Ein paar Zahlen…
Hallo Felix,
ich habe mal ein paar Zahlen vom A300 zusammengesucht. Vorweg die Rahmenparameter: Das Dry Operating Weight beim A300 liegt bei ca. 90 Tonnen, das Max Take Off Weight bei 165t, das Max Landing Weight bei 138t.
Nachfolgend die Daten: Gewicht - Approachspeed (Vref 30/40) - Req FAR Field Length (dry Runway, no wind)
100t - 117kt - 1200m
120t - 126kt - 1320m
130t - 130kt - 1390m
140t - 135kt - 1490m
150t - 140kt - 1600m
165t - 147kt - ~1900m
Du siehst, alleine schon zwischen 100t und 150t verdoppelt sich das Gewicht, während die Landestrecke lediglich um 33% anwächst. Die Speeds bewegen sich ebenfalls im normalen Bereich, da wir durch Windzuschläge von bis zu 20kt ebenfalls oft Approachspeeds von über 140kt, teilweise auch von über 150kt haben.
Die Strukturbelastung ist also tatsächlich der limitierende Faktor. Auf dem A300 wird z.B. bei einer Overweight Landing die Vertikalgeschwindigkeit beim Aufsetzen von max 360 Fuß/Minute vorgeschrieben. Ob es primär die Stoßkräfte selbst sind oder aber wie von Roland erwähnt, die mit einem evtl. Stoß verbundenen Scher- und Seitekräfte, kann ich Dir nicht beantworten, daß müßte ein Strukturfachmann tun.
Gruß,
Nabla