Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.

• Zu blöd zum Suchen (Flexkabel)
    Moin! Bei meinem Flachbettscanner hat das Flexkabel (Folienkabel, FFC) den Dienst quittiert. Es handelt sich um einen HP Scanjet 2400, also nix dolles, aber zum Wegwerfen doch zu schade. Nun tue ich mich richtig schwer, ein 20-poliges Flexkabel ...
  • Elektromotor auslegen für Wellenantrieb
    Ich kenne mich leider wenig in E-technik aus, müsste aber für ein kleines projekt im studium einen Elektromotor auslegen. Der Motor soll eine Welle (durchmesser 40 mm, länge 600 mm, aus stahl) antreiben. Die Welle soll Drehbewegungen um 360°, ...
  • Schutzgasschweissgerät defekt
    Bei meinem Schutzgasschweissgerät funktioniert die Stufenschalten nicht mehr richig. Stufe 1-3 haben zu viel Strom und ab der Stufe 4 - 6 zu wenig. Denn Schalter hab ich durchgemessen und funktioniert einwandfrei. Beim Schweissen sind wir auch ...
  • Wieviel Stromkosten verursacht d Aufladen Autobatt
    Wenn jemand in Bonn 2mal täglich seine 12 Volt Autobatterie komplett auflädt, wie hoch sind dann die entstehenden Stromkosten, bspweise pro Tag oder Monat? Vielen Dank für eure Mühe, Grüße Ichika
  • Auslösezeiten von Verbrauchern
    Kann es sein, das im TN-System neben den üblichen Schutzorganen auch jeder festangeschlossene Verbraucher eine eigene Sicherung haben muss? Und wenn ja, in welcher Auslösezeit muss diese Sicherung abschalten? MFG Moritz
  • Logikgatter aufgaben
    Also ich habe heute von unserer lehrerin die aufgabe bekommen eine schaltung zu lösen bei dieser schaltung haben wir uns alle schon zusammengesetzt also digitaltechnik wir sollen diese schaltung mithilfe von logikgattern Lösen also die Aufgabe ...
  • Suche Strombegrenzungsschaltung
    Moin, ich suche eine Strombegrenzungsschaltung mit folgenden Werten: Begrenzung auf 200mA aus einem Netzteil mit 36V 2A (Schaltnetzteil) Hat da jemand einen Schaltplan? cubby
  • LM324: Grundschaltung funktioniert nicht
    Ich habe eine LM324 N auf eine Experimentierplatte gesteckt. Stromversorgung ist +19 Volt und +0V(Gnd). Ich mache folgende Schaltung: * an den invertierenden Eingang des OPs (Pin2) hänge ich +0.7 V * an den nicht invert. Eingang des OPs (Pin3) ...
  • Welche Kapazität hat dieser (Elektrolyt)Kondensato
    Ich kann trotz Forensuche die Kapazität von diesem (Elektrolyt)Kondensator einer Grafikkarte nicht bestimmen. Kann mir jemand die Beschriftung erklären und in übliche Werte (uF, °C, Vmax, etc.) übersetzen? Foto unter ...
  • Computer ( Display) am Heimtrainer defekt.
    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ic hhabe einen Mars Heimtrainer geschenkt bekommen. An diesem Gerät ist ein Computer, der einige Dinge im Schnitt errechnet, wie z.B. Entfernung,Puls etc. Leider ist es wohl kaputt.Wenn ich die Batterien ...
  • Villa einbrechen, Alarmanlage überlisten
    Was ich noch nie verstanden habe. Eben war grad in den nachrichten daß sie da wohl einem Ami aus seiner Villa Bilder im Millionenwert geklaut haben. Ich verstehe das nicht, ist ja kein Einzelfall, liest man ja öfters daß Luxuxvillen ...
  • Lichtorgel
    Ich möchte gern eine Art Lichtorgel bauen. Aufgrund mangelder elektrotechnischer Kenntnisse habe ich mich allerdings für einen Bausatz entschieden. Die technischen Daten zu diesem sind: Anschlussleistung: 60 W Betriebsspannung: 230 V/AC Meine ...
  • wieviel überspannung verträgt ein 12V Fernsehgerät
    Kann ich ein 12V Fernsehgerät direkt an die Autobatterie anschließen oder muß ich einen DC-DC Wandler vorschalten? Kann die mögliche Überspannung der Autobatterie die Transistoren des Fernsehgerätes zerstören? Gruß ekkehardnika
  • Visualisierung von Gitarrensound
    Ich möchte gern eine Schaltung bauen, die auf ein Signal einer E-Gitarre anspricht. Im Klartext heißt das, wenn ich die Saiten der Gitarre schwach anschlage (schwaches Signal), soll eine Diode schwach leuchten und je Stärker ich anschlage ...
