Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Luft- & Raumfahrt

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Flugzeitberechnung
    Experten! Weiß jemand von Euch, wie man die Flugzeit berechnet? Ein Flugzeug fliegt in 9:35h am 10 Mai von BKK nach MEL. Die Maschine startet um 17.25 in BKK. Zu welche Ortszeit erreicht sie MEL. Welche sind die Rechenschritte. Vielen Dank und ...
  • Luftstrassenkarte
    Wo kann ich eine Karte herbekommen in der übersichtlich die verschieden Flugkorridore über (Süd)-Bayern bzw die Alpen eingezeichnet sind? Es wird wohl unterschiedliche Korridore für unterschiedliche Flugzeugarten geben (zivil/ militär....)(große ...
  • Triebwerksausfall Boeing 747 und mehr
    Aus eigenem Interesse und aufgrund einer lästigen Auseinandersetzung mit einem Freund habe ich folgende Frage: Nehmen wir an, wir fliegen in einer voll beladenen 747. Auf Reiseflughöhe und entsprechender Geschwindigkeit fallen alle 4 Triebwerke ...
  • Notebook als Handgepäck mitnehmen??
    Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Darf man Notebooks als Handgepäck ins Flugzeug mitnehmen? Oder sind da schwierigkeiten zu befürchten? Gibt es da unterschiedliche Verfahrensweisen bei den Fluggesellschaften? Wie sieht es bei den ...
  • Karten Einflugschneisen Flughafen Frankf.M gesucht
    Bin auf der suche nach einer i-seite mit landkarten übersichtskarten der einflugschneisen vom flughafen frankfurt. das googeln hat mit nicht weitergeholfen hat jemand einen link-tip ? im voraus vielen dank peter
  • Luftraumüberwachung live Bilder
    Mir veilleicht jemand sagen wo ich live Bilder von einer Luftraumüberwachung herkriege. Also das der Radarschirm übers Internet direkt über den Monitor flimmert. Oder wo kann ich den live Funkverkehr mit hören. Oder ähnliches. Vielleicht kennt ja ...
  • Geschwindigkeit bei Start und Landung
    Würde gerne wissen, welche Geschwindigkeit ein Flugzeug beim Start und bei der Landung mindestens haben muss? Vielen Dank für Eure Antworten, Sandrinchen!
  • Was ist Kerosin ?
    Bin gefragt worden, was eigentlich KEROSIN (=Flugbenzin ?) ist und was denn den Unterschied zu normalen Benzin, Diesel, etc .. ausmacht. Nun ja, ich hatte leider keine Ahnung *grummel* Wer kann mir denn da weiterhelfen ? Vielen Dank auf alle ...
  • Flugfunk mithören
    Wie kann ich den Funk im Luftverkehr mithören, zB wenn ich aus Interesse oder für die "Routine" vor der Ausbildung für Flugsprechfunk (BZF / AZF) mit lauschen möchte? Darf man das? Wie kann man das? Wo kann man das und womit kann man ...
  • tägliche Flüge weltweit
    Zusammen! Ich bin zwar Flugbegleiter, doch auf eine Frage hat niemand eine Antwort: Wie viele Flüge gibt es täglich weltweit (ungefähr & durchschnittlch) ?! Ich habe einen Artikel gefunden in dem stand 600.000, allerdings ohne Quellenangabe. ...

