Re^4: Mord in Gedanken!!!
Hi Metapher,
danke für die schnelle Antwort, werd mal versuchen weiterhin die Fragen zu beantworten!
Kannst du ein wenig beschreiben, wie es dir im
Tageslauf auftaucht? Also z.B. ist es unabhängig von dem, was
du gerade tust? oder hast du spezielle Gelegenheiten
(Situationen, Tätigkeiten, Personen usw.) bemerkt, bei denen
es häufiger erscheint...
Und ist es wirklich so, daß du es täglich erlebst?
War das immer schon so häufig?
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, wann es auftaucht... Meistens wenn ich allein bin oder auch mich allein fühle! Gestern Nacht bin ich durch die Stadt gegangen, vorbei an beleuchteten Hauptstraßen und durch dunkle Gassen... aufeinmal hatte ich das Bild wieder vor Augen, ganz plötzlich, ohne das ich durch irgendwas daran erinnert wurde!
Aber ich sehe es auch ab und zu daheim vor mir, jedoch bis jetzt immer wenn ich allein war, d.h. nicht umbedingt allein im Raum oder so, sondern wenn ich irgendwie allein mit meinen Gedanken war, wenn niemand mit mir redet oder ich durch nichts gestört werde! Was auch immer auftritt, ist das Gefühl von irgendwas bedroht zu sein!
...Aber das Bild war nicht immer das Gleiche... :
kein Problem - kannst du die Unterschiede näher beschreiben?
Anfangs sah ich mich laufen und hörte Schüsse....später sah ich mich immer deutlicher mit einer Waffe in der Hand...ich sah mich selbst schießen....in letzter Zeit sehe ich das beschriebene Bild, welches aber konkreter wird... (inwiefern beantworte ich unten)
Ja, ich kenne diese Waffe und sie hat sich nicht verändert!
Was sonst hat sich also verändert?
Die Situation in so fern, dass ich mich bei allen vorigen Bildern oder Gedanken noch bewegt hab (auch wenn die Situation die gleiche war - ich hab immer auf jemand bestimmtes geschossen, kann aber nicht sagen auf wen), beim jetzigen Bild aber stehe ich auf nur da und drücke ab!
Kanntest du auch als 7-Jähriger im realen Leben eine solche
schwarze Pistole? Also: Hattest du oder jemand anderes z.B.
soetwas als Spielzeug? Oder hatte jemand in deiner Umgebung
eine richtige Waffe dieser Art? Oder ist dir soetwas aus einer
damaligen Lektüre oder einem Film in Erinnerung?
Auch als 7-jähriger kannte ich eine solche Waffe, zum einen aus dem TV, zum anderen, weil ich mal eine 9mm-Polizeipistole in der Hand hielt!
Es ist eine schwarze Pistole!
Kannst du sicher sagen, ob es sich bei deinem Bild um eine
'reale' (Waffen-)Pistole handelt? wäre es möglich, daß es
etwas anderes ist?
Kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, weil ich die Waffe genau vor mir sehe!
... weil ich mich von etwas bedroht fühle! - Aber von was????
Da du bereits mehrmal betontest, daß du nicht weißt, "von
was", dann jedenfalls aöso nicht von dem 'jemand', der
auf dem Boden liegt? (denn dann wüßtest du zumindest die
Quelle der Bedrohung)
Nein, so war das nicht gemeint! Ich fühle mich nicht in diesem "Traum" bedroht, sondern ich fühle mich bedroht und als Folge dessen sehe ich dieses Bild!
.."Selbstverteidigung"
Ja, es ist mir wichtig es zu erwähnen! Nicht allein, weil ich Angst habe, in meinen Gedanken wirklich einen Mord zu begehen,
Was macht dir daran genau Angst? (da du ja bestimmt weißt, daß
viele Menschen schon in ihren Träumen einen Mord begangen
haben und daß das mit Sicherheit nichts mit realen Handlungen
zu tun hat - geschweige denn, daß das entzifferte
Traumerlebnis letztlich überhaupt tatsächlich solch einen
Gedanken enthält)
Eigentlich macht es mir nur Angst offen auszusprechen, dass ich einen Mord begehen könnte, in Gedanken! Genau das, was du in den Klammern geschrieben hast, vermute ich zwar, aber 100% klar war es mir nicht!
Du schreibst mehrmals, daß du in dem Bild "abdrückst" -
Was genau ist das für eine Bewegung? Wie würdest du sie
beschreiben?
Ich halte die Waffe leicht schräg, also mein Handgelenk um ein paar Grad nach innen gedreht. Mein Arm ist ausgstreckt und ich bewege den Zeigefinger, als wie wenn es Routine für mich wäre (also nicht zum ersten Mal eine Waffe benutze). Das schließe ich daraus, weil ich nicht zögere und nicht zittere!
