Übersicht Umwelt- & Naturschutz
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Vergleich: Flugzeug - Auto
Unserer Nähe wird ein regionaler Flugplatz ausgebaut. Argumentiert wird damit, dass durch den Ausbau Passagierflugzeuge mit einer Kapazität von 120 Personen landen können. Bisher können nur Maschienen mit max. 70 Personen landen. Die meisten ... -
Stromverbrauch beim Starten von Leuchtstoffröhren
Stimmt das, dass Leuchtstoffröhren bzw. Energiesparlampen beim Start in etwa 30 bis 50 Watt für ca. 1 bis 2 Sekunden brauchen? Das wäre dann vergleichbar mit 5 bis 10 Sekunden im Normalbetrieb. Wer hat darüber Material? Dann würde es sich ja ... -
Beziehung Mensch, Natur, Umweltprobleme
Würde aber interessieren, wie er das Verhältnis Mensch - Natur beschreiben würdet. Was machen wir um das Verhältnis zu verbessern? Machen wir genug, überhaupt etwas? Wo sind Umweltprobleme? Wie gehen wir mit Ihnen um? Gruß snej -
Glasfaser gesundheitsschädlich?
Wer weiss ob und wie fern die Glasfaserpartikel gesundheitsschädlich sind?Kann man die Luftbelastung irgenwie messen? Ich arbeite jeden tag mit Industriegeweben die aus Glasfasern gewebt sind und frage mich ob die kleinen Partikel nur meine Haut ... -
Wie wildernde Katze vergraulen
Neuen Nachbarn haben eine Katze. Ich erfreue mich eines naturnahen Gartens mit zahlreichen Tieren und Pflanzen. Seit einiger Zeit beobachten wir, dass sich Nachbars wilderndes Raubtier an unseren Teich setzt und Frösche jagt. Sie beißt den ... -
Leuchtstoffröhren Entsorgung
Würde interessieren ob der Händler/Lieferant von Leuchtstoffröhren zur Rücknahme verpflichtet ist? Hat mir jemand den Gesetztestext dazu? In den Restmüll darf man diese Röhren wahrscheinlich nicht werfen, wegen Schadstoffbelastung! Danke -
Paletten im Ofen verfeuern okay?
Ich Einwegpaletten, die ich umsonst kriegen kann, eigentlich bedenkenlos kleinmachen und im Ofen verfeuern? Sie sind ja nicht gestrichen, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie irgendwie behandelt sind. Ich habe aber mal von ... -
Wärmepumpen ???
Hat Erfahrungen mit Wärmepumpen (Erdreich) ?? Lebensdauer, Wirkungsgrad?? Mit freundlichen Grüßen, ErhardWirkungsgrad -
Re: Dein Wort in Gottes Gehörgang
Kommst Du von Bio auf Freiland? Gehoert das in Deinem Hirn zusammen? Bio ist der Inhalt, Freiland eine Art der Haltung. Das hat erstmal gar nichts miteinander zu tun. Viele Zuechter machen beides gleichzeitig. Nebenbei, in Zeiten der Vogelgrippe ... -
Woran erkenne ich dioxinfreie Eier, Fleisch?
Ich habe eben eingekauft, dabei auch Eier sowie Schweinefleisch. Woher weiß ich jetzt überhaupt ob das verseucht ist durch Dioxin oder nicht? Die im Laden, die kann man nicht fragen, die wollen ja verkaufen. Wie macht sich eine Dioxinvergiftung ...