Aktuellste Artikel

• Flugzeuge per Webcam verfolgen
    Wohne in der Einflugschneise vom BBI. jetzt würde ich gern eine Webcam aufstellen, die, die kommenden und wegfliegenden Flugzeuge verfolgt. Bei Schiffen geht so etwas. Die senden ein Signal aus, das aufgefangen und ausgewertet werden kann. Gibt ...
  • Flugbahn berechnen eines Wetterballons
    Sehr geehrte Damen und Herrn Ich habe eine Frage bezüglich der Berechnung der Flugbahn für einen Wetterballon für Film aufnahemen der Stratosphäre? Damit ich ungefähr berechnen kann wo der Ballon landen wird, weill ich sicher sein will das der ...
  • Treibstoffbedarf pro kg Lebensmittel zur ISS
    Kenne die Faustregel, dass man, um 1 Kilogramm Nutzlast in eine Erdumlaufbahn zu bringen 1 Tonne Treibstoff braucht. Die Umlaufbahn der ISS ist aber ungewöhnlich niedrig, braucht man da evt. deutlich weniger Treibstoff pro Kilogramm Nutzlast ? ...
  • Risse in den Tragflächen des Airbus A 380
    Wird in der Presse viel über Risse in den Tragflächen des Airbus A 380 berichtet. Leider aber nur in Form einer Panik machenden Überschrift aber ohne Details. Weiß jemand, wo man mehr Infos (möglichst in Deutsch) herbekommen kann? Ich kann mir ...
  • Fluchtgeschwindigkeit 11 km/s?
    Es wird stereotyp behauptet, dass die erforderliche Geschwindigkeit, um dem Schwerkraftfeld der Erde zu entkommen, ca. 11 km/s sein muss. Ich verstehe es mal so, dass der Gegenstand/die Sonde/das Raumschiff ähnlich einer Pistolenkugel eine ...
  • Flugzeug Landescheinwerfer
    Ich wüßte gerne,warum auch am Tag die Landescheinwerfer sowohl bei Start als auch bei der Landung eingeschaltet sind.
  • 'Blaue Murmel'
    1972 von der Apollo 17-Mission und jetzt aktuell aufgenommen vom Satelliten Suomi NPP, hat die US-Weltraumbehörde Nasa jeweils ein Foto der Erde veröffentlicht. Ich kann in den vorhandenen Darstellungen im Internet leider keine großformatigen ...
  • Wie hoch fliegen flugzeuge über ahrensfelde
    Des bald öffnenden BER airport und den damit verbundenen flugrouten möchte ich gewisse höhen gerne vergleichen. mir sagt es nichts wie hoch 2000m vom lärm her sind. daher würde ich gerne wissen, ob jemand weiß wie hoch flugzeuge über ahrensfelde ...
  • grund anzahl triebwerke flugzeuge
    Gern mal wissen warum manche flugzeuge so viele triebwerke haben zb.6 stk. hat das was mit reichweite,sicherheit,geschwindigkeit oder größe des flugzeugs zu tun??? mfg
  • immer noch nicht begriffen!
    Ich hab Einstein immer noch nicht begriffen: Ein Raumschiff fliegt mit Lichtgeschwindigkeit gerade aus. Im Inneren hat der Sohn des Piloten eine Modelleisenbahnstrecke exakt in Flugrichtung aufgebaut. Am hinteren Ende steht eine Lok. Dann startet ...
  • Wo sitzen für ultimativen Flugspass ?
    Weiß, komische Frage. Ich hab zwar totale Flugangst, aber die vergesse sobald ich in ein Flugzeug steige. Ich fliege am Montag mit einer MD-97. Wo sollte ich bei diesem Flugzeugtyp sitzen, um ein Maximum an Beschleunigung mitzubekommen? Gruss
  • BILD: Radiaaktive Stoffe der Sonde verbrennen
    Soll eine russische Raumsonde auf die Erde stürzen. BILD schreibt, dass keine Gefahr bestehe, weil die radioaktiven Stoffe verbrennen würden. Jetzt meine Frage: Kann man Radioaktivität tatsächlich "ausschalten", indem man die strahlende ...
  • Überschallknall, Druckwelle
    Aus gegebenem Anlaß kam ich mit Kollegen ins Diskutieren über die Folgen eines Überschallknalls. Eine Frage konnten wir dabei nicht klären: Daß der Überschallknall an dem Flugzeug, das ihn verursacht, keinen Schaden anrichtet, ist klar. Aber was ...
  • komische flugmanöver
    Hab vorhin ein bischen auf youtube gesurft und bin zufällig auf ein video gestossen. da filmte jemand mit der handkamera flugzeuge die in großer höhe kondensstreifen verursachen. diese flugzeuge fliegen aber ziemlich komische kurven so wie ich es ...
  • Personalproblem: ATC-Controller
    Alle (Experten)! Anlässlich einer hitzigen Diskussion möchte ich die Thematik hier aufbringen. Es ist bekannt, dass Flugsicherungen in Europa ein massives Personalproblem haben. Frage: wie kann man diesen Personalmangel entgegnen? Meines ...
  • Wer kennt den Kunstflieger GENÄDIG?
    Bei Recherchen zum Liegnitz der Weimarer Republik bin ich auf verschiedene Flugveranstaltungen gestoßen, darunter ein Kraftfahr- und Flugsporttag im September 1924, bei dem es einen tödlichen Unfall gegeben hat, denn der Kunstflieger GENÄDIG ist ...
  • Sauerstoff im Weltall??
    Zusammen ich stelle mir seit geraumer zeit die frage wieso man im weltall mit einer rakete fliegen kann wenn man doch bei jeder verbrennung sauerstoff benötigt. da es aber im weltall keinen sauerstoff geben sollte kann doch da auch keine ...
  • Warum steigt ein Bumerang?
    Überflieger, ich beschäftige mich seit ca. 20 Jahren mehr oder weniger etwas mit Bumerangs. Das Prinzip ist klar, aber warum zeigen Bumerangs grundsätzlich kurz vor dem Scheitelpunkt ihrer Flugbahn die absolute Tendenz zu steigen? Und das ist ...
  • Piloten-Lexikon?
    Nun habe ich vergessen zu fragen, ob jemand ein Nachschlagewerk besitzt, das die Flugpioniere der 1920er Jahre verzeichnet - ich bräuchte nähere Informationen zu einigen Kunstfliegern und Fallschirmspringern (z.B. Fritz Huax) - vielleicht könnte ...
  • currency
    Habe einen englischen Text über das Fliegen. Was heißt eigentlich currency auf Deutsch? To keep my currency, to keep my instrument currency. Muss man, um seinen Flugschein zu behalten, bestimmte Stunden fliegen. Falls ja, kann mir jemand sagen, ...
  • TV Sats Analog-->Digital?
    Meine kurze Frage: Werden die analogen TV-Satelliten, also Astra und Co, überflüssig mit der Umstellung auf digital? Werden die abgestellt? Danke
  • wieviel Co57 ist auf der Phobos-Grunt?
    Wenn man den teils widersprüchlichen Meldungen der Presse Glauben schenken kann, dann wird die Phobos-Grunt wohl am 26.11. wieder auf die Erde stürzen. Daß bei einer Masse von 13,5t kaum etwas unten ankommen soll ist für mich eigentlich nicht ...
  • Segelflug Auftrieb
    Freund meint, dass man in den Abendstudnen besser Segelfliegen (also Gleitflug) machen kann als Mittags bzw Nachmittags. Er begründet das angeblich mit umkehrthermik, was mir auch logisch erscheint, aber unsere Lehrerein hat das anders erklärt. ...
  • Holzpropeller s&s aircraft
    Habe zu Hause einen alten Holzpropeller der Firma S&S aircraft limited, der Propeller war montiert auf Maschinen des Typs Avro Anson. Kennt sich da jemand aus? Kann man den verkaufen? Und wenn ja, was ist der wert?
  • Ab wann hebt ein Helikopter ab?
    Welche Umdrehungsfrequenz benötigen die Rotoren um den Helikopter in die Lüfte zu heben, mit welcher Formel berechnet man das?