Es fällt nämlich auf, daß du ausschließlich den Ausdruck
"abdrücken" verwendest, und nicht Ausdrücke wie z.B.
"erschießen" oder "töten" ...
Genau, ich hab absichtlich "abdrücken" verwendet, weil ich die Folgen nicht genau kenne! Ich sehe, dass ich ihm in die Brust schieße, oder zumindest dahin ziele, bevor ich abdrücke, aber ich weiß nicht, wie die Folgen sind, nachdem ich auch abgedrückt hab, kann also nicht sagen, ob ich ihn wirklich "erschossen" hab!
Denn deine Bemerkungen zu "Selbstverteidigung" und "Mord"
erzählt du so, als seien es nachträgliche Überlegungen,
oder auch Interpretationen... z.B. "so denke ich zumindest..."
oder auch der folgende Satz:
"... kann es nicht 100% sagen - möchte einen Mord also nicht ausschließen, es erscheint mir nur unwahrscheinlich)!"
Stimmt! "Selbstverteidigung" hab ich daraus geschlossen, weil ich doch vorher das Gefühl hab bedroht zu werden! "mord" hab ich daraus geschlossen, dass ich, wie beschrieben, auf seine Brust ziele und einfach annehme ihn damit getötet zu haben!
Da du so deutlich weißt, daß du kein Gesicht siehst,
dann aber offenbar im Unterschied dazu etwas anderes an der
Gestalt? Ich meine das so: du würdest sonst sagen "ich sehe
keine Gestalt" oder ich sehe überhaupt keine Formen" - aber du
sagst nur "kein Gesicht". Also könnte dir zu Folgendem
vielleicht etwas einfallen: z.B.
Ist es ein Mann oder eine Frau?
Ein Mann, weil ich seinen Oberkörper sehe...
Ist es jedenfalls eindeutig ein Mensch? Wenn ja, woran genau
erkennst du das?
Ich sehe alles, nur nicht das Gesicht!
Ist die Gestalt bekleidet? Wenn (z.B.) eindeutig ja, dann
"siehst" du auch Bekleidung... ? Wie sieht das aus? Kannst du
es mit irgendetwas vergleichen, das du kennst?
Ich hab mir das Bild immer wieder vor Augen gehalten um diese Frage zu beantworten, weiß nicht ob das gut war, auf jeden Fall konnte ich schon voher eine braune/beige Hose erkenne und bin nun auch der Meinung, dass "er" ein weißes Hemd trägt - nur woher weiß ich, ob bei solchen Überlegungen nicht irgendwie Fantasie reingemischt wird?
Aber auf jeden Fall kann ich es mit nichts vergleichen, das ich kenne!
Und zuletzt noch zu dem Bild:
Hast du eine Idee, wie die Gestalt da auf den Boden kommt?
bzw. warum sie dort liegt?
Tut mir leid, leider nein!
Was beunruhigt dich genau:
- das Bild selbst? oder
- die Tatsache, daß du es dir ausmalst bzw. daß es auftaucht?
oder
- daß es seit so langer Zeit immer wieder und so häufig
auftaucht?
Letzteres! Aber vorallem auch, dass Gefühl durch etwas bedroht zu sein, dass ich nicht kenne!
Daß es dich beunruhigt - ist das unangenehm? oder vielleicht
ist auch etwas Angenehmes dabei? etwas Faszinierendes?
Schwer zu sagen... trifft alles nicht genau das Gefühl, weiß aber nicht richtig wie ich es beschreiben könnte! Sorry!
.. aber wie schon gesagt, wird das Bild immer konkreter
ja, das sagtest du schon: was meinst du eigentlich mit
"konkreter"?
Mit konkreter meine ich, abgesehen davon, dass sich das Bild im Laufe der Jahre verändert hatte, dass immer mehr Details dazu kommen! Ich sehe, wie schonmal erwähnt, dass "er" versucht sich aufzurichten. Außerdem liegt er hinter ner Art Mauer oder eine Art Gartenzaun aus Stein! Sie ist braun angestrichen und nicht sehr hoch...keine Ahnung was das bedeuten könnte???
Kannst du sagen, wobei oder wofür genau du Hilfe bzw. Rat
möchtest?
Einfach meine Gedanken zu verstehen. Ich könnte damit leben sie zu haben, aber ich würde gern verstehen was sie bedeuten, also "mich selbst verstehen"!
Ok, hoffe meine Antworten helfen dir vielleicht etwas weiter aus meinen Gedanken schlau zu werden...?!
Grüße -JENS