Re: Rotes Kreuz, Halbmond, magen adom?
Moin Eli,
kann mir jemand genauer erläutern, warum der magen adom (roter
Stern) nicht in den Weltverband des Roten Kreuzes aufgenommen
wird, ganz im Gegensatz z. B. zum roten Halbmond?
Nur kurz, bin ein wenig in Eile.
Das Sybol "Rotes Kreuz auf weißem Grund" wurde bei der Gründung des RK in der Schweiz 1864 als gut erkennbares Zeichen und Umkehrung der schweizer Fahne als Symbol ausgewählt.
Dies wurde offensichtlich als christliches Symbol missverstanden, jedenfalls verwendete bereits das Ottomanische Reich 1876 statt des Kreuzes den Roten Halbmond als Symbol. Dieses wurde vom ICRC mit aufgenommen.
Die Zwichmühle hier ist wohl, dass das Rote Kreuz einerseits als nicht religiös wahrgenommen werden möchte, andererseits das Kreuz als Symbol natürlich als christliches Symbol missverstanden werden kann. Ich nehme an, die Aufnahme des Roten Halbmonds ergab sich aus pragmatischen Gründen, um in islamischen Ländern nicht aufgrund der Symbolik des Kreuzes handlungsunfähig zu werden. Weiter Symbole wurden meines Wissens nicht zugelassen, um den Wiedererkennungswert des Symbols nicht zu gefährden. Dies wurd in irgend einer der Genfer Konventionen geregelt. Somit kann ein nationaler Verband nur dann dem IRC beitreten, wenn er eines der beiden Symbole annimmt. Auch die Annahme einer Kombination beider Symbole, wie von einigen Ländern gewünscht, ist nicht möglich, genau so wenig wie der Stern oder irgend ein anderes Symbol.
Statt weitere religiös interpretierbare Symbole zu verwenden, gehen die Überlegungen im Moment wohl eher dahin, ein neues, neutrales Symbol zu verwenden. Die Schwierigkeit hier sehe ich im Wiedererkennungswert. Das RoteKreuz/Roter Halbmond kennt man vermutlich inzwischen überall auf der Welt, ein anderes Symbol wohl nicht.
Mit ist auch bislang kein nicht-christliches/muslimisches (zum Beispiel buddistisches) Land außer Israel bekannt, dass damit ein Problem hätte. Thailand verwendet beispielsweise ebenfalls das rote Kreuz. Aber ich lasse mich diesbezüglich gerne belehren.
Gruß
Marion