Hilfe, 'Therapie' in den Medien, z.B. Fernsehen?

Hi,

mich würde Eure Einstellung zu „Fernsehtherapie“ interessieren? Was haltet Ihr von Sendungen wie „Lämmle live“ auf Südwest oder von „Zwei bei Kallwass“ auf Sat 1?

Ciao,
Romana

Sagtest du…
…„Therapie“?
ROFL! :smile:)

Ich bin mir sicher , du meinst das nicht ernst!

Schönen Gruß,
Christiane

Hi Christane,

in 10 - 20 Minuten wird fast nie jemand geheilt, von Spontanheilungen mal abgesehen.

Nein, natürlich erachte ich das nicht als Therapie, doch ich wollte das bewußt nicht be-werten, bin nun jedoch in eine andere Falle getappt. :smile: Ich meinte, setze ich’s in " " wäre das klar.

Interessant finde ich einfach wie Ihr solche Sendungen empfindet, hilfreich, umsonst…?

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
die Lämmle ist klasse. Und noch niemals hat sie den Anspruch gehabt, oder in irgendeiner Weise behauptet, in ihrer Sendung zu therapieren. Sie ist doch ein Vollprofi und aufrecht. Aber sie gibt Hilfestellungen, oder Impulse, wenn sich jemand in einer „Sackgasse“ befindet. U.a. kann dies auch der Rat sein, sich in eine Therapie zu begeben. Die Sendung ist genau so sinnvoll, wie dieses Forum! :wink:
Nicht mehr und nicht weniger.
Es rufen Leute an, die einen Rat suchen.
Ciao
HC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tütensuppenpsychologie
Hallo Romana,

es kommt darauf an, was man sich von solcher Sendung erhofft.
Für mich unterscheidet sie sich nicht von einer täglichen Talkshow. Denn sie gibt nur Auskunft über eine von vielen Sichtweisen, die Experten oder wer auch immer zu einem Fall haben können.
Außerdem finde ich es entwürdigend für die Leute, die sich so den Aussagen einer Psychologen stellen - beinahe wie eine Gerichtsverhandlung. Das Ganze ist auf eine Show ausgerichtet, so dass einem klar sein muß, warum man in der kurzen Zeit nicht alle Beweghintergründe für Tun und Lassen der Betroffenen erfahren kann (sind denn nicht für einen richtigen Psychologen alle Motive interessant?).
Tütensuppenpsychologie - ein Bonmot von Metapher - der Ausdruck paßt für mich zu diesen Sendungen. Und davon bekomme ich geistige Verdauungsstörungen.

viele Grüße
Claudia

Lämmle find ich auch ganz in Ordung …
Ich schaue nur selten Lämmle … aber wenn ich es schaue, finde ich es interessant. Und ich finde, daß sie ganz gut mit den Leuten umgeht ( behutsam, freundlich, nicht zu sehr aufwühlend ) … Außerdem ist das so spät abends, da hängt sowieso nicht die Masse vorm Fernsehn …

MfG

Aggie

hallo ramona,
für mich sind die gespräche in den sendungen bestenfalls denkanstösse (kenne nur lämmle)
ausserdem KANN es sein, dass sie leuten den schritt zu einem psychologen erleichtern, denn die moderatoren wirken ja nett und menschlich. damit wird vielleicht das vorurteil von der ‚roten couch‘ und freud-like aussehenden älteren herren mit stechendem blick entkräftet.
viele grüsse, muschel