Übersicht Sozialwissenschaften allgemein
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Was unterscheidet Arbeiter und Angestellte?
Den Sozialwissenschaften ist ja immer wieder die Rede von "Arbeitern": Arbeiterklasse, Arbeiterkind, Arbeiter- und Bauernstaat (gut, das ist mehr Politik ;o) ). Was aber genau ist ein Arbeiter? Was unterscheidet ihn vom Angestellten im ... -
Kennenlernspiele für junge Erwachsene
Kennt Kennenlern- und Einführungsspiele die für Junge Erwachsene (ca 20J.) geeignet sind? Die Jugendlichen haben keine (große) Motivation und werden sich schnell langweilen. Danke im voraus Martin -
Amtliche Betreuung
Wissenden! Mein Vater (Pflegefall) bekommt vermutlich in absehbarster Zeit einen Betreuer, da ich mit dieser Aufgabe allmählich durch die "Ausgabenpolitik" meines Vaters an meine Grenzen gestoßen bin. Kann mit jemand sagen, wer diesen ... -
Sozialarbeit als Quereinsteiger
Forum-Mitglieder, weiß von Euch vielleicht jemand, ob es für mich eine Möglichkeit gibt, im Sozialen Bereich, hauptberuflich tätig zu sein? Ich (40 Jahre) bin Wirtschaftsinformatiker und arbeite zur Zeit als Programmierer. Nun würde ich aber gern ... -
Beerdigung wie verhalten?
Zunächst einmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob das das richtige forum ist. aber sozialwissenschaften umfassen ja einen großen bereich und von daher...kann es passen also folgendes ist passiert mein direktor den ich sehr mochte ist ... -
Details zum Suizid durch Erhängen
Ich schreibe hobbymäßig (mit Hang zum Melodramatischen - wie leicht festzustellen ist) und habe daher mal folgende Frage: Gibt es eine Beschreibung über die psychischen und physischen Vorgängen vor und während eines Suizids durch Erhängen. Und ... -
Altenheim,Zuzahlung durch die Angehörigen??
Mir jemand sagen,wie es sich gesetzlich verhält,wenn Mutter oder Vater ins Altenheim gehen,der monatliche Betrag höher ist als die zur Verfügung stehende Rente? Inwieweit werden die Kinder zur Bezahlung des überstehenden Betrages mit heran ... -
Auswertung eines Fragebogens, Statistik
Ich hab für eine wissenschaftliche Arbeit, die ich verfassen muss, einen Fragebogen online gehabt, der sich mit Fragen zum Thema Internet und soziale Beziehungen befasst. Ich habe u.a. die Teilnehmer gefragt, wie viele Stunden sie etwa pro Woche ... -
Verwandschaftsgrade
Kann mir jemand weiterhelfen: Was ist fuer mich bzw. meine Mutter/Vater: - der sohn/Tochter meines Onkels - der Sohn/Tochter des Sohnes/Tochter meines Onkels/Tante - der Sohn/Tochter des Sohnes/Tochter meines geschiedenenen Onkels/Tante - von ... -
Ulrich Becks Individualisierungstheorie
Mir jemand gute (Sekundär-) Literatur zu Becks Individualisierungstheorie empfehlen? Toll wären auch Hausarbeiten zu dem Thema. Gruß, Iolanda.
Aktuellste Artikel
-
Pädagogikstudium: Unverständliche Prüfungsfrage
Mit welcher Gesellschaftstheorie kann man die Forschungsfrage angehen und welchem gesellschaftstheoretischem Dilemma entspricht die Problematik? Forschungsfrage lautet: Gärtner- oder Töpferkind; Wie wichtig sind Freiräume für die Erziehung ... -
Welche Stiftungen gibt es in Bayern ?
Suche Stiftungen die Menschen helfen die in Not geraten sind außer die Antenne Bayern Stiftung, Kasberger Barnerssoi Stiftung, Franz Stockbauer Stiftung Dr.-Hans-Kapfinger Stiftung Franz Beckenbauer Stiftung, Oberle Stiftung, Marianne Strauß ... -
Klassisches Zwillingsdesign mit SPSS und AMOS
Ich möcht innerhalb meiner Diplomarbeit ein klassisches Zwillingsdesign mit AMOS realiseren. Hat jemand von euch Erfahrungen damit,oder gute Quellen in denen der Vorgang mit Amos vorallem in bezug auf zwillingdesigns erklärt wird? Ich habe eine ... -
Was ist ein Panoramathema in einer Zeitschrift ...
... oder Zeitung? Es geht mir um die Klärung des Begriffs, also die Definition. Kann da wer helfen? Danke! -
SPSS Rundungsregel ändern?
