negative Verstärkung/Vermeidungslernen

Von: , Frage gestellt am Di, 22. Jun 2010

Hallöle,

Wir bewegen uns nun im Kontext der operanten Konditionierung.
Meine Frage bewegt sich im Bereich der Ausweitung des Begriffes der negativen Verstärkung (gleichzeitig aber auch auf alle anderen Verstäker dort).

Ich frage mich, ob es auch zur operanten Konditionierung gehört, wenn ich z.B. mir vorstelle, dass ein bestimmtes Verhalten meinerseits zu der Wegnahme eines negativen Reizes führen würde.

Ich stelle mir z.B. vor, dass ich zum Zahnarzt gehe. Ich verspüre Angst. Während des Weges zum Zahnarzt beschließe ich wieder nach Hause zu gehen. Ich verspüre, dass die Angst weggeht.

Ich frage mich also, wenn die bloße und reine Vorstellungskraft mithilfe eines in der Vorstellung aufgetretenen Verstärkers bei einem Verhalten die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Verhaltens erhöht oder auch verringert, der operanten Konditionierung beigezählt wird?!?!?! oder ob der Begriff der operanten Konditionerung nur außerhaöl der Vorstellungskraft verwendet wird bzw. nur dort seine Gültigkeit hat.

Bei mir persönlich ist das natürlich so, dass vorgestellte Konsequenzen mein Verhalten beeinflussen, aber das bedeutet ja nicht, dass das Fach der Psychologie (und welche Fächer da noch so dranhängen), dass genauso sieht bzw genauer: dort auch den Begriff der operanten MKonditionierung eben benutzen oder ob da ein anderer Begriff in Erscheinung getreten ist.

0 Antworten zu dieser Frage

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!