kein selbstbewusstsein

Von: , Frage gestellt am Mo, 11. Dez 2000

seit einigen jahren hab ich starke probleme in der öffentlichkeit.mir macht es schon probleme auf der strasse zu laufen oder im bus zu fahren.ich hab keine ahnung woher das kommt aber es wird immer schlimmer.ich denke alle staren mich an und lachen über mich.früher hat ich ein gutes selbstbewusstsein, aber es schwindet immer mehr.öffentliche plätze sind ein graul für mich.wenn ich dann doch mal irgendwo hingeh lauf ich total verschüchtert in der gegend rum.so macht mir das leben keinen spass mehr und ich hoffe irgend jemand kann mir was hilfreiches schreiben wie ich da rauskomme.bitte!!!

8 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde 5 hilfreich
    Re: kein selbstbewusstsein

    Hi Dennis,

    da selbst raus zu kommen, ist möglicherweise nicht so ganz einfach. Das Problem, das Du schilderst, klingt für mich so, als könnte die Diagnose "Sozialphobie" sein. Solche (irrationalen) Ängste vor anderen Menschen (teilweise nur in bestimmten Situationen) sind keineswegs selten, deswegen aber nicht weniger schlimm für die Betroffenen. Ob bei Dir eine "Sozialphobie" vorliegt, kann Dir hier natürlich niemand sagen. Du solltest einen Psychotherapeuten zu Rate ziehen, ich persönlich würde in diesem Fall eine Verhaltenstherapeutin oder einen Verhaltenstherapeuten empfehlen (entweder vom Hausarzt überweisen lassen oder direkt einen Therapeuten mit Approbation aus dem Branchenverzeichnis aussuchen; hilfreich ist bei der Suche http://www.psychotherapiesuche.de). Inwieweit Dein Problem behandlungsbedürftig ist, wird sich möglicherweise schon in einem ersten (für Dich unverbindlichen) Vorgespräch herausstellen. Wenn dieser Zustand aber bereits seit (mehreren) Jahren vorliegt, sollte man jetzt wohl möglichst sofort handeln. Glücklicherweise lassen sich soziale Ängste gut durch verhaltenstherapeutische Maßnahmen bessern - Du kannst also eigentlich ganz optimistisch sein. Schwierig, ist es, den ersten Schritt zu machen - dazu die notwendige Kraft wünscht

    Michael

  2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: kein selbstbewusstsein

    das ist ein großes problem, welches meines wissens nach als agoraphobie (von agora=marktplatz) bezeichnet wird. dies ist die angst eben vor großen (öffentlichen) plätzen und menschenansammlungen.
    als tipp würde ich dir geben: wenn du einen oder mehrere gute (und ich meine welche, denen du wirklich vertraust) freunde hast, dann versuche langsam dich mit dieser vertrauten gruppe größeren anzuschließen, denn ich denke, dass eine vertraute umgebung das wichtigste dabei ist. wenn das nicht hilft solltest du vielleicht einen psychologen aufsuchen!
    frage: wie alt bist du????

    stefan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  3. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: kein selbstbewusstsein

    Hallo Dennis,
    ich verstehe so gut wie nichts von Psychologie, aber ich möchte Dir trotzdem gerne was sagen. Hast Du jemand, mit dem Du reden oder rumlaufen kannst? Es hilft bestimmt, wenn Du nicht alleine bist.
    Es gibt auch andere, die Angst haben, kein Grund zum Verzweifeln. Versuche mal, die Leute einzuschätzen, lebt der oder die alleine, ist der oder die lustig, albern, häßlich?
    Wenn Du ein freundliches Wort findest, z. B. beim Bezahlen an der Kasse - wirst Du häufig merken, dass sich derjenige darüber freut und zu Dir auch freundlich ist und Dich nicht auslachen will.
    Und: Du bist genauso wichtig wie die anderen. Wie hast Du es früher gemacht, als Du das Problem noch nicht gehabt hast? Weisst Du, woher Deine Angst kommt?
    Ich wünsche Dir viel Erfolg
    erica [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach 2 Tagen 5 hilfreich
      Toll!

      Da befindet sich ein Mensch in einer nachvollziehbaren und durchaus ernst zunehmenden psychischen Notlage, und Dein einziger Kommentar ist ein öffentlicher Rüffel dafür, dass er dieses an zwei unterschiedlichen Stellen kundgetan hat? Ist Dir eigentlich klar, wie viele Personen mit ähnlichen Problemen kämpfen? Unter dem Stichwort "Soziale Phobie" subsummieren sich derweil die psychischen Erkrankungen von ca. 10% aller Erwerbstätigen in dieser Republik. Und diese Leute haben wahrlich größere Probleme als Doppelpostings, sondern suchen einfach ein Sprachrohr!

      Aber Dir ist wahrscheinlich lieber, dass diese Leute in Alkoholismus oder Selbstmord flüchten, dann gibt es wenigstens keine Doppelpostings! Dem Blockwart sei Dank!

      Ohne Gruß
      Ted

      • Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
        Re: Toll!

        Da befindet sich ein Mensch in einer nachvollziehbaren und
        durchaus ernst zunehmenden psychischen Notlage, und Dein
        einziger Kommentar ist ein öffentlicher Rüffel dafür, dass er
        dieses an zwei unterschiedlichen Stellen kundgetan hat?
        Hallo Ted, Hallo Tom,

        dieser Meinung von Ted muß ich mich vollkommen anschließen!
        Wieso diese Kritik, auch wenn Doppelpostings nicht unbedingt erwünscht sind gibt es "Grenzfälle lieber Tom...

        Mod
        funracer

    • Antwort von nach 2 Tagen 5 hilfreich
      Re: keine Doppelpostings!!!

      "Weil hier viele mit Problemen hinkommen, ist es wichtig, daß wir hier besonders darauf achten, daß wir fair miteinander umgehen und versuchen, einander zu helfen. Dafür ist w-w-w schließlich da. :-)"
      Dieser Text ist ebenfalls ein Doppelposting. Er befindet sich in der Beschreibung zu diesem Brett. (Hervorhebungen von mir eingefügt.)
      Es gehört IMO schon das Gemüt eines Fleischerhundes dazu, gerade hier mit der Trillerpfeife des Ordnungswächters zu agieren.
      Wer mit der Sensibilität eines Bulldozers die Einhaltung von Regeln um des Einhaltens willen verfolgt, richtet mehr Schaden an, als er beseitigt.
      Besonders apart ist solche Vorgehensweise bei Menschen, die genau damit ein Problem haben, dass sie sich zurückgewiesen, gemaßregelt, beobachtet und geschulmeistert fühlen.
      Angemessen wäre ein Hinweis hier - oder im anderen Brett gewesen, nur an einer Stelle zu antworten.
      Eckard.

    • Antwort von nach 8 Tagen 3 hilfreich
      Ohne nochmal nachzusehen ...

      ... würde ich behaupten, daß dem guten Dennis an der anderen Stelle genau zu diesem Posting/diesem Brett geraten wurde. Hätte er doch nur einen anderen Titel gewählt, dann hätten auch diejenigen, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als die anderen zu kontrollieren und zu reglementieren, mehr Schwierigkeiten mit dem Auffinden dieses Postings gehabt.

      HomerJ

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!