Aktuellste Artikel
-
Energetischer Aufwand und Ertrag bei Solarzellen
Vielleicht könnt ihr mir helfen ;-) Ich würde gerne Informationen zum Thema photovoltaischer Zellen sammeln. Zum einen geht es dabei um den Energieaufwand bei der Herstellung. Zum anderen geht es um den zu erwartenden Energieertrag über die ... -
fukushima kernschmelze - яücksicht
Es war keine ausreichende Kühlung mehr gewährleistet, um die Nachzerfallswärme aus den Reaktorkernen und Abklingbecken abzuführen"...wiki -wäre eine schnelle Stromversorgung in Fukushima nach der Tsunami-Welle mit Windenergie aus ... -
Kopierstifte
Sonne pur und dann so ein Gestank. Gestern kaufte ich nach langer Zeit wieder einmal AKO-Pads. Ich bin entsetzt,der Geruch geht nicht von der Hand,obwohl nur kurz betrachtet und ins Freie befördert. Es stinkt wirklich entsetzlich nach ? ... -
Solaranlagen, Stromspeicherung
Hallöchen,, habe da mal als absoluter Physik-Nerd eine Frage zum Thema Solarenergie. Es wurde jetzt ja die Förderung gekürzt, und der überschüssige Strom wird für weniger Geld aufgekauft. Hm, warum wird der überflüssige Strom nicht gespeichert ... -
Wertstofftrennung
Wir die Wertstoffe, die früher Müll genannt wurden, inzwischen in den meisten Städten in Verpackungscontainer werfen: Wie kann man das trennen? Wie trennt man bei Milch- und Getränke- Pappbehältern die Plastikschicht vom Papier? Eisen kann man ja ... -
Bäume Naturschutz,wer kommt für Schäden auf
Es sind drei Bäume auf einem Privatgrundstück mit einer Höhe von über 12 m die unter Naturschutzstehen. Diese aber schon sehr große Schäden angerichtet haben( die gesamte Hoffläche ist durch die Baumwurzeln hochgegangen auch auf dem ... -
kleinen Bach nutzen
Ein kleiner bach, der durch das eigene Grundstück fließt energietechnisch genutzt werden? Wie würde man das am besten bewerkstelligen, darf man das und lohnt es sich? Der Bach ist nur ca. 50cm breit und 30 cm tief. Kann man damit überhaupt ... -
Kleine Bäumchen im Garten - wohin damit?
Meinem Garten habe ich es zugelassen, daß sich im Beet kleine Eiben u.a. ansiedeln durften. Die kamen sozusagen per Luftpost. Demnächst möchte ich das Beet umgestalten, aber diese Bäumchen (ca. 20 cm groß) nicht einfach rausreißen und ... -
mit spiegeln sonnenenergie umlenken
Hai leute, ich hab mal vor einiger zeit einen artikel gelesen, in dem ein wissenschaftler berechnet hat, daß wenn jeder erdenbürger eine fläche mit 200 m² weiß anstreichen würde, es genug sonnenlicht reflektieren würde um die klimaerwärmung ... -
Hausmüllverbrennung als erneuerbare Energie?
Gilt der Anteil der Energieerzeugung, der aus Hausmüllverbrennungsanlagen stammt, als erneuerbare Energie? Welchen Anteil hat er bezogen auf die gesamtenergiegewinnung (Strom und Dampf/Wärme) und gibt es Zahlen für den Anteil an der ... -
Energierückgewinnung durch Kleinwasserkraftwerke
Sind ein mittelständiges Unternehmen das sich mit der Sanierung von Grundwässern beschäftigt, bei den meisten Aufbereitungsanlagen fällt ein gleichmäßiger Reinwasserstrom (5-20l/sec) an, der mit einem Restdruck von ca. 0,5-1bar abgeleitet wird. ... -
Komplett regional ernähren?
Hallöchen, vor kurzem hatten wir eine interessante Diskussion, aufgrund des Berufes eines Freundes haben wir diskutiert, welche Wege Lebensmittel zurücklegen, bis sie dann in den Handel kommem. Also zb Nordseegarnelen, die zum Pulen nach Polen ... -
Altlasten Zeche - Wovon?
Hallöchen, bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Brett bin, daher eventuell bitte verschieben. Immer wieder hört man, das auf ehemaligen Zechengeländen hohe Altlasten an Schwermetallen und anderen giftigen Substanzen gefunden werden. Bei ... -
Wie viel Co2 ensteht bei der Autoproduktion?
Das. Mich würde jetzt die komplette Produktionsanalyse interessieren, oder alles was sich belegen lässt. Hier der Beitrag auf den ich mich beziehe: "In einem Papier von Audi ist nachzulesen, was im Werk Neckarsulm an Rohstoffen benötigt ... -
Luftstaubmessung selbst durchführen, wie?
Moin, ich würde gern eine quali- und quantitative Luftstaubmessung (in Innenräumen) selbst durchführen. Ist es in Deutschland üblich, daß man sich dazu entsprechende Geräte irgendwo ausleihen kann (z. B. beim Gesundheitsamt)? MfG Uwe -
Klimaänderung: Kann uns der Sauerstoff ausgehen?
