Sexueller Mißbrauch

Von: , Frage gestellt am So, 30. Sep 2001

Hallo!

Kürzlich las ich den Auspruch eines Psychologen, der Opfer sexuellem Mißbrauchs mit Opfern der Nationalsozialisten, bzw. KZgefangenen gleichsetzte.

Habe Namen, Buchtitel (wenn es denn ein Buch war) und alles was helfen würde, vergessen.

Da ich selbst Opfer bin, ein Leben lang nicht ernst genommen, weil:"kann doch so schlimm nicht sein", "irgendwann muß man doch auch mal vergessen können" und vielen solchen entwürdigenden Aussagen, suche ich nun schon seit Tagen im Internet, mit vielen + etc. und komme nicht weiter.

Mein Leben war - ist total zerstört, fange gerade erst an, mich von einem Zombie, der mindestens 18 Std. am Tag betet, unter Eßstörungen leidet und in keinster Weise in der Lage ist, ein menschenwürdiges Leben zu führen, zu sowas wie einem menschlichen Wesen zu entwickeln.

Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte - bin scheinbar auch nicht gut im Recherchieren.

Liebe Grüße,

Empathy

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
    Re: Sexueller Mißbrauch

Hi Empathy

der Vergleich, von dem Du schreibst, ist eigentlich keine ungewöhnliche psychologische These. Deshalb ist es vielleicht gar nicht nötig, nach diesem besagten Buchtitel zu suchen. In der Psychotherapie, die sich speziell mit sogenannten traumatischen Erlebnissen beschäftigt, hat man erkannt, daß die Bewältigung bzw. "Verarbeitung" von Gewalterfahrungen sehr ähnlich ist, egal, welcher Art sie jeweils war.

Auf arte gab es vor kurzem einen ganzen Themenabend über sexuelle Gewalt bzw. Kindesmißbrauch mit vielen Berichten und einem Gesprächsforum mit französischen und deutschen Therapeuten, die diesem Thema ihre Arbeit widmen. Der Abend war besonders auch für Betroffene sehr erhellend. (Bei arte kann man sich Mitschnitte bestellen - meiner ist leider nicht komplett).

So wie Du Deine Verfassung beschreibst, wird Dir sicher Literatur die Gewissheit verschaffen, daß Du nicht alleine bist, aber sehr viel weiter wird es Dich nicht unbedingt bringen können.

Falls Du schon mal ins Auge gefaßt hast, psychologische Unterstützung in Anspruch zu nehmen und in dieser Richtung Vorschläge suchst, melde Dich nochmal.

Grüße
    Metapher

2. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

hallo empathy, Kürzlich las ich den Auspruch eines Psychologen, der Opfer
    sexuellem Mißbrauchs mit Opfern der Nationalsozialisten, bzw.
    KZgefangenen gleichsetzte.

Habe Namen, Buchtitel (wenn es denn ein Buch war) und alles
    was helfen würde, vergessen.
    den buchtitel habe ich zwar nicht fuer dich, aber eine seite, wo du ihn vielleicht finden kannst - oder menschen, die ihn kennen.

unter
    http://www.selbsthilfe-missbrauch.de
    findest du eine online selbsthilfe-gruppe, die unter
    http://www.selbsthilfe-missbrauch.de/Infos/B_index.htm
    auch eine literatursammlung anbieten.

eine weitere literaturliste findest du auch unter:
    http://selbsthilfe.solution.de/survivors/buecher.html

salut

gernot

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hallo Empathy, Kürzlich las ich den Auspruch eines Psychologen, der Opfer
    Ich denke von den Auswirkungen auf das spaetere Leben ist dies auch durchaus miteinander vergleichbar. In beiden Faellen treten schwerste Posttraumatische Belasstungsstoerungen sowie zum teil Dissoziative Stoerungen auf.
    Ich weiss zwar leider nicht den Titel von Dir obig angesprochenem Buch, aber ich kenne ein anderes sehr gutes, dass anderen Uberlebenden geholfen hat und auch evtl. Dir helfen koennte. Es heißt "Trotz Allem : Wege zur Selbstheilung fuer s*xuell mi**brauchte (muss ich bei Dir splatten ?) Frauen" von Ellen Bass und Laura Davis.

