Kann Glas fließen?

Von: , Frage gestellt am Di, 20. Dez 2011

Hallo.

Jahrelang war ich überzeugt davon, dass Glas fließen kann.

Dann hat mich eine Anfrage hier im Brett davon überzeugt, dass das eine Legende ist.

Nun lese ich aber gerade wieder, dass Glas eben doch fließt, dass z.B. sehr alte Kirchenfenster unten stets dicker als oben sind.

Nun wüsste ich aber doch allzu gern, was es denn nun in Wirklichkeit macht, fließt es (manchmal), oder fließt es nicht?

Und gibt es irgendwelche Beweise dafür oder dagegen?

mfg M.

39 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kann Glas fließen?

Hallo

Dise Frage tritt immer wieder auf, weil es sich bei Glas quasi um eine erstarrte Flüssigkeit handelt. Und zwar ohne Kristallisation.
    Das Glas"netzwerk" ist jedoch in den meisten Fällen stabil genug.
    Wird dieser Zustand bei Metallen erreicht, erhält man äußerst stabile Metalle, meist als Folien hergestellt.
    Was bei alten Gläsern am ehesten passieren kann, das ist Korrosion(Lösung) durch Wasser, Trübung durch ionisierende Strahlung(Sonderfall), oder Auskristallisation durch fehlerhafte Zusammensetzung(Zeitraum des Vorgangs ist mir nicht genau bekannt).

MfG
    Matthias

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Kann Glas fließen?

Hallo, Nun lese ich aber gerade wieder, dass Glas eben doch fließt,
    dass z.B. sehr alte Kirchenfenster unten stets dicker als oben
    sind.
    Das hat aber völlig andere Ursachen. Das ist aus Stabilitätsgründen schon beim Bau so gestaltet worden. Nun wüsste ich aber doch allzu gern, was es denn nun in
    Wirklichkeit macht, fließt es (manchmal), oder fließt es
    nicht?
    Guckst du hier: http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_29_stimmts

vg,
    d.

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      FAQ

Wollen wir da draus eine FAQ machen? Es wird ja alle paar Wochen mal wieder gefragt ...

Michael

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re: FAQ

Hallo, Wollen wir da draus eine FAQ machen? Es wird ja alle paar
        Wochen mal wieder gefragt ...
        Ist eine gute Idee. Muss ja gar nicht viel drinstehen, wenn man noch den Link auf den Stimmt's Artikel mit anfügt.

vg,
        d.

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re: FAQ

Wollen wir da draus eine FAQ machen? Es wird ja alle paar
        Da hast du Erfahrung wie das geht. Du warst in deinem Leben sogar schon einmal "[MOD]"!

watergolf

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: FAQ / Quellenangaben

Hallo,

erinnere ich es richtig, dass es bei w-w-w zum guten Ton gehört Behauptungen zu belegen? Ich finde in dem Zeit Artikel keine Quellenangabe aber sehr viele Behauptungen.

Ich finde es auch nicht wissenschaftlisch, die Aussagen über die Stoffklasse Glas v.a. anhand von mittelalterlichen Kirchenfenstern zu belegen. Unabhängig davon, dass dies eine extreme Scheuklappe ist sind die mittelalterlichen Kirchenfenster allein vom Chemismus (Was ist wie(!) drin) eine Rarität.

Meint: ich finde es nicht gut diesen Artikel kritiklos zu verlinken.

Stefan

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^2: FAQ / Quellenangaben

Hallo, erinnere ich es richtig, dass es bei w-w-w zum guten Ton
          gehört Behauptungen zu belegen? Ich finde in dem Zeit Artikel
          keine Quellenangabe aber sehr viele Behauptungen.
          In dem Artikel sind im Fließtext allein drei Quellenangaben auf wissenschaftliche Arbeiten zu finden. Vielleicht liest du ihn dir mal genau durch.

Außerdem ist der Zeit-Artikel doch selbst eine Quelle... er ist von einem renomierten Wissenschaftsjournalisten geschrieben. Das ist allemal eine bessere Quelle, als eine Behauptung von einem anonymen Forenteilnehmer hier. Die Stimmt's Reihe gibt es außerdem auch als Buch. Kann deine Kritik also nicht wirklich nachvollziehen.

vg,
          d.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!