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Bild von Weihnachtsmann vorne auf Flugzeug
    Unter diesem Titel habe ich im Luft-und Raumfahrt Brett einen Artikel gepostet. Vielleicht könnt ihr mir da helfen... Vielen Dank! Euer Jens :-)
  • Antriebstechnik
    Mache im Janur 2005 mein erstes Betriebspraktikum beim DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Kennt irgendeiner eine gute Seite, auf der man sich über Antriebstechnik informieren kann? Vielen Dank Pascal
  • Mondlandung nur ein Witz? - DP Luft- und Raumfahrt
    Lieben, heute habe auf xxp (klasse Sender!) eine Doku über die Mondlandung 69 gesehen. Ich habe schon des öfteren gehört, dass die ganze Mondlandegeschichte nur ein "fake" ist,... Bitte den Rest in "Luft- und Raumfahrt" lesen ...
  • Trampolin
    Ok, habe dieses Video gefunden, welches man im Forum Witze oder Tiere oder Sport oder Physik oder Luft und Raumfahrt oder Outdoor & Camping hätte publizieren können ;-) Habe mich aber für dieses entschieden: ...
  • Helium als Atemluft
    Erinnere mich vor vielen Jahren mal gehört zu haben, dass man irgendwann in der Luft- oder Raumfahrt die Pilotenkabine anstatt mit Luft mit einem Sauerstoff-Helium-Gemisch gefüllt hat. Die Stimmen der Piloten klangen dann sehr hoch, wie die von ...
  • Weiterbildung
    Welche Möglichkeiten gibt es auf der Basis des Dipl.-Ing. Maschinenbau (Verfahrenstechnik) BA, sich in der Medizintechnik (Ganzheitliche Medizin?) bzw. der Luft- und Raumfahrt in Deutschland od. der Schweiz weiterzubilden? Wer kann helfen bzw. ...
  • MOD: Link-Sammlung für Brettbeschreibung?
    Ja irgendwie gibt es sie inzwischen in fast allen Bretten, die Linksammlung in der Brettbeschreibung. Wenn Ihr wollt, würde ich auch mal ein paar Links zum Thema Luft- und Raumfahrt sammeln, am liebsten mit einer kurzen Beschreibung dabei, was ...
  • NC der Universitaet Stuttgart
    Moechte Luft- und Raumfahrt studieren. Dies scheint es in seiner puren Form ja nur in Stuttgart zu geben. Doch finde ich nicht die NCs auf deren Homepage, um mich mal orientieren zu koennen, ob und wenn ja, wie lange man warten musste. Vielleicht ...
  • Windkraftanlage. Warum nur 3 Blätter?
    Frage hätte man auch in Luft- und Raumfahrt stellen können, weil sie vermutlich mit Aerodynamic zu tun hat: Warum haben Windkraftanlagen 3 Blätter? Wären 4 oder mehr Blätter nicht wirkungsvoller? Der zukünftige Airbustransporter M400 hat ...
  • Ausländer Lebenslauf
    Suche einen Job in der Luft- und Raumfahrt. Ich bin vor 15 Jahren aus der Ukraine nach Deutschland gezogen und habe auch schon die deutsche Staatsbürgerschaft. Doch ist es in dieser Brange so, dass wenn man aus einem exkommunistischen Land kommt, ...
  • Raumfahrt ist absolut sinnvoll
    Der Luft-u.Raumfahrt, ob nun Nasa,Russische,Indische oder Chine- sische,nicht zu vergessen Japanische und Europäische Raumfahrt,auf jeden Fall ist sie nicht nur sinnvoll,sondern für zukünf- tiges Leben und Überleben von entscheiden- der ...

Häufige Fragen und Antworten:

Weitere Themen: