Übersicht Naturwissenschaften allgemein
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
lbs - was ist das für eine Einheit?
Weiß jemand, was lbs für eine Einheit ist? Muß Gewicht sein... Und wieviel Kilo sind in diesem Falle 1 lbs? -
Wird man hinter Glas braun??
Kann mir ja da jemand weiterhelfen!! Mir wurde erzählt, dass man hinter Glas nicht braun werden kann, weil Glas ab 2,5 µm für Strahlung undurchsichtig bzw. schwarz wird! (Ich hoffe mal das stimmt!) Nun der Denkanstoß bzw. der Punkt an dem ich ... -
Anode - Kathode???
Moin, moin! Kann mir Jemand sagen ob Anode = Pluspol ist, oder Minuspol???????? Blicke gerade nicht durch!!!!!! Danke! Cu Kris -
Sekundenkleber entfernen?
Moin moin, gibt es eine Möglichkeit, schonend Sekundenkleber von Metalloberflächen zu entfernen? Das Problem ist, daß ich ein Musikinstrument bekommen habe, bei welchem die Kork-Aufschlagpolster mit Sekundenkleber auf die versilberte Mechanik ... -
spez. Gewicht von Kupfer
Das spezifische Gewicht von Kupfer liegt nach meinem (uralten) Tabellenbuch bei 8,9 kg / dm 3. Als ich mir heute von einem Kupferblech ein Stück abschneiden wollte, das genau 12 g wiegen soll, traute ich meiner Kalkulation nicht so ... -
Was bringt Memon wirklich ?
Wollte mal fragen ob jemand Memon kennt www.memon.eu und seine Meinung hierzu preisgeben kann. Schön wäre es natürlich, wenn sich auch Leute zu Wort melden, die das System nutzen. -
Oberfläche des Menschen
Aus einem witzigen Gespräch heraus begannen wir an einer mathematischen Frage herumzurätseln, die wir aufgrund mangelnder höherer mathematischer Weihen nicht zu beantworten wußten: Wie berechnet man die Oberfläche eines Menschen? Konkret: wieviel ... -
Wasser heißer als 100°?
Lieben! Bin grad auf folgendes gestossen. Und zwar ist die Rede vom Kochen in Papier über offenem Feuer und dabei heißt es: "Ein ungewöhnliches Verfahren, das darauf beruht, dass kochendes Wasser unter normalem Druck nicht heißer als 100°C ... -
Wie zitiert man Normen?
Frage zum wissenschaftlichen Arbeiten: Wie zitiere ich im Literaturverzeichnis DIN-Normen, ISO- und EN-Normen? z.B. so? Anonymus, DIN ISO 8037-1, Ausgabe:2003-05 Optik und optische Instrumente - Mikroskope; Objektträger - Teil 1: Maße, optische ... -
Unterschied: Krake, Octopuss, Tintenfisch....?
In letzter zeit habe ich einige Berichte über Tintenfische im TV gesehen. ABSOLUT faszinierende Tiere. Kann mir jemnad die Unterschiede zw. den einzelnen Beziechnungen (siehe Titel - und darüber hinaus) geben ? Atmen diese Tiere mit Kiemen ? Gibt ...
Aktuellste Artikel
-
Reflexionsmodelle in Kunststoffen / Lacken.
Die folgende Frage richtet sich an Wissenschaftler in Forschungszentren wie auch in Unternehmen. Gibt es forschende Institutionen / Unternehmen, die erste Forschungsansätze mit Schichtlinsenmodellen aus laminierten Klarkunststoffen / Lacken in ... -
Sicherung Bohrplätze gg Grundwasserverunreinigung
Bin vor einer Woche in ein Seminarfach gelost worden, dass mich eigentlich weniger interessiert. Es geht ums Erdgasbohren. Nun sollten wir uns nur jeder zur einem bestimmten Thema schlau machen und es in der nächsten Stunde vorstellen, damit der ... -
Wer kann mir bei SYntax Befehl helfen(SPSS)
Rahmen meiner Diplomarebeit möchte ich ein Klassisches ZWillingsdesigns testen Hierfür müssen die Daten in Spss aber zunächst vorgeordnet werden sodass die einzelnen Paare gemeinsam grupppiert sind. Hierfür habe ich eine Exemplarische Syntax ... -
Kondensation
Mich nervt es zwar schon seit Jahren, aber die menschliche Leidenfähigkeit hat manchmal doch ein Ende: Gibt es eine einfache Möglichkeit, Schwimmbrillen das Beschlagen abzugewöhnen? Soweit ich mich erinnere, hatte mein momentanes Modell im ... -
Salz auf der Piste
Auf der Strasse verhindert Glatteis, bzw erniedrigt den Taupunkt. soweit allgemein bekannt. Heute beim Kitzbühler Slalom wurde Salz auf die Piste gestreut, damit die Piste härter wird. was ist da der physikalische? chemische? Hintergrund. Gruss M@x -
Kann man Schweröl und/oder Rohöl kaufen?
Beginne in Kürze mit meiner Bachelorarbeit, in der ich mit einer bestimmten Methode versuchen werde Öle und Fette in Boden- und Wasserproben quantitativ zu bestimmen. Für einen Teil der Arbeit habe ich mir überlegt die Belastung mit Schweröl etc ... -
Unklarheiten bei der Fototransduktion
Wieso kommt es bei der Fototransduktion zu einer Oxidation/Reduktion des Retinals? -
Öresundbrücke
Eine ingenieurwissenschaftliche Frage, aber dieses Brett gibt es hier ja nicht. Die Öresundbrücke besteht aus drei Teilen. Der mittlere Teil ist eine Schrägseilbrücke von 1092m Länge. Sie ist an zwei Paaren von Pylonen aufgehängt und ich bräuchte ... -
Thermoskanne auskühlen
Regelmäßigen Säuberung meiner Kaffemaschine lasse ich wöchentlich einmal eine Kanne Wasser durchlaufen. Bei der zur Maschine gehörigen Kanne handelt es sich um eine Thermoskanne. Nachdem das Wasser durchgelaufen ist, leere ich die Kanne, bürste ... -
Volumenstrom, Fließges. & Dichte in Druck rechnen
Würde gerne herausfinden, wie viel Volumenstrom ein Lüfter leisten muss, um einen bestimmten Luft-Druck auf einer Fläche zu erzeugen. Nun stehe ich fürchterlich auf dem Schlauch und kriege es nicht hin, aus Volumenstrom, Fließgeschwindigkeit ... -
Kann Glas fließen?
War ich überzeugt davon, dass Glas fließen kann. Dann hat mich eine Anfrage hier im Brett davon überzeugt, dass das eine Legende ist. Nun lese ich aber gerade wieder, dass Glas eben doch fließt, dass z.B. sehr alte Kirchenfenster unten stets ... -
Fernglas zur Vogelbeobachtung
Hoffe, dass das hier das richtige Brett ist, wenn nicht - bitte verschieben. ich suche ein Fernglas zur Vogelbeobachtung, es sollte a) auf näherer Entfernung deutliche Details zeigen, also so auf ca. 5-6 m Entfernung so konzipiert sein, dass man ... -
Verbundwerkstoffe
Wird heute aus Verbundwerkstoffen gemacht. Was ist (aus eurer Sicht) die HAUPT -Antriebsfeder dafür? Ich vermute, es ist das reduzierte Gewicht? Schließlich erfordert Massen bewegen Energie und die geht allmählich zur Neige. Welche anderen ... -
Polbestimmung
Ist im Moment "in"; ich sah, dass er durch eine Kugel gekennzeichnet wird. Meine Frage: wie bestimmt man seine Lage? Welches Gerät reagiert auf die Drehbewegung der Erde, die ja an den Polen fehlt? Mit Dank im voraus und freundlichen ... -
warum macht Wasser beim heiß werden Geräusche?
Wenn Wasser im Kessel oder im Wasserkocher erhitzt wird, rauscht es - woran liegt das? Ich kann mir vorstellen, dass durch das Erhitzen von unten her im Wasser Verwirbelungen entstehen - aber können die so laut rauschen? Und warum? DAnke für eure ... -
Löcher in Kirchengewölben?
In alten Kirchen findet man im Gewölbebereich kleine Löcher über das ganze Gewölbe verteilt. Welchen Zweck haben diese Löcher? Druckausgleich, Temperaturausgleich, Schutz gegen Spinnen etc.?? -
Chemische Energie berechnen!?
Möchte den Wirkungsgrad von einer Elektrolyse von Wasser berechnen. Ich würde dies folgendermaßen machen, jedoch hab ich keine Quellen um meine formel für die chemische Energie zu belegen. Im internet finde ich auch nichts. Kann mir da jemand ... -
Was gefriert schneller- Salzwasser oder normales?
Habe heute an einer Befragung teilgenommen und wurde u.a. gefragt, was schneller gefriert - Salzwasser oder normales Wasser. Leider wurde ich nicht darüber aufgeklärt, ob meine Antwort, dasses Salzwasser sei, richtig ist. Wer kann mir helfen und ... -
Der Wind, der Wind das himmlische Kind...
Moinsen, kann mir einer kurz erklären, warum Wind (ohne Jetstream) der theoretisch physikalischen Grenze von ca. 520 km/h unterliegt? Oder unterliege ich falschen Informationen? Danke und Gruß Orakel -
Thermodynamische Begriffe
Ich gerade darüber gestolpert bin: Kennt jemand eine einfache, sachlich richtige und anschauliche Erklärung dafür, was die thermodynamischen Begriffe so zu bedeuten haben? Konkret meine ich folgende Begriffe: Energie E Arbeit W Wärme Q Innere ... -
Paraffin-Kugeln an der Nordsee-Küste
Moin, mir ist letztens auf Sylt am Strand aufgefallen, dass kleine weiße Kugeln richtung Küste geschwemmt wurden, die sich später als Paraffin herausstellten. Mir wurde gesagt, das würde von den vorbeischwimmenden Frachtschiffen abgelassen. Meine ... -
Begrüßungsrituale in der Schule
Sammle gerade Begrüßungsrituale in der Schule, weil man daraus sehr viel über das Selbstbild der Gesellschaft ablesen kann. In Amerika wird z. B. die Pledge of Allegiance heruntergebet (Etwas Vergleichbares wäre bei uns natürlich undenkbar. Mir ... -
Bestimmung der Schmelzenthalpie
Ich bin auf der Suche danach die Schmelzenthalpie eines Stoffes zusuchen der bei ca. 1000°C schmilzt. Es gibt keine vorgegebenen Werte da der Stoff neu ist. Es handelt sich um ein Hohlglasgranulat. Meine Internetrecherche war bis jetzt dazu ... -
Messdruck Aneroiddose / Barometer
Wer weiss, welcher Messdruck in einer Aneroiddose eines normalen Haushalt-Barometers verwendet wird? Gibt es da eine Norm oder ist das beliebig und Herstellerabhängig? Gruß R -
Wann hebt ein Körper in einem Wasserbehälter ab?
Versuche schon stundenlang eine Aufgabe zu lösen, jedoch vergebens.. Schafft es vielleicht jemand von euch sie zu lösen? Wäre euch wirklich sehr dankbar! Ein Wasserbehälter mit einer kreisförmigen Bodenöffnung der Fläche A = 10 cm2 wird durch ein ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Gehört Psychologie...
... zu den Naturwissenschaften? Nicht wirklich, oder? Fragend, Andreas -
warum läuft psycho unter naturwissenschaften?
Warum ist eigentlich die psychologie unter den naturwissenschaften im w-w-w aufgeführt? gruss coco -
Kurzschreibweise für DoktoranwärterInnen?
Bin auf der Suche nach der Kurzschreibweise für Doktoranwärter (Naturwissenschaften). Gemeint ist nicht PhD oä, da dies ja bereits der Titel des Abschlusses ist.. Merci! -
was bedeutet naturwissenschaften?
Möchte gerne eine definition zu dem Begriff Naturwissenschaften, wissen! Was wollen Naturwissenschaften, und was tun Naturewissenschaftler/innen? ->Chemie, Physik, Geologie, Umweltwissenschaften. Vielen dank schon mal im vorraus, für die Hilfe, ... -
Elektrosmog - Hinweis auf Posting in Naturwissensc
Kennt sich jemand mit elektrischen und magnetischen Feldern bei oberirdischen Versorgungsleitungen aus? Dann lest bitte mein Posting in "Naturwissenschaften allgemein" und antwortet auch dort. Danke abi -
Gedichte und Poesie über Naturwissenschaften?
Jemand eine WEB-Seite mit Gedichten und Poesien über die Naturwissenschaften, oder von mir aus auch Parawissenschaften, Raum und Zeit etc.??? Ciao Catmad -
Voraussetzung Pharmaziestudium
Welche Kurswahl am Gymnasium ist die günstigste für ein geplantes Studium in Richtung Pharmazie? Angeboten werden zB - Naturwissenschaften - Sprache Danke, André -
3fach: Bose-Einstein-Kondensat und Atomlaser
MOD: Dreifach-Posting mit Chemio/Bio und Naturwissenschaften allgemein. Da in allgemein schon eine Antwort vorliegt, bitte dort antworten. -
geringfinanzierte Artenschutzprojekte
Habe in der Sparte Naturwissenschaften allgemein eine Frage zum Ausdruck "low budget"-Artenschutz abgestellt, die vielleicht hier besser untergebracht wäre. Vielleicht kann mir von hier jemand weiterhelfen? Danke, Constanze -
was wird aus Philosophie ?
Was wird aus der Mutter aller Wissenschaften ,wenn alle philosophischen Fragen von den Naturwissenschaften beantwortet sind ? Und was ist die Philosophie heute noch wert ? Ist nicht bereits alles gesagt und geschrieben wurden ? Glauben die ... -
Suche Fachgymnasium für Naturwissenschaften
Eine bekannte sucht nach einem Fachgymnasium mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften im raum Niedersachsen, Bremen und umgebung. Wo finde ich so etwas? Bei Google such ich mir n Wolf..... Danke schon mal, Donkey
Häufige Fragen und Antworten:
-
Kann Glas fließen
Glas ist ein amorpher Feststoff, also keine Flüssigkeit und kann bei Raumtemperatur nicht fließen. Siehe auch http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_29_stimmtsDaß alte Kirchenfenster angeblich unten immer dicker seien als oben stimmt nicht. Es gibt ... -
Wie entsteht (Ferro)magnetismus
Das ist eine sehr schwierige Frage und nur quantenmechanisch zu verstehen. Jede Art von Ferromagnetismus ist an den Elektronenspin gekoppelt. Den Spin eines Elektrons kann man sich als Eigenrotation um seine Achse vorstellen. Mit dieser Rotation ... -
Was ist eine (naturwissenschaftliche) Theorie
Was ist eine Theorie? Eine Theorie ist in der Naturwissenschaft ein Gedankengebäude, das einen definierten Teilbereich der Natur zu beschreiben versucht. Sie muss in sich widerspruchsfrei und innerhalb ihres Geltungsbereichs mit anderen Theorien ... -
Was passiert, wenn man ein Loch quer durch die Erde bohrt und einen Stein hineinfallen läßt
