, Kollegen) neugierig auf Dich. Dann kann man ja mal jemanden zum Kaffee oder Wein einladen. Und wenn dann erst einmal die Kontakte da sind, hast Du kein Heimweh mehr.
Ich habe aus allen 5 Ortschaften nette Bekanntschaften mitgenommen, die jedes Mal mein Leben ein Stück weit bereichert haben.
gutes Einleben wünscht
claudia