Wer kann helfen?

Hallo,ich habe eine Bekannte die sich vor längerer Zeit
Flecke an den Beinen rausschneiden lassen hat.Sie war mittlerweile bei 4 Hautärzten die ihr alle das selbe sagten das dort nix ist.Jedesmal wenn es zum treffen mit ihr kommt, redet sie von nichts anderen außer das sie da ein paar Pickel an den Beinen hat.Das geht stundenlang so,ich kann es nicht mehr hören.Sie fragt ob ich da was sehe usw.Auch in der Öffentlichkeit zieht sie sich ihre Hosen aus,es ist mittlerweile mir schon peinlich.Ich bin am überlegen, ob ich ihr die Freundschaft kündige denn es kommt durch ihre Nerverei zu keinem vernünftigen Gepräch.ich möchte sie auch nicht verlieren,sie verstehen,dazu muß ich wissen was mit ihr los ist, damit ich mich dementsprechend Verhalten kann.Ich habe Fachliteratur gewälzt und komme zu keinem Ergebnis,den jeden Rat den ich ihr gebe schlägt sie in den Wind. Auch habe ich bemerkt das ihre Familie schon aus diesen Grund nichts mehr mit ihr zutun haben will.Weil sie auch ihnen peinlich ist.sie fragt wie sie sich das Leben nehmen kann,als Grund dafür gibt sie an,das sie das mit den Beinen nicht machen hätte sollen.Ich habe sie in der Psychiatrie kennengelernt,von dort wurde sie nachdem sie 4 Wochen schon war,nach der Entlassung vom mir eingewiesen,weil sie vorgab sich das Leben zu nehmen deswegen.Leider haben sie die Ärzte wieder laufen lassen,zu meinen völligen Unverständnis.Der Grund den sie für ihre Entlassung angab war, dass sie ihre Arbeit dadurch nicht verlieren möchte.Nun weiß ich nicht weiter.Vielleicht kennt ihr ja ähnliche Fälle,ich glaub das es ein psychisches Problem ist was dahinter steckt.ich würde mich über eine baldige Antwort freuen.Danke

wem?
Hi,

sorry, aber Dein Text kommt etwas wirr.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass nicht alle Zeitgenossen Zugang zu schriftlichen Texten haben (weder beim Lesen als noch beim Schreiben).

Vielleicht möchtest Du es nochmal versuchen.

Mach Dir zuerst ein paar Notizen, was Du mitteilen möchtest.
Schreibe zuerst Stichworte auf.
Versuch Sätze um diese Stichworte zu formen.

Schreibe in Absätzen.
Diese kannst Du dann bearbeiten und ausformulieren.

Dann noch kurz das Rechtschreibprogramm drüber laufen lassen und das Ganze anschliessend mit copy und paste hier einfügen. Fertig, schon haben wir einen einigermassen verständlichen Text abgesetzt.

Bitte versuch es nochmal.

Freundliche und besorgte Grüsse
(…)

?
als ich den Text gelesen habe, habe ich alles verstanden. Er war an einigen Stellen zwar etwas holperig, aber ich denke man versteht alles.
Schade, dass nicht jeder den Zugang hat, wie du Ray.

6 Like

Hallo,
ich muss zugeben, ich habe auch nicht alles verstanden. Den Inhalt schon, aber die Zusammenhänge nicht .

Also nochmal:

deswegen.Leider haben sie die Ärzte wieder laufen lassen,zu
meinen völligen Unverständnis.Der Grund den sie für ihre
Entlassung angab war, dass sie ihre Arbeit dadurch nicht
verlieren möchte.

Wer möchte die Arbeit nicht verlieren? Deine Freundin? Hat sie sich selbst entlassen aus der Klinik?

Ich meine eine Eingewiesen mit Suizidgedanken kann einfach sagen sie muss zur Arbeit und schon ist sie ausgewiesen? Häää? Also, wer da die Arbeit verliert ist sicherlich der Arzt der sie entlassen hat wenn es soweit kommt.

Ich habe sie in der Psychiatrie kennengelernt,von dort
wurde sie nachdem sie 4 Wochen schon war,nach der Entlassung
vom mir eingewiesen,weil sie vorgab sich das Leben zu nehmen

Du hast sie in der Psychiatrie kennengelernt, also arbeitest du dort? Als Ärztin oder wie, weil du sie ja eingewiesen hast nach der Entlassung?

Welche Entlassung überhaupt, und warum war sie das erste Mal da?

Was sagenden die zuständigen Ärzte dort die sie entlassen haben? Die müssten das doch am besten wissen was mit ihr ist.
mfg

hallo nochmal,
Sie war, wie ich,Patientin auf der gleichen Station.
Sie wurde wegen versuchten Suizid(Alkohol und Tabletten)eingewiesen und blieb etwa 4 Wochen.
Nach ihrer Entlassung auf eigenen Wunsch rief sie mich an und teilte mir erneut mit sich das Leben zu nehmen und das nur weil sie auf den Beinen ein paar winzige Pickel hat und Narben von denen die rausgeschnitten worden sind.
Also hatte ich als Patientin handlungsbedarf und rief die Polizei an,erklärte ihnen(der polizei) die Geschichte und daraufhin wurde sie wieder auf die gleiche Station gebracht,wo sie sich 3 Tage später wieder entließ.
Seitdem sind wir bekannt und unternehmen gemeinsam was,soweit das möglich ist,denn eigentlich redet sie stundenlang von nichts anderen,als das sie das mit ihren Beinen nicht hätte machen sollen usw.ja und immer wieder Suizidgedanken und fragt mich wie es am schnellsten geht.
Ich weiß nicht warum sie das tut und weiß nicht was mit ihr los ist.Ich möchte sie verstehen.
Mittlerweile ist es so das sich ihre Familie von ihr abwendet und ich am überlegen bin mich auch von ihr zu trennen.
Also ich steh im Wald,was die Diagnose betrifft und weiß mich ihr gegenüber nicht mehr zu Verhalten.Sie redet Pausenlos nur noch davon.
Jetzt besser formuliert??

