Einteilung der Synästhesien

Hallo, ich schreibe am Montag eine Psycho- Klausur, aber ich verstehe hier etwas nicht. Wir haben die Synästhesien folgendermaßen eingeteilt:

a) Nach beteiligten Sinnesfunktionen (z.B.: Wahrnehmung/ Wahrnehmung, Vorstellung/ wahrnehmung etc.)

b) Nach Komplexität der Erscheinungsformen (einfach oder komplex)

c) Nach funktioneller Bedeutung

• rein äußere nicht funktionelle Kopplung
  • Bedeutung für die Physiognomisierung der Wahrnehmungswelt
  • wichtige Rolle im Symbolsystem von Personen, Kulturen,
    Religionen und Kunst

Kann mir bitte jemand die ersten beiden Spiegelstriche von c) erklären?? Was sagt denn das aus??? DANKEEEEE!!!

Hallo,

weil bis jetzt niemand geantwortet hat, versuche ich eine Deutung der beiden Unterpunkte, ohne dass ich für deren Richtigkeit garantieren kann.

c) Nach funktioneller Bedeutung

• rein äußere nicht funktionelle Kopplung
  • Bedeutung für die Physiognomisierung der Wahrnehmungswelt
  • wichtige Rolle im Symbolsystem von Personen, Kulturen,
    Religionen und Kunst
    Kann mir bitte jemand die ersten beiden Spiegelstriche von c)
    erklären?? Was sagt denn das aus???

Wenn der dritte Spiegelstrich bedeutet, dass die Bedeutung der Synästhesien wichtig für das Außenwelterleben ist, dann ist doch wohl zu schließen, dass der erste Spiegelstrich das Gegenteil andeutet. Dann würde das genauer bedeuten müssen, dass bei diesem ersten Punkt lediglich spontane Synästhesien auftreten, die zusammenhanglos erscheinen, also „rein äußerlich“, d. h. ohne Bedeutungsbezug zum Subjekt, und damit eben „nicht funktionell“, also funktionsungebunden. Einfach ausgedrückt: Es tritt halt auf, ohne weiteren Grund.

Der mittlere Spiegelstrich wäre dann die Mitte zwischen bedeutungsvollen und bedeutungslosen Synästhesien, beträfe also Synästhesien, die eine gewisse Bedeutung für die Orientierung („Physiognomisierung“ ist „Gestaltbildung“!) haben, aber eben nicht grundsätzlich in den Symbolkanon des Subjekts eingebunden sind.

Ich hoffe, dass das ein bisschen hilft, ob es den Kern trifft, weiß ich allerdings auch nicht.

Herzliche Grüße und viel Glück bei der Klausur

Thomas Miller