Wie kann ich mein Selbstvertrauen zurückerlangen?

Salü

Nach dem ich meine Lehre volendet habe, hich hatte auch Angst in diesem Betrieb, weil mir immer gesagt wurde dass ich alles falsch mache ob es nun falsch oder richtig war!
Jetzt arbeite ich in einem neuen Betrieb, es sind auch alle sehr nett und hilfsbereit, aber ich habe sehr Mühe mit meinem Selbstvertrauen. Denn wenn ich einen Auftrag bekomme habe ich sofort Panik und Angst dass ich dass nicht kann und eine Reklamation einkassiere. Das ist sehr scheisse!
Z.B. in meinem lieblingshobby Computer und Internet, dort habe ich absolut keine Probleme mit meiem Selbstvertrauen, dort redet mir auch niemand ein dass ich immer ales falsch mache!

Gibt es irgendwo Hilfe, evtl. auch im Interent?
Kostet diese Hilfe was und wer bezahlt dass? Ich selber oder Krankenkasse?

Danke und schöne Weihnachten
Stifi

Hi Stefan,

ich empfehle Dir mit dem Hausarzt darüber zu reden und diesem klar zu machen, daß Du hier ein echtes Problem hast und diesbezüglich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchtest.

Im übrigen finde ich Deinen ersten Schritt dorthin schon ganz beachtlich, nämlich daß Du Dich hier offenbarst. Andere machen sich weniger Gedanken und suchen sich andere Ventile. Alkohol oder Schlimmeres rücken in solchen Situationen oft in greifbare Nähe.

Hätte ich derzeit in Deine Richtung gedacht, wäre mir u.U. meine Drogenkarriere erspart geblieben. Du bist gut davor und auf dem richtigen Weg.

Ärztlich verordnete Psychotherapie wird von den Krankenkassen übernommen. Es gibt auch kostenlose Selbsthilfegruppen. Dein Arzt wird Dir Therapeuten oder Gruppen nachweisen.

Frohe Weihnachten
Gerhard

Nach dem ich meine Lehre volendet habe, hich hatte auch Angst
in diesem Betrieb, weil mir immer gesagt wurde dass ich alles
falsch mache ob es nun falsch oder richtig war!
Jetzt arbeite ich in einem neuen Betrieb, es sind auch alle
sehr nett und hilfsbereit, aber ich habe sehr Mühe mit meinem
Selbstvertrauen. Denn wenn ich einen Auftrag bekomme habe ich
sofort Panik und Angst dass ich dass nicht kann und eine
Reklamation einkassiere. Das ist sehr scheisse!
Z.B. in meinem lieblingshobby Computer und Internet, dort habe
ich absolut keine Probleme mit meiem Selbstvertrauen, dort
redet mir auch niemand ein dass ich immer ales falsch mache!

Kostet diese Hilfe was und wer bezahlt dass? Ich selber oder
Krankenkasse?

Danke und schöne Weihnachten
Stifi

Salü

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wenn ich zum Hausarzt gehe und dann Hilfe erlange, müsste ich meinen jetztigen Chef informieren oder kann ich das „geheim“ halten?
Du hast ja noch die Drogen und Alkoholsezene angesprochen. Da kann ich dich beruhigen dass werde ich zu verhindern wissen, lieber gehe ich irgendwie drauf als Süchtig zu werden und alle ins verderben bringen! Und übrigens drinke ich keinen schluck Alkohol ich habe es einfach nicht gern, genauso wie Tabak!

In der Lehre hat sich das Problem so ausgewirkt dass ich immer wieder Krank wurde, mit Fieber, Erkältung und Grippe. Hatte auch Durchfall oder mir war schlecht!

Danke und noch schöne Weihnachten
Stifi

Hi Stifi,

Wenn ich zum Hausarzt gehe und dann Hilfe erlange, müsste ich
meinen jetztigen Chef informieren oder kann ich das „geheim“
halten?

