Antwort von
nach 16 Tagen
hilfreich
Re^6: Psychologie heute
klar, dass rogers ein liebenswerter therapeut war, der versucht war, die von ihm aufgestellten hinreichenden und notwendigen bedingungen für eine konstruktive persönlichkeitsveränderung in einer psychotherapie namens empathie, , unconditional postive regard und kongruenz umzusetzen, klar ist auch, dass perls wohl eher arrogant war (habe ich ja bereits in meinem vorherigen schreiben erklärt - habe zwar nicht viele kenntnisse in dem bereich, aber doch ein wenig) - darum geht es auch im prinzip nicht, einfach ein paar zeilen weiter in meinem letzten kommentar lesen, dann wissen sie, um was es mir eigentlich ging. theorien der gesprächspsychotherapie, ihre vertreter und charaktereigenschaften müsssen sie mir nicht aufführen.
aber alles kann man eben nicht vom hörensagen beurteilen. so entstehen vorurteile...ich werde mich davor hüten, ob perls oder wer auch immer so oder so war, da habe ich nun wirklich zu wenig psychologische kenntnisse
nur, denke ich, man darf nicht pauschalisieren, lesen sie doch einfach mal die anderen kommentare zu diesem punkt durch. dann wissen sie, um was es eigentlich geht.
aber das führt zu weit und ich muss ihnen ehrlich gestehen, ich habe das gefühl, dass sie eh nur das sehen und verstehen wollen, was sie möchten, ich hoffe aber sehr das täuscht nur! von demher lasse ich es hiermit gut sein und wünsche ihnen viel spass mit ihrere lebenseinstellung :-))-ist ernst gemeint, nicht ironisch!
jedem die seine!
Gruß Corinne