Start- und Landeklappen

Hallo,

wozu benötigt ein Flugzeug eigentlich Start- und Landeklappen?
Beim Landeanflug sehe ich die Dinger immer ausfahren, vermutlich zum Bremsen. Aber warum braucht man sie beim Starten?

Gruß,
CaipiMan

Hallo !

Die Startklappen verbreitern die Tragflächen und erhöhen damit den Auftrieb. Das wiederum bewirkt einen höheren Auftrieb bei geringerer Startgeschwindigkeit.
Ein Flugkapitän der Lufthansa hat mal „vergessen“ die Landeklappen auszufahren. Er versuchte dann, ohne das Wissen der vergessenen Landeklappen, das Flugzeug abzuheben und machte damit einen Totalschaden.

Beim Landen kann mit ausgefahrenen Landeklappen langsamer angeflogen werden.

Grüße Max.

Die Startklappen verbreitern die Tragflächen und erhöhen damit
den Auftrieb. Das wiederum bewirkt einen höheren Auftrieb bei
geringerer Startgeschwindigkeit.

… und warum bleiben die Klappen nicht während des gesamten Fluges ausgefahren?

Die Krux bei modernen Flugzeugen ist, das der Flügel eigentlich für den Reiseflug um die 900 km/h optimiert ist. Damit kann aber bei Geschwindigkeiten, die für Start und Landung zulässig (nötig), sind nicht geflogen werden.
Deshalb wird mit den Landeklappen und dem Vorflügel, das Flügelprofiel so verändert (Fläche vergrössert und Profil stärker „verwölbt“), das auch bei tieferen Geschwindigkeiten geflogen werden kann (genug Auftrieb zur verfügung steht).

Beim Sarten sind die Klappen nicht so weit ausgefahren, um den Luftwiederstand und den Auftrieb in einem sinnvollen Verhältniss zu haben, denn mit Voll ausgefahrenen Klappen, kann auch bei Vollschub nicht mehr viel an Fahrt zugelegt werden. Darum muss der Pilot bei einem Durchstart- Verfahren die Klappen sobald als möglich in die „Startstellung“ bringen, sonst ist ein Beschleunigen auf höhere Geschwindigkeiten gar nicht möglich.

Gruss
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 Like

Die Klappen vergrössern nicht nur die Flügelfläche, sie verändern auch das Profil.

… und warum bleiben die Klappen nicht während des gesamten
Fluges ausgefahren?

Das Profil ist auf einen bestimmten Arbeitspunkt optimiert, bei Airlinern z.B. Reiseflug in Reiseflughöhe.
Dort arbeitet es am effektivsten.
Die Klappen bleiben nicht ausgefahren, da mehr Auftrieb auch mehr Widerstand erzeugt --> höherer Spritverbrauch.
Die Klappen werden also wirklich nur zu Start/Landung benötigt.

Gruss, Christof

1 Like

Mist, Du warst schneller.

Gruss, Christof

Warum haben Vögel einen Daumen?
Hallo,

bei denen ist es dasselbe Problem. Wenn ein Vogel landen will, muß er seinen Daumen anheben, hat somit irgendeinen aerodynamischen vorteil durch größere Fläche (bin kein Experte).
Übrigends hat irgend so ein Viech keinen Daumen und fliegt deshalb jedesmal beim Landen auf die Fresse :smile: (ich glaube, das war der Pelikan)

Frank

Hallo Frank,

am „Daumen“ haben Vögel extra Federn befestigt, die sich durch Abspreizen von der Vorderkante der Flügel absetzen (es bildet sich ein kleiner Fügel vor dem eigentlichen „Haupt-Flügel“ aus) und die eine Verbesserung der Umströmung der Flügel bei kleinen Fluggeschwindigkeiten und hohem Anstellwinkel (=Auftriebskraft) erzeugen.

Dazu gibt es ein Pendant: Der Vorflügel („Slat“), der sich mechanisch von der Vorderkante der Flügel abspreizen lässt. Hat jedes grössere Flugzeug, wobei die Vorflügel gleichzeitig mit den Landeklappen betätigt werden und genauso ein „Hochauftriebsmittel“ sind.

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Übrigends hat irgend so ein Viech keinen Daumen und fliegt
deshalb jedesmal beim Landen auf die Fresse :smile: (ich glaube,
das war der Pelikan)

Hallo Frank,
nee, das war der Albatros (siehe Orville als Albatros Airlines in „Bernhard und Bianca“)
Grüße
Eckard.

Stimmt!

Übrigends hat irgend so ein Viech keinen Daumen und fliegt
deshalb jedesmal beim Landen auf die Fresse :smile: (ich glaube,
das war der Pelikan)

Hallo Frank,
nee, das war der Albatros (siehe Orville als Albatros Airlines
in „Bernhard und Bianca“)

Hallo,

richtig, und als ich damals im Kino in „Bernhard und Bianca“ war, gab’s als Vorfilm einen Film über Albatrosse, da konnte man schön sehen, dass die wirklich genauso starten und landen.

Stimmt
Hallo!

richtig, und als ich damals im Kino in „Bernhard und Bianca“
war, gab’s als Vorfilm einen Film über Albatrosse, da konnte
man schön sehen, dass die wirklich genauso starten und
landen.

genau, ich konnte das über Weihnachten auf den Falklandinseln mit eigenen Augen beobachten. Sieht schon lustig auf *gg*

Dennis =o)

Hi!

Ist der Zusatz an der Spitze der Tragflächen (heissen die Winglets?), der am Ende senkrecht nach oben ragt nicht auch eine Erkenntnis aus der Vogelwelt, oder wie war das?

Ciao
Kaj

Hi Kaj,

Ist der Zusatz an der Spitze der Tragflächen (heissen die
Winglets?), der am Ende senkrecht nach oben ragt nicht auch
eine Erkenntnis aus der Vogelwelt, oder wie war das?

genau :wink: :
http://abenteuer.wissen.de/wissen/abenteuerwissen/55…

Gruß

Petzi

Hallo Christof,

Bin ich froh, dass es auch Menschen gibt, die (wie es sich eigentlichgehört) sinnvolle und fachlich kompetente Antworten geben. Die Foren wären deutlich übersichtlicher, wenn nicht jeder seinen (z. T. unqualifizierten) Senf dazu schreiben würde.
Das musste mal gesagt sein!

Jochen

Hi Daumenfreunde,
denke, die Vögel sind ein Entwicklungszweig der Reptilien, die
Daumen sind damit Reste dieser Vorfahren. Ansonsten bräuchten
die Vögel dieses Rudiment eigentlich nicht. Der Albatros stürzt
beim Landen ab, weil er ein Hochleistungsflieger ist (Bionik:Flü-
gel der Hochleistungssegelflugzeuge, Windkraftwerke) und als solcher mit hoher Geschwindigkeit landet, die bei fehlendem Gegenwind zu diesen Rollen usw. führt.
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]