Jemand, ob man bei SPSS einstellen kann, dass die Ergebnisse auch bei gewichteten Daten immer so ausgegeben werden, dass die aufsummierten Häufigkeiten genau N ergeben bzw genau 100%? Vielen Dank shcon mal! Jonda -
Durkheim - wie wird der zitiert?
Ich schreibe eine wissenschaftliche arbeit zum Thema Religion in der Gegenwart und ich habe auch mit Durkheim einen schönen Referenuautor. Allerdings komme ich mit dem Buch nicht zurecht - ich weiß, was Durkheim geschrieben hat, aber ich habe ... -
Typologie der Fallstudie
Ist hier jemand der im Bereich 'Qualitative Sozialforschung' Bescheid weiß. Schreibe eine wissenschaftliche Arbeit und unterlege die mit einer Fallstudie, die ich nciht ienzuordnen weiß. Es geht um eine Person mit Ängsten bei der ich durch eine ... -
Wer ist Harry Püschel?
Will eine Hausarbeit über das Büchlein "Demokratisch-partnerschaftliches Verhalten - die demokratische Schule" von Harry Püschel schreiben, kann aber im Internet nicht herausfinden, wer dieser Mann ist und was für eine Qualifikation er ... -
Studium der Sozialwissenschaften
Wie man dem Betreff entnehmen kann interessiere ich mich für das Studienfach "Sozialwissenschaften". Ich gehe derzeit noch zur Schule, werde aber im März mein Abi machen. Haber mich nun im Internet ein bisschen belesen und bin auf ... -
Auswertungs- und Interpretationsobjektivität
Kann mir den genauen Unterschied zwischen der Auswertungs- und Interpretationsobjektivität erklären? Irgendwie hat doch beides damit zu tun, wie man einen Test bewertet oder? Wenn also mehrere Lehrer dieselbe Mathearbeit mit unterschiedlichen ... -
statistische Auswertung eines Fragebogens
Ich habe in einem Fragebogen Personen gebeten, die Kompetenzen anderer Personen einzuschätzen. Sie konnten dabei jede Kompetenz auf einer Ordinalskalierung von 1 („sehr gut“) bis 6 („sehr schlecht“)einschätzen. Jede einzelne der 14 abgefragten ... -
Auswahlverfahren statistische Umfrage
Rahmen eines Projektes an der HS haben wir eine Umfrage durchgeführt. Der Umfragelink wurde über das EMail System der HS an alle dort Studierenden geschickt. Die Ergebnisse sollen jedoch auf die grundgesamtheit: alle Deuten, bezogen werden. Meine ... -
HAWIE Diskrepanz zwischen VT und HT
Habe eine für mich wichtige Frage: Ich habe mir bei einer Psychotherapeutin einen IQ-Test durchführen lassen, weil der Verdacht war das ich unterfordert bin in der Ausbildung: Da kam folgendes Ergebnis nach HAWIE-R: Verbalteil: 125 (VT) ... -
Männliche vs. weibliche Singles
Treibt seit längerem eine Frage herum, bei der ich mir nicht sicher bin ob ich einfach einer zufällig gemachten, aber letztendlich falschen, Beobachtung aufsitze, oder ob an der Feststellung etwas handfestes dran ist. Es geht um den ländlichen, ... -
wer hat Konzept der Relativen Gesundheit erfunden?
Hoffe, ich bin hier am richtigen Brett. Und zwar habe ich in einem Fachbuch über das "Konzept der relativen Gesundheit" gelesen und möchte dieses in meiner Abschlussarbeit einbringen. Leider habe ich bis jetzt vergeblich nach dem ... -
Was versteht Ihr unter Luxus?
Meine Freundin verschafft sich gerne neue Modeimpressionen in Private Shopping Clubs, weil sie dort oft neue Designerkleidung anbieten, die nicht in den regulären Ladengeschäften zu kaufen ist. Brands4Friends, BuyVip, VentePrivée, Zalando-Lounge, ... -
SO[E]RKC-Modell
Gibt ja viele Modelle zur Verhaltensanalyse auf Mikroebene. Einige davon sind vom SORKC-Modell abgeleitet oder varianten von selbigem. An die allgemeine Empfehlung an Klinische Psychologen mit kognitiv-Verhaltenstherapeutschem Ansatz sich ... -
Jugendkriminalität-Elternhaus
Jungs & Mädels :) Ich habe eine Frage bezüglich der Jugendkriminalität. Es soll in meiner Facharbeit Zusammenhang zwischen Elternhaus und Jugendkriminalität beschrieben werden. Wer von euch hat vielleicht Erfahrungen bezüglich dieser Thematik und ... -
Soziale Rolle erklärt an Klausursitutation
Im Rahmen meines Soziologiestudiums (Erstes Semester, LMU München, Vorlesung Dr. Armin Nassehi) bin ich gerade dabei, mir den Begriff der sozialen Rolle verständlich zu machen. In der Vorlesung wurde der Begriff definiert als "reziproke ... -
Lernende Organisation P. Senge - Kritik?