Man hört doch ständig von der Klimaerwärmung, die von zu viel CO2 in der Atmosphäre verursacht wird. Und das zu viele CO2 kommt von daher, dass wir viel zu viele fossile Brennstoffe auf einmal verbrennen und noch dazu großflächig Wald abholzen. ... -
Solarzellen 'übertakten'
Wenn ich mir so die Preise gängiger Solarzellen ansehe - ca. 20 € für 10 W p - rechnen die sich hierzulande erst in 10 Jahren. Und da ist ein Akku noch nicht mal eingerechnet. Beispiel: ... -
desperately seeking ~baseload electricity
Solaranlagen von ca. 9 bis 15 Uhr grundlastfähgen Strom? b.wieviel Stunden läuft ein Kessel im modernen Kohlekraftwerk? cu Friedrich PS:Anfahren Kohlekraftwerk: 2. Kessel befüllen mit Speisewasser. 3. Ölfeuer zünden. 4 erste Dampfbildung. 4. ... -
Stromanbieterwechsel zu Greenpeace Energy?gut?
Schon Jemand von Ihnen mal auch aus dem Rheinland von der Rheinenergie hin gewechselt zu Greenpeace Energy? und hat das ohne Probleme bei Ihnen geklappt? wurde es viel teurer als vorher? Ist das dann wirklich Ökostrom? oder wo kommt der her von ... -
Suche Zeitschriftenartikel zum Flächenverbrauch
Wissenden, mir wurde gesagt, dass angeblich in der Zeitschrift "GEO", vermutlich in den Monaten Dezember 2011 bis Februar 2012 ein relativ kurzer Artikel mit einer Grafik gewesen sei, in dem der Flächenverbrauch der verschiedenen sog. ... -
Energie und Rohstoffverbrauch-geplante Obsoleszenz
Beim Herstellprozess werden in das Produkt bewusst Schwachstellen eingebaut Das Produkt wird schnell schad- oder fehlerhaft" Zeitungs oder tv leute machen das auf ihre Weise sie reiten immer oben auf der Welle mal gegen wulf mal für ihn ... -
Frage zu Asbest in PVC-Bahnware
Ich habe eine Frage zu Asbest. Wir haben in der Küche einen PVC-Boden (Bahnware) mit grünem Fliesendekor, der wahrscheinlich Anfang der 80er Jahre verlegt worden ist. Wir begannen bereits mit dem Heraussreissen, als wir dann den Tipp bekamen, ... -
Mülltrennung - wohin gehört Wurstpapier?
Mülltrennung - wohin gehört Wurstpapier? Restmüll, Papier, Plastik ? Wie trennt ihr das? Außerdem glaube ich gehört zu haben, dass es 2 verschiedene Arten gibt?!?! Danke! -
tetrapak
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Infos finde, wie Tetrapaks recycelt werden? (wie werden die Schichten voneinander getrennt?). ich habe das zwar schonmal gesucht bei google, aber da kommen zu viele nichtrelevante Infos... -
BImSchV Ausfertigungsdatum: 26.01.2010
Erste Verordnung zur Durchführung des Bundes- Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen - 1. BImSchV) 1. BImSchV Ausfertigungsdatum: 26.01.2010 ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Wettermanipulationen via Chemtrails
Des Forums, bitte lesen Sie meinen letzten Eintrag unter der Rubrik UMWELT- UND NATURSCHUTZ. Vielen Dank. -
DP: Selbstbau einer solaren Warmwasserversorgung?
