Interessanteres erstes Gespräch?

Hallo!

Wer kann mir ein paar Ratschläge oder auch ein Buch nennen, wie man eine
interessantere Konversation führen kann. Mir geht es dabei in erster Linie
bei einer ersten Begegnung mit einer Frau. Ich möchte es gerne vermeiden
eine Gespräch zu führen, das sich auf banale Dinge beschränkt.
Natürlich ist das zu nächst Gegenstand der ersten Stunde, aber
ich möchte gerne auch interessantere Dinge einbringen.
Leider fallen mir keine Fragen oder Themen ein ein Gespräch lebendiger machen.
Vielen Dank im voraus, Euer Markus

böse falle
hallo, markus!
ich schätze mal, dass du auf die von dir angedachte weise nicht sehr weit kommen wirst mit dem mädel - wenn du dir einen bestimmten themenkatalog zurecht legst, musst du damit noch lange nicht den geschmack deines (weiblichen) gegenübers treffen - im gegenteil: das was männern interessant erscheint, muss mädels noch lange nicht gefallen.
ich würde dir eher raten, der dame zuzuhören: versuch´s erstmal mit ganz normaler konversation, erzähl ein wenig (!) von dir, deiner arbeit, deinen hobbies und beobachte, wie sie auf die einzelnen dinge reagiert. frag sie auch, was sie so macht - was tut sie sonst in ihrer freizeit, welche kneipen gefallen ihr, welche musik…

vor allem aber: höre IHR gut zu. denn frauen finden nichts schöner als männer, die ihnen an den lippen hängen und jedes ihrer worte aufsaugen - und sogar noch signalisieren, dass sie dem zuhören, was sie sagt, indem sie darauf eingehen! woran das jetzt im einzelnen und nach meiner theorie liegt, möchte ich hier mal lieber nicht erörtern.
zusammenfassung: goldene regeln sind also

• ein paar testballons starten lassen mit eigenen themen
  • sie selbst ein thema wählen lassen („erzähl mal von dir“)
  • zeige interesse an dem, was sie sagt!
  • vermeide starre korsetts wie „themenlisten“ - die funktionieren nicht.

waidmanns heil :wink:
spot

Möchte mich spot anschließen.

Das Münchner Max-Planck Institut hat dazu einen Haufen Experimente gemacht und heraus kam: Die entscheidende Variable für Männer um Frauen zu gefallen ist ‚Soziale Kompetenz‘ (Die entscheidende Variable für Frauen um Männern zu gefallen war übrigens, na?, richtig: scharf aussehen). Und das hieß im wesentlich auch mal zuhören, eingehen und weniger aufschneiden.

Aber die Theorie von spot voran das liegt, würde mich sehr interessieren.

Gruss Paul

hi paul!
naja, ne echte theorie würde ich das nicht nennen, was mich zu den o.a. empfehlungen geführt hat. vielleicht liegt´s aber einfach daran, dass frauen es schöner finden, nicht nur wegen ihres äusseren bewundert zu werden, sondern eben auch wegen ihrer inneren werte.
die sprüche von wegen „männer können besser gucken als denken“ kommen nicht von ungefähr, da muss man den mädels leider immer mal wieder recht geben. klar, es gibt auch die variante, dass manche frauen sich gerne selber reden hören, was natürlich das zuhören seitens des mannes erforderlich macht… :wink:

mal ganz unter uns kerlen: es ist auf dauer aber auch wirklich angenehmer, mit einer frau zusammen zu sein, die auch mal was vernünftiges zu sagen hat, statt sich bloß an den maßen 90-60-90 zu orientieren bei der partnerwahl. im umgekehrten fall gilt das natürlich auch, doch gibt´s eben auch die sorte frauen , die besser gucken als denken können. die landen damit aber meist genauso auf der schnauze wie die männer, die so an die sache rangehen.

soweit meine „theorie“
gruss
spot

klar, es gibt auch die variante, dass
manche frauen sich gerne selber reden
hören, was natürlich das zuhören seitens
des mannes erforderlich macht… :wink:

In der Zeitung stand neulich, dass Frauen nicht nur doppelt soviel reden wie Männer, sondern auch schon als Fötus im Mutterleib denn Kiefer viel öfter auf und zu machen. Das war mir direkt schon unheimlich…

In der Zeitung stand neulich, dass Frauen
nicht nur doppelt soviel reden wie
Männer, sondern auch schon als Fötus im
Mutterleib denn Kiefer viel öfter auf und
zu machen. Das war mir direkt schon
unheimlich…

Dazu fällt mir nur ein Zitat von Michael Collins ein :wink:
„Männer sprechen im Durchschnitt um die 25000 Wörter pro Tag und Frauen etwa 30000. Das Dumme ist nur, daß ich abends, wenn ich nach Hause komme, meine 25000 Wörter schon vergeben habe, während meine Frau mit ihren 30000 noch anfängt.“

Hallo,

Ihr Anliegen ist ein sehr Interessantes!Ich als Frau habe gerne ein Vis a Vis, dass mit mir den Dialog führen kann. Doch wo lernt man oder frau das? Haben wir in der Schule den Dialog geübt? Ich kann mich nicht entsinnen.
Ich denke, um den Dialog führen zu können, muss ich ja Inhalte haben.Das heisst, ich lese zum Beispiel ein Buch und erzähle es weiter. Oder ich habe ein Gebiet wo ich besonders interessiert bin, da kann ich auch ansetzen. Doch vorallem muss mir bewusst sein, dass wir eine Gesellschaft von Wortkargen sind. Die Sprachlosigkeit ist ein verbreitetes Uebel. Viele Ehepaare können nicht miteinander sprechen, was fatale Folgen hat für ihre Beziehung.
Was denken Sie?Bleiben Sie an diesem Thema es lohnt sich!!!
Viel Mut und ich freue mich auf eine Antwort.
Kyra A. Richiger

ne beleidigung?
hi,
also ich mach mich in ersten gesprächen gerne etwas unmöglich. frage: hast du deine tage weil du so viele pickel hast, oder ist das bei dir ein grundsätzliches problem?
diese frage hält mir meine freundin seit ca. 5 jahren immer wieder mal vor :smile:
cu, wh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]