Traum

Hallo,
vielleicht kann mir jemand eine Erklärung darüber geben, warum ich über Jahre hinweg immer wieder einen gleichen Traum habe - „ich bin schwanger“ - manchmal so intensiv, dass ich morgens aufwache und erst einmal überlegen muss, ist es wahr oder habe ich nur geträumt. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Kind habe und keins mehr möchte. Kann es sein, dass in meinem Inneren ein anderer Wunsch herrscht?
Kerstin

Ich glaube, Du willst tief innendrin doch noch ein Kind, zumindest unbewußt ist das wohl so. Wahrscheinlich sprechen aber 10000000 objektive äußere Gründe dagegen.
Ciao
Heike

Hallo Kerstin,

ich habe auch oft den Traum, daß ich schwanger bin. Ich muß dazu sagen, daß ich kein Kind habe, mein Körper also eine Erfahrung durchlebt (im Traum), die er nicht kennt. Ich habe für mich die Erkenntnis gewonnen, daß ich diese Träume habe, wenn in meinem Leben viel in Bewegung ist, viel Veränderung stattfindet und irgendwas in mir „gärt“ (wächst), das hinaus will. Also auf der innerpsychischen Ebene. Vielleicht ist bei Dir Veränderung angesagt, neue Ideen, Vorstellungen von Deiner Zukunft?

Gruß, Fabienne

Nach meiner Auffassung von Traum als Mischung aus aktuellen Erlebnissen und Erfahrungen aus der Vergangenheit ist die Antwort für mich eigentlich klar:
Dein Körper hat die sehr intensiven Erfahrungen deiner Schwangerschaft immer noch intus. Durch den täglichen Umgang mit deinem Kind wird er ja permanent an die Zeit der Schwangerschaft erinnert; was er dann im Traum ausleben kann.
Sonst nichts!

… Da mein Kind schon 18 Jahre ist, kann es doch kaum noch ein aktuelles Erlebnis sein? Tatsache ist, mir macht dieser Traum Angst! Trotz Verhütung doch schwanger zu werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nach meiner Auffassung von Traum als
Mischung aus aktuellen Erlebnissen und
Erfahrungen aus der Vergangenheit ist die
Antwort für mich eigentlich klar:
Dein Körper hat die sehr intensiven
Erfahrungen deiner Schwangerschaft immer
noch intus. Durch den täglichen Umgang
mit
deinem Kind wird er ja permanent an die
Zeit der Schwangerschaft erinnert; was er
dann im Traum ausleben kann.
Sonst nichts!
… Da mein Kind schon 18 Jahre ist, kann
es doch kaum noch ein aktuelles Erlebnis
sein? Tatsache ist, mir macht dieser Traum
Angst! Trotz Verhütung doch schwanger zu
werden.

Hallo Kerstin,
ich bin der Ansicht dass die Träume etwas in dir zu Tage bringen, was dich beschäftigt. Es kann aber viele Ursachen geben. Es ist mit sowenig Information, nach meiner Ansicht, wenig dazu zu sagen. Die einzig klare Aussage ist nur das es dich innerlich beaschäftigt, und daher werden die Träume ausgelöst. Eine weitere Frage ist, ob sich die Sache nicht von selber auflöst, oder Du die Lösung schon lange hast und sie mur anzunehmen brauchst, wie sie sich dir darstellt und sie vielleicht eigentlich es schon lange getan hat.

Mit herzlichen Grüßen,
Reinhard

Hi,

Du schriebst:

… Da mein Kind schon 18 Jahre ist, kann
es doch kaum noch ein aktuelles Erlebnis
sein? Tatsache ist, mir macht dieser Traum
Angst! Trotz Verhütung doch schwanger zu
werden.

Setzt man mal voraus (ich glaube nicht, daß wirklich jemand mit Bestimmtheit sagen kann, was Träume sind), daß Sorgen und Dinge die einen beschäftigen häufig in Träumen vorkommen, beantwortet deine obige Aussage Deine Frage nicht bereits größtenteils?

Gernot.
DerKeineVerannlassungSiehtUmDieEckeZuDenken