Zusammenleben mit einem 'Messie' - Erfahrungen?

Von: , Frage gestellt am Di, 17. Apr 2001

Hallo,

seit kurzem planen meine Freundin und ich zusammen zu ziehen. Was mich nun seit kurzem beschäftigt ist die Frage, ob unsere gemeinsame Wohnung danach genauso aussehen wird, wie die ihre jetzt? Sie sagt zwar, dass sie sich Mühe geben wird und führt auch Gründe an die dazu führen, das es so aussieht wie es eben bei ihr aussieht (kleine Wohnung - in letzter Zeit viel Stress)und das stimmt auch alles, aber ich habe doch so meine Bedenken!

"Durfte" jemand von Euch schon Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln?

fragt ratlos

Karsten

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Zusammenleben mit einem 'Messie' - Erfahrungen

Hallo Karsten, "Durfte" jemand von Euch schon Erfahrungen auf diesem Gebiet
    sammeln?
    Ja. Ich habe auch solche Tendenzen.
    Wir haben das Problem so gelöst: Ich habe meine Ecke, wo meine Ordnung herrscht und wo ich 7-10x im Jahr halbwegs aufräume -jeweils wenn Besuch im Anmarsch ist. In der restlichen Wohnung herrscht die Ordnung meiner Freundin, der ich mich anpassen muss bzw. wo ich Rempler riskiere, wenn nicht.

Tschuess Marco.

2. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich

Hallo,

seit kurzem planen meine Freundin und ich zusammen zu ziehen.
    Was mich nun seit kurzem beschäftigt ist die Frage, ob unsere
    gemeinsame Wohnung danach genauso aussehen wird, wie die ihre
    jetzt? Sie sagt zwar, dass sie sich Mühe geben wird und führt
    auch Gründe an die dazu führen, das es so aussieht wie es eben
    bei ihr aussieht (kleine Wohnung - in letzter Zeit viel
    Stress)und das stimmt auch alles, aber ich habe doch so meine
    Bedenken!

"Durfte" jemand von Euch schon Erfahrungen auf diesem Gebiet
    sammeln?
    Lieber Karsten,
    mein Name ist Shannara und ich bin ein Messie. (hoert sich an wie ein Treffen bei den AA...)
    Mein Freund (jetzt Ehemann) war entsetzt, als er zum erstenmal mein Zimmer in meiner WG sah: Klamotten auf dem Boden verstreut, seit Ewigkeiten nicht staubgewischt, etc. Als wir zusammenzogen, versprach ich, ordentlicher zu werden, und er, ab und zu mal ein Auge zuzudruecken. Und es funktioniert prima! Mittlerweile bin ich so ordentlich geworden, dass es mich fast erschreckt. Zugegeben, wenn er nicht da ist fuer ein paar Tage, falle ich manchmal in meinen alten Zustand zurueck, aber ich stelle sicher, dass die Wohnung okay aussieht, wenn er zurueckkommt. Ein bisschen Toleranz auf beiden Seiten, und es klappt schon.

Shannara
    fragt ratlos

Karsten

3. Antwort von nach 6 Stunden 3 hilfreich

Nur um es mal gesagt zu haben - was ihr da ansprecht, hat mit "Messie" nix zu tun. Ein "Messie" vermüllt regelrecht, tonnenweise (!) Schutt und gesammelter Müll von Jahren (!) stapelt sich bei diesen Leuten bis unter die Decke. Es ist eine schwere psychische Erkrankung. Es sind schon Messies ums Leben gekommen, weil die Müllberge in der Wohnung über ihnen eingestürzt sind. Oft sind nur noch 50 cm schmale Gänge frei, und es wird alles gesammelt. Solche Leute vermeiden oft soziale Kontakte, oder verstecken sich im Haus.
    Also, wenn zwei Leute zusammenziehen wollen, dann kann dieser Befund nicht vorliegen. Dann ist schlicht Faulheit oder Schlamperei das Problem - und das kann man bekämpfen.

Gruß, Moriarty

4. Antwort von nach 22 Stunden 2 hilfreich
    Re: Messie im Sinne der Medien oder...

...im Sinne der klinischen Psychologie ???

Hi Karsten,

deine Freundin ist sicher kein Messie...außer im Sinne der Medien ;-)
    Es ist ein enormer Unterschied, ob die eigene Wohnung "unordentlich" wirkt,
    weil man
    o durch einen Zwang nichts wegwerfen kann
    o durch eine Soziophobie das Haus nicht mehr verlassen kann o durch eine Depression stark handlungseingeschränkt ist
    o oder einfach kein "Talent" hat, Ordnung zu schaffen bzw. zu halten.

Ich schätze, das "Problem" deiner Freundin liegt her am letzten Punkt...also muß sie sich einfach nur überwinden, Ordnung zu halten...das kann man lernen, und wenn du die unterstützt, indem du sie z.B. aufmerksam auf das gerade entstehende Chaos machst...
    sie ist sicher auch an einer gewissen Harmonie interessiert und wird merken, dass das Leben doch um vieles einfacher ist, wenn man etwas Ordnung hält.

Lieben Gruß,
    Vabe

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Danke! Das macht Mut... *g*

Zunächst einmal danke an Euch alle für Eure Antworten. Es beruhigt doch ein wenig, das es auch anders geht. Ob nun letztendlich Messie oder nicht ist ja auch egal.

Es hat mich halt nur interessiert, ob es warscheinlich ist, daß sich jemand auf dem Gebiet der Un/Ordnung ändern kann.

Wie gesagt, danke noch einmal an Euch alle und eine schöne Restwoche

wünscht

Karsten [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6. Antwort von nach 2 Tagen 2 hilfreich

Hi Karsten,

Toleranz ist wichtig und hilft sicherlich, doch ist es auch wichtig Bedenken ernst zu nehmen. Messietum kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein, und Messies haben statistisch auch nicht mehr oder weniger Partnerschaften als andere Menschen, gleichwohl der soziale Rückzug sicherlich ein mögliches Merkmal ist.

Messies werden erst seit ca. 20 Jahren erforscht und hier steckt man noch ziemlich in den Kinderschuhen. Selbst die Profis sind hier oft noch recht unwissend. Eine Frau schrieb mal, daß als sie einem Therapeuten gesagt hatte, ein Messie zu sein, habe er gelacht. Sie ging nicht mehr hin.

Wenn Du magst, so kannst Du mit Deiner Partnerin mal auf der Seite http://www.messies-selbsthilfe.de/ nachlesen. Hierunter findest Du zwei Foren, eins für Betroffene und eines für Angehörige. Ein gutes Einsteigerbuch bei Bedarf ist "Die Chaosprinzessin".

Übrigens, zu den Messies gibt es auch die Entsprechung im anderen Extrem, die Cleanies. :-)

Ciao,
    Romana [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!