Das geht Deinen Chef nix an. Und Dein Hausarzt hat Schweigepflicht. Die Situation wäre eine Andere, wäre Dein Chef ein väterlicher Freund für Dich oder mit Dir verwand. So aber könnten falsch Rückschlüsse gezogen werden. Obwohl Dein Chef nach Dir eigentlich Hauptnutznießer davon wäre, wenn Du Deine Ängste möglichst schnell abbauen und Dein Selbstvertrauen zurückgewinnen würdest.

Du hast ja noch die Drogen und Alkoholsezene angesprochen. Da
kann ich dich beruhigen dass werde ich zu verhindern wissen,
lieber gehe ich irgendwie drauf als Süchtig zu werden und alle
ins verderben bringen! Und übrigens drinke ich keinen schluck
Alkohol ich habe es einfach nicht gern, genauso wie Tabak!

Wenn ich das nur auch von mir behaupten könnte. Ich hab falsch in der Richtung falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
Allerdings habe ich auf dem Weg aus der Sucht eine Psychotherapie genossen, die auch Nichtsüchtigen gut zu Gesicht stehen würde und an mangelndem Selbstvertrauen werde ich bestimmt nicht sterben.

Das war auch der Grund, warum ich Dir geantwortet habe. Beim Junkie ist das Selbstvertrauen nicht einmal mehr ansatzweise vorhanden. Es muß völlig neu aufgebaut werden und ist Grundlage für ein zukünftig zufriedenes Leben ohne Drogen. Daher weiß ich, daß Selbstvertrauen therapeutisch wiederherstellbar und beeinflußbar ist. Ich hab es in 1800 Stunden Psychotherapie ja selbst erlebt. Nun laß Dich von der Anzahl der Stunden nicht schocken, bei Drogenabhängigen sind durchgehene stationäre Therapien von 18 Monaten angesagt, das wird bei Dir nicht der Fall sein. Ggf. kannst Du ambulant behandelt werden.

In der Lehre hat sich das Problem so ausgewirkt dass ich immer
wieder Krank wurde, mit Fieber, Erkältung und Grippe. Hatte
auch Durchfall oder mir war schlecht!

Ja, der Ausdruck „das ist mir auf den Magen geschlagen“ kommt nicht von ungefähr. Und der Mensch reagiert auf psychische Leiden nicht anders als auf körperliche. Das kann sich über Magengeschwüre bis hin zu ständigen Depressionen manifestieren.
Deshalb finde ich es auch so gut von Dir, daß Du Dich nicht Deinem Schicksal ergibst und die Energie aufbringst da gegenanzugehen und etwas für Dich zu tun.

Ich drück Dir die Daumen, daß alles so klappt, wie Du es Dir vorgestellt hast. Kannst ja mal berichten, wie es Dir ergangen ist und wie Dein Hausarzt die Sache sieht. Ich hoffe er ist dem gegenüber aufgeschlossen. Wenn nicht, geh zu einem anderen Arzt. Lass nicht locker, ist zu wichtig für Dich. Doch was wollen wir da spekulieren. Pack es im neuen Jahr einfach an.

Toi, toi, toi
Gerhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Stifi,

Tatsache ist, es sind nicht alle Menschen „nett und gut“.
In meiner kindlicher Einfalt habe ich früher gedacht, dass Menschen ausnahmslos gut sind, und natürlich nie jemand mir schaden wöllte. Oh Gott, was habe ich mir alles angehört und gefallen lassen und persönlich genommen.
Je schlimmer sich manche aufführten, desto mehr habe ich dann angefangen an diesen Leuten zu zweifeln. Irgendwann war es eindeutig klar, es gibt auch A… „Darmausgänge“ unter den Menschen. Ich habe mir „erlaubt“, vor solchen Menschen brauche ich doch keinen Respekt haben… Vor Leuten, die mir schaden wollen, die mich fertig machen wollen und dann selbst strahlend da stehen.
Ich unterscheide jetzt wirklich zwischen „solchen“ und „jenen“ Menschen.

Hälst Du Dich selbst für nichts, aber vor allen anderen Leuten hast Du Respekt? Egal, wie sie sind?

