Wieviel Schlaf

braucht der Mensch?
4-5 Std. oder wie ich glaubte 7-8 Std.?Ist das wissenschaftlich belegt???

lieber florian,
das schlafbedürfnis der menschen ist sehr unterschiedlich. es gibt oder gab bekannte langschläfer (einstein) und ebensolche kurzschläfer (napoleon). das mittel im mittleren alter liegt bei etwa 8 std. in dieser zeit ereignen sich 4-5 wechsel von REM (haupttraum-)phasen und tiefschlafphasen. die intensivsten tiefschlafphasen liegen kurz nach dem einschlafen, die längsten REM-phasen kurz vor dem aufwachen. letztlich las ich jedoch von einem mann, der aufgrund einer hirnorganischen schädigung jahrelang nicht schlafen konnte - und er überlebte das relativ gesund. nach alten theorien über das schlafen bzw. träumen hätte er eigentlich zunächst verrückt werden und dann bald sterben müssen. das thema schlaf und traum birgt viele rätsel. es gibt ja säugetiere, die garnicht schlafen (zB delfine) und dennoch ganz munter sind. das schlafbedürfnis eines menschen kann schon durch kurze nickerchen am tag enorm abnehmen. die meisten menschen, die behaupten, sie hätten die ganze nacht nicht geschlafen, waren unbemerkt zumindest ein paarmal eingenickt.
um die wichtigkeit des schlafes und des traumes sowie deren bedeutung gibt es in der wissenschaft viel streit. ich denke, du hast da ein thema angeschnitten, auf das du noch viele antworten erhalten wirst. übrigens ist oft die sog. schlafarchitektur, also die qualität des schlafes wichtiger als die reine dauer. schlafmittel lassen uns oft länger schlafen, wirken sich jedoch negativ auf den tief- und REM-schlaf aus. deshalb ist es oft besser, ein entspannungsverfahren einzuüben (keine nebenwirkungen!), als schnell zu pillen oder pullen zu greifen.
ciao - george

zwischen 4h und 12h!
…ich brauche so um 11,5h :smile:)
Gruß Uwi

braucht der Mensch?
4-5 Std. oder wie ich glaubte 7-8 Std.?Ist das
wissenschaftlich belegt???

Zwischen

Hallo Florian,

wie schon einer meiner „Vorredner“ gesagt hat, ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Wenn ich unter der Woche mehr als 7 Std. schlafe, werde ich den ganzen Tag über nicht richtig wach.
Am WE schlafe ich dann aber auch mal 12-13 Std. (bin aber um 23 Uhr trotzdem wieder müde). Ich weiß zwar, dass es nicht gerade gesund ist, den Schlafrythmus durcheinander zu bringen, aber ich denke, ich muss dann den Schlaf der mir (anscheinend) unter der Woche fehlt, nachholen.
Ich bin sowieso eine richtige „Schläferin“ - wenn ich nicht wüsste, dass das Leben bei so viel Schlaf viel schneller an mir vorbeizieht und ich dadurch viel Zeit verliere, würde ich wahrscheinlich als lieblings-hobby das Schlafen nennen…

Gruß
anke

Wie bekomme ich denn herraus ob mein Schlaf gut war?
Bei mir trifft das Sprichwort „Abends spät ins Bett und morgens nicht raus“ voll zu. Ich fühle mich wie gerädert und komme sehr langsam in fahrt… dabei ist es egal ob ich lange oder kurz schlafe.
Zudem ist mein schlaf so fest, dass ich Wecker nicht hören kann bzw. wenn ich aufwache mir alles so egal ist, dass ich wichtige Termine ignoriere und weiter schlafe… egal wie wichtig sie sind.
Wenn etwas wichtiges ansteht verzichte ich auf schlaf und mache durch, damit ich pünktlich komme. Anders funktioniert es nicht.
Somit habe ich auch kein Problem mit nicht schlafen. Wenn ich in der Arbeit viel zu tun habe halte ich es gute 70Std durch ohne zu pennen und ohne müde zu werden.
Habe mich schon oft gefragt was mit mir los ist…
auf der einen Seite „Schlafsüchtig“ wenn ich schlafe und auf der anderen Seite in der Lage nicht müde zu werden und nächtelang zu arbeiten.

Hallo,

Ich kann das voll und ganz nachvollziehen, mir geht`s genauso.
Leider weiß ich aber auch keinen Rat hierzu. Ich persönlich
hab jedoch kein Problem damit, eher meine Umwelt, z.B. mein
Chef wenn ich zu spät komme :wink:

Schöne Grüße
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]