Warum darf ein Pilot kein HIV/AIDS haben?

Von: , Frage gestellt am Di, 1. Dez 2009

Hey leuts,
ich schau grad nen Beitrag über HIV/AIDS und hab mich gefragt wieso ein Pilot kein HIV oder AIDS haben darf.

Danke schonmal...
=)

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
    Re: Warum darf ein Pilot kein HIV/AIDS haben?

Hey leuts,
    ich schau grad nen Beitrag über HIV/AIDS und hab mich gefragt
    wieso ein Pilot kein HIV oder AIDS haben darf.
    vielleicht, weil die soviel rumkommen. aids ist darüberhinaus nicht in jedem land erlaubt.
    in kuwait z.b. darfst du mit aids nicht arbeiten.

• Antwort von nach 5 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: Warum darf ein Pilot kein HIV/AIDS haben?

Dann habe ich jetzt aber auch noch ne Frage!
      Aids ist doch nur über Geschlechtsverkehr oder das Blut übertragbar!
      Was hat das mit arbeiten zu tuen, wenn es allerdings so ist, dann sollte ein Aids infizierter Pilot eben solche Gebiete meiden... oder?

• Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Warum darf ein Pilot kein HIV/AIDS haben?

weil in kuwait an sich sowieso nur recht wenig urlauber sind...vermut ich mal. die meisten ausländer sind dort, um zu arbeiten. und so kann man sich aids recht einfach aus dem land halten.

die araber sind aber sowieso anders.

man darf als tourist auch autofahren...nur als arbeiter nicht. da wartet man 3 monate auf den führerschein.

die araber zelten auch monate lang in der wüste gegenüber der raffinerie.

kein alkohol, keine bars, sau dreckige straßen und bürgersteige...

lohnt sich nicht, da zu wohnen...

...obwohl es im gegensatz zu uns dadurch relativ sicher ist. hier kann man auch mitten in der nacht durch die stadt laufen, ohne von rechten, linken, besoffnen, fußballfans, ausländern oder exibitionisten angemacht zu werden...

...hat alles vor- und nachteile... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich
    steht das überhaupt fest?

Hallo
    ich frage mich wie das kontrolliert werden sollte.
    sabine

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re: steht das überhaupt fest?

Hi ich frage mich wie das kontrolliert werden sollte.
      Die Kontrolle wäre einfach. Man verlangt, daß regelmäßig Test gemacht werden und diese müssen dann vorgelegt werden, um die Pilotenlizenz nicht zu verlieren

Gruß
      Edith

Re^2: steht das überhaupt fest?

Hi Edith, Die Kontrolle wäre einfach. Man verlangt, daß regelmäßig Test
        gemacht werden
        das wird eh verlangt :-) Sprich, Piloten müssen in regelmässigen Abständen (ungefähr jährlich je nach Alter und noch einigen Details) zum Fliegerarzt, der dann auch das Blut untersucht. Allerdings weiss ich nicht, ob der auch nach Aids guckt, darum hab ich bisher nix dazu gesagt.

*wink*

Petzi

Re^3: steht das überhaupt fest?

hi Petzi untersucht. Allerdings weiss ich nicht, ob der auch nach Aids
          guckt, darum hab ich bisher nix dazu gesagt.
          Mir ging es ja auch eher um die allgemeine Beantwortung der Frage, wie man es kontrollieren könnte.Daß Piloten regelmäßig zu Gesundheitstests müssen, weiß ich ja von Dir :-).
          Wenn man dabei auch einen Aidstest verlangt (egal, ob es schon so ist oder nicht) dann hätte man die erfragte Kontrolle.

Gruß
          Edith

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

^^ Ich frag mich eher, wieso Krankenschwestern und Köche HIV haben dürfen und Piloten nicht...

4. Antwort von nach 5 Tagen 2 hilfreich

Hallo zusammen,

ich hab jetzt nochmal nachgeguckt und zwar hier: http://www.drachenschlepper.de/JAR_FCL3deu.pdf

Auf Seite 51, unten liest sich folgendes:
    1. Ein positiver HIV-Test macht untauglich
    2. Die zuständige Stelle kann die Verlängerung/Erneuerung eines flugmedizinischen Tauglichkeitszeugnisses eines HIV-positiven Bewerbers prüfen, wenn häufige Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden und ein flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 mit der Einschränkung „gültig nur für eine Tätigkeit als/oder mit qualifiziertem Copiloten“, ein flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis Klasse 2 mit der Einschränkung „gültig nur mit Sicherheitspilot (Operational Safety Pilot Limitation/OSL - Class 2 only)“ versehen wird. Das Auftreten eines ARC oder des AIDS-Vollbildes macht untauglich.

Hier die offizielle Quelle dazu (dort Seite 28): http://www.lba.de/cln_009/nn_54074/SharedDocs/downlo... (irgendwie ist diese Fassung von nem anderen Datum, darum nicht gleichlautend, aber inhaltlich identisch)

*wink*

Petzi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!