Geschwisterreihe

Von: , Frage gestellt am Do, 27. Sep 2001

Liebe Fachleute,

im letzten Kneipengespräch ergab sich die Frage, ob die Stellung in der Geschwisterreihe eine Auswirkung auf das spätere Leben hat oder ob sich das statistisch nicht nachweisen lässt. Es gibt ja so Klischees wie: der mittlere von drei hat es immer am schwersten, das verwöhnte Einzelkind, der Erstgeborene muß Elternersatz spielen und Erziehungspflichten übernehmen (das alles mit Folgen für das spätere Leben), der Benjamin hats - auch später - am leichtesten, etc. Würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob es da mittlerweile gesicherte Erkenntnisse gibt. Schon jetzt vielen Dank vom Nichtpsychologen
Christian

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 41 Minuten 0 hilfreich
    Über 'Erstgeborenen' .....

..... also die ältesten ind der Geschwisterreihe, gibt es ein m. W. wissenschaftlich fundiertes Buch, dessen Erkenntnisse und Inhalte ich als ältester von drei Geschwistern in weiten Teilen aus eigener Erfahrung bestätige. Leider weiß ich den Titel nicht mehr ganz sicher, aber ich meine er lautet "Erstgeborene"?!

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Meinst Du eventuell das da?

Leider weiß ich den
      Titel nicht mehr ganz sicher, aber ich meine er lautet
      "Erstgeborene"?!
      Erstgeborene. Über eine besondere Geschwisterposition.
      von Jirina Prekop
      ISBN 3466305292 [Buch anschauen]

Gruß

Petzi

2. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
    Kommt mir bekannt vor...

Hallo Christian,

bin zwar leider nicht vom Fach, kann mich aber dunkel erinnern, in einer Zeitschrift (Psychologie heute?) einen Artikel über die Bedeutung in der Geschwisterreihe gelesen zu haben.

Speziell ging es dabei um die Erst- und Zweitgeborenen:
    Erstere seien die vorsichtigeren, konservativeren, verantwortungsbewußteren Köpfe, letztere die eher kreativen, progressiven, unbekümmerteren Naturen.

Leider hab ich die Quelle nicht mehr, eventuell gebe es dort ja Verweise auf Literatur zum Thema.

Grüsse
    Diana (vierte & Benjamin)

3. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Re: Geschwisterreihe

Hallo Christian,

ich habe ein sehr gutes Buch zum Thema der Geschwisterreihe gelesen, das mich besonders interessierte, weil ich in einer Großfamilie aufgewachsen bin. Die Autorin ist "Francine Klagsbrun", der Titel lautet "Geschwister" o.ä.

Es war sehr sachlich und fundiert. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!