Kaufen kann man es hier :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/392216661X/qid...
    Da ich selbst Opfer bin, ein Leben lang nicht ernst genommen,
    weil:"kann doch so schlimm nicht sein", "irgendwann muß man
    doch auch mal vergessen können" und vielen solchen
    entwürdigenden Aussagen, suche ich nun schon seit Tagen im
    Internet, mit vielen + etc. und komme nicht weiter.
    http://www.aufrecht.net ist ebenfalls eine Seite die sich sehr intensiv damit auseinander setzt und unter http://www.gegenwehr.de/BereichHilfe/Adressen/Adress... findest Du Adressen von Stellen an die Du dich wenden kannst.
    Mein Leben war - ist total zerstört, fange gerade erst an,
    mich von einem Zombie, der mindestens 18 Std. am Tag betet,
    unter Eßstörungen leidet und in keinster Weise in der Lage
    ist, ein menschenwürdiges Leben zu führen, zu sowas wie einem
    menschlichen Wesen zu entwickeln.

Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte - bin
    scheinbar auch nicht gut im Recherchieren.
    Hoffe, ich habe Dir ein wenig weiterhelfen koennen. Hast Du denn schon mal an eine Therapie gedacht ?.

Liebe Gruesse

Katja

4. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Ich grüße dich, Empathy,
    und möchte dir berichten, dass Menschen, die Opfer von Gewalt wurden, fast immer ein Leben lang unter diesem erlittenen Trauma leiden.
    So gesehen, ist es für ein Individuum, dem Gewalt angetan wurde, in der Tat nicht von Bedeutung, aus welchem Grund bzw. welcher Richtung die Gewalterfahrung kam. Entscheidend ist, dass Mensch das Gefühl des Erleidens von Gewalt ohnmächtig (will sagen, ohne selbst die Möglichkeit der Beeinflussung zu haben) über sich ergehen lassen musste.
    Es sind dies die schlimmsten bzw. nachhaltigsten Erfahrungen, die ein Mensch erleben kann. Entsprechend langwierig ist die psychologische Hilfe beim Verarbeiten eines solchen Traumas.
    Solche Sitationen sind in großer Zahl denkbar: KZ-Gefangene, Opfer sexuellen Missbrauchs (nicht nur durch Nationalsozialisten, sondern durch wen auch immer), Opfer von Entführungen, aber auch Opfer unterschiedlicher Unglücke, maßgebend ist, wie das Opfer die hilflose Situation erlebte, in der es sich befand.
    Freundliche Grüße,
    Inge

Kürzlich las ich den Auspruch eines Psychologen, der Opfer

Da ich selbst Opfer bin, ein Leben lang nicht ernst genommen,
    weil:"kann doch so schlimm nicht sein", "irgendwann muß man
    doch auch mal vergessen können" und vielen solchen
    entwürdigenden Aussagen, suche ich nun schon seit Tagen im
    Internet, mit vielen + etc. und komme nicht weiter.

Mein Leben war - ist total zerstört, fange gerade erst an,
    mich von einem Zombie, der mindestens 18 Std. am Tag betet,
    unter Eßstörungen leidet und in keinster Weise in der Lage
    ist, ein menschenwürdiges Leben zu führen, zu sowas wie einem
    menschlichen Wesen zu entwickeln.

Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte - bin
    scheinbar auch nicht gut im Recherchieren.

Liebe Grüße,

Empathy

5. Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich

Hi Empathy,

ist schon etwas älter dein Posting ... wollt dir nur sagen, dass mir die Seite http://www.selbsthilfe-missbrauch.de verdammt gut hilft.
    Vorallem auch, um weiterzukommen.

der daxs

_____
    Mod: Link anklickbar gemacht :)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!