Dann musst damit anfangen, nicht mehr von allen Leuten „etwas zu halten“.
Lass Dir nicht von allen Leuten Schuld an allem unterschieben. Hinterfrage das, was die zu Dir sagen. Weil das stimmt nämlich oft überhaupt nicht.

(Du hast Angst, dass Du in Deinem neuen Job etwas falsch machen könntest?
Kennst Du jemanden, der immer alles richig macht? So jemanden gibt es nicht. Angenommen, Du würdest immer alles richtig machen. Dann hättest Du sogar noch eher Deine Kollegen gegen Dich. Vielleicht.)
Der letzte Absatz, das mit der Firma sind nur Mutmaßungen von mir. Zu Deinem Arbeitsplatz kann ich nichts sagen. Aber habe bitte keinen Respekt mehr von Leuten, die Dir schaden wollen und nimm Hilfe an von Leuten, die Dir helfen wollen.

Mach’s gut

Xantall

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ohne dich kritisieren zu wollen, Xanthal, bin ich ein wenig im Zweifel, ob deine Worte viel bewegen können.
Rein faktisch gesehen hast du mit allem, was du sagst, natürlich Recht, aber eigentlich verlangst du doch indirekt von Stefan genau das, was er nicht hat: Selbstbewusstsein.
Wenn sein Problem eine vorausgehende unterbewusste Ursache hat, die durch seine Lehrzeit nur verstärkt oder ausgelöst wurde, wird jeder Hinweis mit dem Unterton „Mach doch (endlich) mal“, „Sieh doch mal ein“ das Problem langfristig eher noch verschärfen.
Professionelle Beratung im Dialog ist wahrscheinlich wirklich der beste Ansatz.

Viel Erfolg dabei, Stefan!
Dass du Hilfe suchst, ist das beste Zeichen dafür, dass du an die dir zugewiesene Rolle nicht glaubst.

Herzliche Grüße,
Torsten

Salü Stefan,

Nach dem ich meine Lehre volendet habe, hich hatte auch Angst
in diesem Betrieb, weil mir immer gesagt wurde dass ich alles
falsch mache ob es nun falsch oder richtig war!

Weißt Du Stefan, es gibt Menschen, die wissen es einfach nicht besser. Aus ihren eigenen Frust, ihrer schlechten Laune heraus, lassen sie sich an Menschen aus, die sich aufgrund ihrer Position nicht wehren können. Sie sind zu feige, sich mit Leuten anzulegen, die ihnen (immer nur aufgrund ihrer Position) gewachsen sind.
Aber vielleicht hast Du irgendwann auch eine solche Position und einen Lehrling wie Du einer warst. Dann hast Du anderen eines voraus, Du kannst aus Deiner Erfahrung heraus richtig handeln. Und zutrauen würde ich Dir das. Auf jeden Fall!
Du hast es doch geschafft, unter schlimmen Umständen Deine Lehre ab zu schließen. Das zeigt doch, daß Du keineswegs *immer alles falsch* gemacht haben kannst! Im Gegenteil, ich finde es sehr mutig und tapfer von Dir, Dich so durch zu kämpfen! Und Du kannst mir glauben, daß manch einer, der schon lange im Beruf steht, mit solchen Umständen nicht klar kommt. Sehr krank wird und unter umständen seinen Arbeitsplatz verliert.
Das Du vor hast, Dir fachliche Unterstützung zu holen, finde ich von Dir sehr erwachsen gedacht. Ich kann das nur befürworten, es ist gut, mit Gleichgesinnten zu reden, um Gefühle der Unsicherheit los zu werden. Es ist gut für Dich, positive Erfahrungen zu machen.

Kostet diese Hilfe was und wer bezahlt dass? Ich selber oder
Krankenkasse?

Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.
Und Deinem Arbeitgeber mußt Du nichts melden.

1. bist Du dadurch nicht Arbeitsunfähig,
  2. auch wenn, mußt Du lediglich einen Nachweis der Arbeitsunfähigkeit bringen, den Grund mußt Du nicht sagen.

Dir in Deiner jetzigen Firma viel Erfolg,
natürlich auch sonst,
lieben Gruß,
Fionny