Tipps zu Toter Mann

Von: , Frage gestellt am Di, 22. Jul 2003

Hallo,

seit langem beschäftigt mich die Frage: Warum können manche Menschen wie schwerelos im Wasser treiben, ohne unterzugehen, und manche nicht - z.B. ich?
Meine Frau glaubt nicht, dass ich es nicht kann und sagt, ich stelle mich zu dumm an. Aber ich gehe trotzdem unter wie ein Stein.
Wäre wahnsinnig gespannt auf des Rätsels Lösung und wie "Toter Mann" eigentlich funktioniert.
Freue mich auf Eure Antworten.

dirgei

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Toter Mann

Hallo Dirk,

Wahrscheinlich verkrampfst du dich zu sehr. Ich mache es zum Beispiel so:
    Stehe im brusttiefen Wasser, halte mich am Beckenrand fest und überlasse Beine dem Auftrieb des Wassers. Dann nach und nach den restlichen Körper bis auf die Hände, die mich noch am Beckenrand halten. Diese lasse ich dann ganz vorsichtig los. Fertig.
    Bei mir ist es so, daß mich niemand berühren darf, wenn ich daß mache, weil ich dann gleich panisch reagiere und mich verkrampfe und somit untergehe.
    Vielleicht stehst du unter zu hoher Anspannung, wenn du es machen willst. Oder der Forderungsdruck ist ganz einfach so stark, daß du dich automatisch verkrampfst.

Monika seit langem beschäftigt mich die Frage: Warum können manche Menschen wie schwerelos im Wasser treiben, ohne unterzugehen, und manche nicht - z.B. ich?
    Meine Frau glaubt nicht, dass ich es nicht kann und sagt, ich stelle mich zu dumm an. Aber ich gehe trotzdem unter wie ein Stein.
    Wäre wahnsinnig gespannt auf des Rätsels Lösung und wie "Toter Mann" eigentlich funktioniert
    Freue mich auf Eure Antworten.

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo
    Es hat alles keinen Zweck : Fett schwimmt
    Außerdem :
    Das Lungenvolumen trägt besonders dann , wenn man viel Luft holt ( logisch ) , und das kann man beser mit einer sportlichen Kondition .
    Frauen sind "fetthaltiger" als Männer und schwimmen deshalb besser .
    ( Mehr Fettgewebe , weniger Muskelgewebe )

MfG

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Toter Mann

Das ist bekannt : Öle und Fette sind leichter als 1, also schwimmen sie in einer Flüssigkeit von 1. Und nicht, weil Fett Fett ist. Außerdem :
      Das Lungenvolumen trägt besonders dann , wenn man viel Luft
      holt ( logisch ) , und das kann man beser mit einer
      sportlichen Kondition .
      Die Luft in der Lunge hilft nur dann, wenn durch das Luftholen der Brustkorb vergrößert wird und dadurch das Volumen des ganzen Körpers. Bei gleichbleibendem Gewicht. Frauen sind "fetthaltiger" als Männer und schwimmen deshalb
      besser .
      Das hat mit Fett überhaupt nichts zu tun.

Gruß max

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Toter Mann

Das ist bekannt : Öle und Fette sind leichter als 1, also
        schwimmen sie in einer Flüssigkeit von 1. Und nicht, weil Fett
        Fett ist.
        Da hab ich aber was vergessen :
        Es gibt Öle und Fette, die sind schwerer als 1 und schwimmen nicht. Z.B. Schweröl kann schwerer als 1 sein. Das verschwindet sofort auf dem Meeresgrund.
        Gruß max

3. Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich

Des Rätsels Lösung ist Auftrieb! Versuchs mal im Meer da ist es einfacher durch die höhere Dichte des Zalzwassers!
    Ciao

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!