Wer hat Erfahrung mit dem Medikament Zyprexa bezüglich Nebenwirkungen? Ist es bei Depressionen zu empfehlen?
Hallo Waltraud,
gegen Depressionen ist mir Zyprexa noch nicht begegnet. Es ist ein Neuroleptikum, wird also gegen Psychosen eingesetzt und die Nebenwirkungen sollen recht gering sein. Ich kenne es nicht aus dem Selbstversuch sondern aus den Beschreibungen der Menschen, mit denen ich arbeite. Ich weiß, daß es extrem teuer ist und deshalb von manchen Psychiatern nicht gerne verschrieben wird. Aber wie alle Neuroleptika der neueren Generation - sogenannter atypischer Neuroleptika - hat es wohl neben guten antipsychotischen Eigenschaften wohl recht wenig Nebenwirkungen. Eine ist wohl ein Hang der Betroffenen recht dick zu werden. In seltenen Fällen gibt es wohl eine Möglichkeit eine Diabetis zu entwickeln. (Eigene Beobachtung, keine Erkenntnis, die ich irgendwo wissenschaftlich dokumentiert gefunden habe.) Die Bandbreite ist wohl relativ gering, meint man kann es nur in relativ engen Grenzen dosieren und hat schnell Überdosierung erreicht. Durchschnittliche Dosis am Tag ist so 10 mg (1 Tablette/Tag) Dennoch erkundige dich nochmal bei einem Arzt (Psychiater). Meine Angaben sind für eine vollständige Information sicher nicht hinreichend. Hier noch ein paar Infos:
http://kuckuck.solution.de/medi3.html.
Viel Glück
Christian