Kann man Hypnose erlernen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 22. Dez 1999

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ist Hypnose eigentlich eine Begabung oder aber etwas, das man lernen kann? Wenn das der Fall ist: Wie und wo kann ich entsprechende Techniken lernen? Wie kann ich sie einsetzen? Wo haben "Hypnose-Künstler" sie gelernt?

Es wäre schön, bald eine Antwort von Dir zu erhalten.

Gruß

Boris

P.S. Sorry, falls ich im falschen Brett gelandet sein sollte!

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Re: Kann man Hypnose erlernen?

Hi Boris.

Ein bißchen Talent kann natürlich nicht schaden. Absolute Unfähigkeit demzufolge auch sehr hinderlich sein.

Hypnose ist erlernbar und Bestandteil vieler psychotherapeutischer Ausbildungen.
    Hypnosekünstler... ich bin da skeptisch. Risikolos ist das nicht. Und vieles ist auch nur Show.

Mach Dir klar, daß Hypnosetechniken nicht von heut auf gestern erlernbar sind und ihr sinnvoller Einsatz schon gar nicht.

Meine erste Frage wäre jedenfalls, was Du damit eigentlich willst. Oder anders, sieh Dir an, was Hypnose kann und vor allem was sie nicht kann. Ich kenne den Hintergrund Deiner Frage nicht aber genaue Infos könnten durchaus desillusionierend sein.

Übrigens bist Du auf dem richtigen Brett gelandet oder dachtest Du an "Parapsychologie"? ;)

Alles Liebe, TheO

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Kann man Hypnose erlernen?

Hypnosetechniken sind erlernbar. "Hypnose" gehört jedoch heute zu den anerkannten Psychotherapieverfahren und ist absolut keine Spielerei oder gar Partiegag!!! Ich warne alle dringend vor Show- und Bühnenhypnose, da bewiesenermassen "schäden" (eine Art Residuen) bleiben können.
    Hypnotherapie ist effektiv und gehört zu den Kuzzeittherapien und bedarf kundiger, fachlicher Anwendung.
    Weitere, genauere Infos bei mir (ärztlicher Hypnotherapeut) oder Milton-Erickson-Gesellschaft, Konradstr. 16, 80801 München.

• Antwort von nach 13 Tagen hilfreich
      Re^2: Kann man Hypnose erlernen?

[...] ist absolut keine Spielerei oder gar
      Partiegag!!! Ich warne alle dringend vor
      Show- und Bühnenhypnose, da
      bewiesenermassen "schäden" (eine Art
      Residuen) bleiben können.
      [...]

ich habe es mal mitbekommen, wie in der disco ein gast nicht wirklich aufgewacht ist und zum späteren zeitpunkt von der lautsprecher-box geplumst ist, der hypnotiseur musste dann extra noch mal gerufen werden, damit er den gast weckt...das war wirklich sehr bitter !!!

ich habe selber schon hypnose-therapie hinter mir....und ich fand es sehr interssant und prägend.

liebe grüsse

lisa

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!