Sitze gerade an einer Webseite über die Lernende Organisation nach Senge. In der Literatur wird sein Werk "Die fünfte Disziplin" öftmals wie eien "Bibel" gesehen. Meine Frage ist nun, wo finde ich Kritikpunkte zu dem Thema? ... -
beobachtungsprotokoll Soziologie
Alle Soziologen unter euch! Ich hab dieses Semester die erste Vorlesung im Bereich der Soziologie. Nun muss jeder von uns ein Beobachtungsprotokoll verfassen. Also soweit ich das verstanden habe sollen wir eine beliebige Alltagssituation anhand ... -
Panelregression Gretl / R-Project R-Quadrat
Ein identisches Panelregressionsmodell ergibt mit Gretl ein erheblich anderes R-Quadrat als mit dem R-Package PLM errechnet wird. Die Koeefizienten sind gleich. Wie ist der Unterschied in der Berechnung zwischen den beiden Programmpaketen? -
Multiple Imputation spss
Hätte zwei Fragen. 1.) Wie prüft man eine MAR Verteilung? 2.) Welche Rolle spielt die Festlegung eines Zufallsgenerators? Ich habe nämlich jetzt mal versuchsweise ohne gerechnet- funktioniert. Vielleicht kann mir jemand helfen, würde mich echt ... -
Interpretation Kolmogorov Smirnov
SPSS 19 von Brosius steht auf Seite 873: Die getestete Nullhypothese besagt, die Dauer des täglichen TV- Konsums sei in der Grundgesamtheit normalverteilt. Das heißt, wenn die Asypmtotische Signifikant kleiner 0.05 ist, dann wird die ... -
Lineare Regression- negative Prädiktoren?
Hätte eine Frage: Können bei einer linearen Regression auch negative Prädiktoren herauskommen? Das heißt, werden auch negative Zusammenhänge zwischen Prädiktor und Kriterium berücksichtigt? Liebe Grüße
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Einordnungsfrage
Warum steht "Frauen und Feminismus" unter Sozialwissenschaften? -
Unterschied Kommunikationswissensch. u. Soziologie
Liegt eigentlich der Unterschied zwischen Kommunikationswissenschaft und Soziologie? Beides sind schließlich Sozialwissenschaften. Gruß -
Wo werden werte geschaffen?
Nur in der industrie? Auch bei dienstleistungen? Eine diskussion auf dem brett sozialwissenschaften: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=2066082&ThemenID=57 gruß von tonikal -
Querverweis
Bitte "Nachfolgeprobleme in nichterblichen Monarchien" auf Brett "Sozialwissenschaften allgemein" lesen! Django -
[MOD] Brettbeschreibung
User, ich habe in der Brettbeschreibung einige Links aufgelistet. Falls Ihr andere interessante Seiten zum Thema Sozialwissenschaften kennt, bitte ich Euch, diese mir oder Tessa bekannt zu machen! Grüße Camilla -
Raucher&Fette: höhere beiträge?
Zu dem thema Gesundheitssystem einen artikel in "sozialwissenschaften allg." gepostet. Schaut doch mal rein. Für gedanken bin ich wie immer dankbar... LG Alex:-) -
Strukturpolitk in der BRD/ NRW/ BONN
Für ein Sozialwissenschaften Referat brauch ich Informationen über die Strukturpolitik ( Subventionen ) in dr BRD in NRW und für BONN Vielen Dank im vorraus, Kai. -
Schulpraktiukum
Nächsten Jahr macht unsere Jahrgangsstufe ein Schülerbetriebspraktikum. Ich bin mir noch nicht sicher was ich machen soll und brauche eure Hilfe. :] Ich würde am liebsten etwas Politik-oder Sozialwissenschaften machen, weil ich da ziemlich gut ... -
facharbeit sozialwissenschaft
Benötige ein Thema für meine Facharbeit in Sozialwissenschaften. Gerne würde ich mich mit einem aktuellen Thema beschäftigen. Außerdem bevorzuge ich den soziologischen Bereich . Ich bitte um Vorschläge liebe Grüße :-) -
Lehramt in Kombi: Ein Fach Sek 1 das andere Sek 2?
Ich wollte gerne Lehramt studieren für die Fächer Mathematik und Sozialwissenschaften. Nun würde ich gerne Mathematik nur für die Sek. 1 (5-10) und Sozialwissenschaften für die 5-13 studieren (Sek2)...geht das? Oder muss ich beide entweder nur ... -
bitte hier mal reinsehen
Hiermit möchte ich einladen, an meinem Posting unter Rubrik Sozialwissenschaften/Polizei und Kriminalistik mit dem Titel "Was kann ich tun?" teilzunehmen. Besten Dank scope )