Parasuizidalitaet?

Hallo ihr Wissenden!
Ich hab neulich auf einer Party gehoert, dass Parasuizidale
Menschen sind, die sich zwar umbringen wollen, aber keinen
Versuch machen? Stimmt das so? Und gibts den Begriff ueberhaupt
wirklich?
Neugierige Gruesse,
Babli

Hallo Babli,

wenn ich den Begriff durchgoogle bekomme ich wenige, aber doch ein paar Hits, die meisten davon auf Sites, bei denen es ums Borderlinesyndrom geht.

http://www.uni-kiel.de/psychiatry/Therapie/borderlin… definiert Parasuizidalität als: vielfache selbstverletztende und primär nicht final angelegte suizidale Handlungen.

Wobei ich persönlich diese Grenzziehung (parasuizidal versus suizidal) seeeehr schwierig finde…

Schönen Gruß,
Christiane

Ich schließe mich da Christiane an … die Trennung ist sehr schwierig. Ich bin Erzieherin mit ergotherapeutscher Zusatzausbildung … und habe selbst die Borderline-Diagnose. Manchmal weis man wirklich nicht, was man will und macht einfach was ( z.B. sich selbst verletzten ) und nimmt die evtuellen Konsequenzen ( gefährliche Verletzung, starke Blutungen ) einfach in Kauf … bzw. sie sind einem dann egal. Auch der Tod ist einem dann egal. So finde ich den Begriff Parasuizidalität recht passend.
Ich habe inzischen durch intensive ( ambulante und stationäre ) Therapie eine Menge gelernt und aufarbeiten können und habe damit keine Probleme mehr ( also keine Selbstverletzungen z.B. ). Wenn’s Dich weiter interessiert kannst Du mich gerne mal fragen …
Gruß, Aggie