(Doppelposting, bitte im Brett Umwelt- und Naturschutz antworten) Hallo, ist sowas sinnvoll, oder ist das ganze komplett günstiger zu haben? Kaufen will ich eigentlich nur den Speicher, den ich in Reihe vor den vorhandenen Warmwasserspeicher ... -
Marder
Wird oft, so auch gegenwärtig im Brett "Umwelt- und Naturschutz", von Problemen mit Mardern an Autos geschrieben. Deshalb drängt sich die Frage auf: Was ist so schwer daran, den Motorraum schon bei der Fertigung gegen Marder ... -
Hyperventilation
Moin Atmungstechniker, in diesem Teilstrang http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=4337517 kommen Jo... und ich nicht klar, was Hyperventilation ist, bzw. was Auslöser und was Symptom ist. Kann da einer ... -
Gefundene Schildkröte
Ich beziehe mich auf meinen Artikel in "Umwelt-und Naturschutz - Einheimische Schildkröte ?". Laut Antwort eines Users handelt es sich ev. um eine Rotwangenschmuckschildkröte.Kennt sich jemand mit diesen Reptilien aus? Besser in der ... -
Hinweis auf Umwelt- und Naturschutz
Könntet ihr so nett sein und einmal im Brett Umwelt- und Naturschutz dieses Posting ansehen: http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/4747826?special=id#4747826 Da es mir um Grundwasserschutz ging, hab ich dort gepostet, war aber unsicher, ob ... -
Fachausdrücke Umwelt englisch
Stundelangem Suchen nach einigen Fachausdrücken im Bereich Umwelt, fehlen mir noch ein paar, die ich ins Englisch übersetzen muss. Suche bei eurodicautom, leo, onelook.com, Wörterbuch de-en Richard Ernst und und und war bisher erfolglos. ... -
Stehen Ginkobäume unter Naturschutz?
Stehen Ginkobäume unter Naturschutz? Wer weiß das? Danke für euere Antworten! -
Flächenabzug
Welches Gesetz erlaubt einer Stadt, einem Grundstückseigentümer bis zu 38,5% seines Platzes wegzunehmen, wenn dieses Gebiet erstmalig erschlossen wird? Laut §58 Abs.1 des BauGB BaWü dürfen doch nur "30 vom Hundert des erstmalig erschlossenen ... -
Atomausstieg
Heutige Anhörung im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit hat bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es gibt eine breite gesellschaftliche Zustimmung für den Atomkonsens. Zwar wünschen sich die Umweltverbände einen ... -
Samen der Feldulme
Doppelposting in Umwelt- und Naturschutz Bei mir an der Terrasse steht eine mächtige Feldulme (Ulmus minor). Zurzeit fallen die Samen in Massen aus und wandern zum Komposthaufen. Durch das Ulmensterben, das in Westeuropa begann und auch Asien ...
Häufige Fragen und Antworten:
-
Lebensmittelzusatzstoffe (E-Nummern) - bedenklich oder nicht
//www.minutella.ch/e/ gibt es für die meisten Lebensmittelzusatzstoffe eine kritische Bewertung. -
Produzieren Solarzellen weniger Strom, als sie für die Produktion benötigen
Dies ist ein altes Gerücht, das sich hartnäckig hält. Bei den ersten Solarzellen, die instabil waren und einen geringe Ausbeute hatten, stimmte es, aber schon wenig später eben nicht mehr.siehe auch http://www.zeit.de/2003/30/Stimmts_Solarzellen -
Ist eine Erdwärmepumpe sinnvoll
Die Wirtschaftlichkeit einer Wärmepumpe hängt unmittelbar an der Temperaturdifferenz von Vorlauftemperatur der Heizung und der Temperatur der Umgebung, der die Wärme entnommen wird. Diese Temperaturdifferenz muß möglichst klein sein. Das heißt ... -
Sind Energiesparlampen rentabel
Energiesparlampen sind eigentlich kompakte Leuchtstofflampen. Unter den u- oder kreisförmig gebogenen, zylinder- oder kugelförmigen Entladungsröhren befinden sich Vorschaltgerät und Starter im Schraubsockel. So können sie in gewöhnliche ... -
Was ist der Unterschied zwischen Naturpark, Naturreservate, Naturschutzgebiete etc.
Schutzgebiete im Sinne des Naturschutzrechtes (BRD (Quelle: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bnatschg_2002/)§ 23 Naturschutzgebiete (1) Naturschutzgebiete sind rechtsverbindlich festgesetzte Gebiete, in denen ein besonderer Schutz von ... -
Wohin mit dem Herbstlaub
Wohin mit dem Herbstlaub? Gartenbesitzer sollten auf keinen Fall zum Laubsauger greifen Schädlich für den Menschen: Kaum fallen die ersten Blätter von den Bäumen und der Herbst bricht an, sind sie wieder überall zu hören - und vor allem zu ... -
Warum Müll trennen
Zunächst ein Wort zum Einwegpfand: An dessen Einführung war Trittin nicht oder nur am Rande beteiligt. 10 Jahre oder länger ist es her, als Umweltminister Toepfer in der damaligen Kohl-Regierung eine Quote für Getränke-Einwegverpackungen ...