Fachbegriff gesucht
Von: , Frage gestellt am Sa, 8. Sep 2001
ich interessiere mich für die korrekten (bzw. allgemein gebräuchlichen) Fachbezeichnungen für die folgende "Motivationsmethode" und den nachfolgenden Begriff :
1. Wie bezeichnet man die "Methode", in der man versucht eine pessimistische Zukunftsvorhersage, bzw, Einstellung (bspw. : "Sicherlich werde ich verlieren, weil ...") in das genaue Gegenteil umwandelt, in dem man sich das genaue Gegenteil (vor dem inneren Auge) wiederholt vorstellt (bspw. wie es sich anfühlt gesiegt zu haben ; oder den genauen Ablauf WIE man den Sieg erringt). Wo kann ich noch mehr über diese "Umkehrungsmethode" erfahren ? Falls es keine genaue Fachbezeichnung geben sollte, wäre ich auch sehr dankbar für Vorschläge, wie man die Methode möglichst treffend bezeichnen könnte.
Insbesondere interessiert mich ein Fremdwörtervorschlag für "in das genaue Gegenteil umkehren", oder "Umkehrung".
2. Gibt es einen Fachbegriff für "Angstunterdrückung" ?
Mir ist bislang "suppression" bzw. das deutsche Äquivalent "Repression" als Synonym für "Unterdrückung" eingefallen.
Würde "Sublimation" in dem Falle passen ? Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Aurel