Wäre das Loch luftleer (also ein Vakuum), würde er bis zum Mittelpunkt der Erde durch die Gravitation immer schneller werden und dann durch die Gravitation wieder abgebremst, bis er wieder die selbe Höhe hat. Dann fällt er wieder zurück. Er würde ... -
Wie kommt es zu den Geräuschen beim Wasserkochen
Wenn Wasser erwärmt wird, bilden sich an der heißen Unterseite des Topfes irgendwann (explosionsartig) Dampfbläschen, die aber, wenn sie in die kalte Flüssigkeit steigen schnell wieder implodieren. Je nachdem, wie weit sie steigen können (weil ... -
Wie werden Verschörungstheorien bewiesen (die Lummerland-Akten)
Wie Verschwörungstheorien 'bewiesen' werdenWenn über eine Sache nicht öffentlich gesprochen wird, wird sie von einer Verschwörung verschwiegen.Das Fehlen von Beweisen ist der Beweis, dass diese vernichtet worden sind.Wer eine Verschwörung ... -
Wie sollte eine wissenschaftliche Publikation aufgebaut sein
Eine wissenschaftliche Publikation sieht in etwa so aus:Abstract: kurze Zusammenfassung der Quintessenz. Dient dazu, dass der Leser einschätzen kann, ob die Lektüre des Artikels für ihn lesenswert ist. Theoretische Hintergründe: Das Phänomen wird ... -
Bei Regen - Wie wird man am wenigsten nass
:Wie wird man weniger naß? :Wen man sich schnell durch den Regen bewegt oder langsam?Machen wir mal eine Extrembetrachtung. Fall eins: Geschwindigkeit Null Es ist sicher einsehbar, daß man in diesem Fall den meisten Regen abkriegt, da man sich ... -
Wo finde ich statistische Daten über Deutschland
Das statistische Bundesamt hat eine Seite eingerichtet, wo man nach kostenloser Registrierung eine breite Palette an Daten abfragen kann https://www.regionalstatistik.de/genesis/online/logon -
Signifikante Stellen - wie sind sie zu bewerten
Signifikante Stellen sind Stellen, deren Ziffern sicher eine Eigenschaft der gemessenen/berechneten Größe angeben und nicht durch statistische (Meß-, Ablese- usw.)Fehler bedingt sind. Wie genau die Messung/Zählung usw. nun war, geht aber nur aus ... -
Grenzen der Wissenschaft, oder was ist beim Erstellen von wissenschaftlichen Modellen zu beachten
EinleitungSpeziell am Hummelflug wird ein Beispiel gegeben, wie Wissenschaftler mit Modellen umzugehen haben.Die Frage war, daß behauptet wurde, eine Hummel könne nach den gängigen Modellen der Aerodynamik nicht fliegen. ... -
Naturwissenschaftliche Methode - was ist das
Allgemein gilt in etwa:- Beobachtungen - Verallgemeinerung -> Hypothese - Versuch, die Gültigkeit der Hypothese zu widerlegen -> Experiment - Versuch, anhand der Hypothese Vorhersagen zu machen - Versuch, die Vorhersagen experimentell zu ... -
Ionisator zur Luftverbesserung
Dieser Fall ist besonders frech, weil sie schreiben:Negative Ionen bauen Streß ab - bei Versuchen fanden Wissenschaftler bis zu 80% weniger Serotonin im Blut, wenn die Atemluft negativ aufgeladen war. Kurz nachgesehen finde ich eauch einen ... -
Umrechnungsrechner
Man nach Herzenslust eine Einheit in eine andere umrechnenhttp://www.csgnetwork.com/converters.htmlOptisch sicher nicht sooo toll, aber auf den Inhalt kommts an -
Re: braune und weiße Eier
Bei der grünen Eierschalenfarbe handelt es sich um ein Abbauprodukt der roten Blutkörperchen. Das Produkt wird in der Leber gespeichert und von dort weitergeleitet.Man unterscheidet grob drei Hühnerrassen, eben nach der Farbe ihrer Eier. Die so ...