Jetzt ist es schon ein wenig klarer, aber leider noch nicht klar genug.

Um dir einen Rat geben zu können würde es natürlich helfen zu wissen warum du in der Klinik warst. Solltest du ebenfalls wegen Suizidgedanken da gewesen sein, dann ist das meiner Meinung nach eine nicht ganz günstige Position für dich in der du dich jetzt befindest.
Das aber hängt auch von vielen weiteren Faktoren ab und ist von mir persönlich grob geschätzt weil ich die Hintergründe nicht kenne. Wenn du selbst labil bist oder warst, dann würde ich behaupten dass dir diese Situation persönlich schaden könnte.
Würde ich zum Beispiel merken dass mich diese Situation überfordert, so wie es bei dir den Anschein macht, dann würde ich den Kontakt abbrechen. Nicht aus Feigheit sondern aus Eigenschutz. Bei so einer Entscheidung darfst du dir aber hinterher keine Vorwürfe machen. Es war zu deinem Schutz. Das aber was du tun solltest und richtig getan hast ist es sofort zu melden und auch ggf. druck machen bei den zuständigen Ärzten wenn sie sie wieder freilassen obwohl sie weiter solche Gedanken hat. Du bist auch schließlich nicht ausgebildet um ihr wirklich zu helfen. Daher solltest du sie und die Aufgabe den Ärzten überlassen und die Sache von weitem beobachten. Wenn es dann deiner bekannten besser geht, kannst du dann den Kontakt wieder aufnehmen.
Ich bin kein Arzt, aber vielleicht nützt es dir zu erfahren wie andere sich in deiner Situation verhalten würden.
LG und gut Besserung!

Hallo,

mein Tipp: Zieh’ dich zurück. Solche Leute tun einem nicht gut - und schon ganz und gar nicht, wenn man selbst nicht stabil ist.

Du kannst ihr nicht helfen. Sie hat ganz sicher mindestens ein dickes Problem an der Backe, aber das gehört in die Hände von Fachleuten. Andere Menschen laufen Gefahr, nur für die Aufrechterhaltung der Störung benutzt zu werden. Statt Hilfe zu geben, verzögern sie diese damit oft unbwusst.

Schöne Grüße,
Jule

hallo Jule,vermutlich hast Du recht.
Andererseits könnten andere über mich auch so denken.Vermutlich machen das auch viele.Vielleicht denken die Leute ähnlich,sie ist psychisch krank und fertig.Viele psychisch Kranke landen dadurch in der Isolation.
Ich war heute wieder im Krankenhaus in der Gesprächsgruppe.Fast jeder fühlt sich vom Partner und vom Umfeld nicht verstanden nicht geliebt,wie auch immer.
Ich wollte nie so sein, deswegen fällt es mir auch schwer mich aus diesen Kontakt zu lösen.
Bei meiner Bekannten scheint das so zu sein. Sie fühlt sich scheinbar bei mir wohl.
Ich verstehe sowieso nicht warum die Ärtze sie gehen lassen haben und ihr Ehemann weiß gleich garnicht wie er sich Verhalten soll.
Ich weiß jeder ist für sich selbst Verantwortlich.
Ich steh immer noch im Wald.
Das ist krankhaft sich stundenlang die Beine anzuschauen,kein Gespräch führen zu können usw.
Sie ist heut bei mir und ich hab sie nach stundenlangen Weinkrämpfen und Suizidgedanken ruhiggestellt mit Prothazin und die Autoschlüssel hab ich ihr auch abgenommen.
Der Mann von ihr scheint hilflos und ich weiß jetzt auch nicht weiter,ich kümmer mich um mich selbst.Gruß

Hallo,

herrje, so schwer ist das nicht zu verstehen.

Wer möchte die Arbeit nicht verlieren? Deine Freundin? Hat sie
sich selbst entlassen aus der Klinik?

Kann man, wenn es auch nicht so einfach ist, wenn es keine Zwangseinweisung mit richterlichem Beschluss war.

Ich meine eine Eingewiesen mit Suizidgedanken kann einfach
sagen sie muss zur Arbeit und schon ist sie ausgewiesen? Häää?
Also, wer da die Arbeit verliert ist sicherlich der Arzt der
sie entlassen hat wenn es soweit kommt.

Nö. Soweit ich weiss kann sie 72 Std. festgehalten werden wenn sie Suizidgedanken äußert. Nicht länger, nur wenn ein richterlicher Beschluss vorliegt.

Du hast sie in der Psychiatrie kennengelernt, also arbeitest
du dort?

Nein, sie war mit ihr dort.

Als Ärztin oder wie, weil du sie ja eingewiesen hast

nach der Entlassung?

Sie hat sie einweisen lassen…ja. Klar. Du kannst doch mit Jemandem den du für akut gefährdet hältst, zur Psychiatrie marschieren und denjenigen einweisen lassen. Die Einweisung nimmt dann natürlich ein Arzt vor.

Legst du immer alles so auf die Goldwaage?

Ja ich war dort als Patientin,wissen wollte ich was mit ihr los ist.
Ja die Arbeit ist ihr wichtig,aber ihr ZUstand ist ein anderer.
Ja ich nehm immer allles auf die Goldwaage,so schein ich wohl zu sein.