  • ich möchte mehrere Näherungsschalter abfragen.
    Ich möchte gern für ein Projekt mehrer Näherungsschalter(N.) abfragen, für jeden N. soll dann eine Signal-LED aufleuchten, zur Auswertung. Das ganze soll Züge in einem Schattenbahnhof kontrolieren. Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren ...
  • Elektronische Schaltungen mit 3,3 VDC Eingangsspan
    Werden mit 3,3 VDC Ein-oder Ausgangsspannung betreiben ? Im Voraus vielen Dank für eine Antwort.
  • RGB Led
    Ich suche verzweifelt eine Multicolor 1,5 Volt Led, Wo kann man die bestellen? Im voraus vielen Dank für eure bemühungen. Hab mich schon halb Tot Gegoogelt. M.f.G. Peter
  • Gefahr Infrarot LEDs
    Ich bin durch diesen Artikel über die Gefahren von Infraro LEDs aufmerksam geworden www.wer-weiss-was.de/theme59/article5235894.htm Ich besitze eine IP Webcam mit 6 Infrarot LEDs von Allnet Model 2282 ...
  • VU-Meter - könnte es so funktionieren?
    WARNUNG: Diese Schaltung wurde von einem (noch) Lowlevel Hobby-Elektroniker erstellt. Ich hoff mal, des erklärt sich von selbst. Da ich aber noch nicht weiß, wie genau ich die mit Strom versorgen will, und welche Led's da hin sollen, hab ich ...
  • Wie steuere ich mein RC Car über PC?
    Ich benötige Hilfe. Ich will mein RC Car (verngesteuertes Modellauto) über meinen PC mit meiner Tastertur steuern können. Ich würde mich freun wenn mir jemand eine Anleitungen auf Deutsch geben könnte. Da ich nicht programieren kann wäre ...
  • Welchen Step-Up Wandler brauche ich?
    Ich will ein Solarbetriebenes RC Car bauen. Dafür habe ich von ESP Soltec 2 Solarzellen und 2 NiMH Akkus mit je 4,8V, 4500mAh, die ich durch die Solarzellen aufladen will. Die in den NiMH Batterie gespeicherte Energie will ich zum betreiben des ...
  • Wie 24V auf 6V klein, kalt und effizient wandeln?
    Ich möchte einen Elektroroller mit 24-Volt-Stromversorgung mit Fahrradbeleuchtung ausstatten. Das Frontleuchtmittel hat 6V/2,4W, das im Rücklicht 6V/0,6W. Wie bekomme ich aus den 24 Volt Bordspannung möglichst klein, ohne Wärmeentwicklung und ...
  • 12v relais
    Ich bin auf der Suche nach einem Relais, 12 V für ein Motorrad. Dieses Relais sollte bei einmaligen betätigen eines Tasters das Licht einschalten, beim wiederholtem betätigen sollte das Relais wieder das Licht ausschalten. Weiterhin sollte das ...
  • Synchronmotor selber bauen
    Ich möchte einen Synchronmotor selber bauen. Hab auch schon eine Vorstellung, wie das klappen könnte. Hat das schonmal jemand gemacht? Und wenn ja, gibt es irgendwelche Tipps für mich? Mit freundlichem Gruß, celticbofrost
  • LCD Display Reparieren!!!
    Also ich habe ein LCD Display wo die Kontakte ab sind (Besser gesagt: das Flachbandkabel ist ab). Das Flachbandkabel war auf den Kontakten wie "aufgeklebt". Nun möchte ich wissen ob und wie man das wieder dran bekommt (vielleicht gibt ...
  • 3 Phasen aus 230V~ (1-phasig)
    Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine 3-Phasige Wechselspannung (am liebsten 100V pro Phase, aber eher unwichtig) aus dem einphasigen 230V Netz generieren. Auf die Leistung kommt es nicht an, denn ich brauche die drei Phasen nur zu ...
  • Diodentester oder ähnlich gesucht
    Ich suche für Prüfarbeiten an KFZ ein Testgerät. Habe das letztens mal gesehen, also 1 Kabel, mit einer Prüfspitze, an der anderen Seite ein kleines Gehäuse, und 2 LED's. Die zeigen dann an, ob + oder - anliegt. Das stand noch was von 4 - ...
  • Wo kann ich ein 'G6A-274P-ST40-US-5 VDC' Relais vo
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich ein (nicht 1000 Stück, solche Angebote hab ich schon gefunden)Relais namens "G6A-274P-ST40-US-5 VCD" von "omron" kaufen kann. Falls es das Relais genau nicht gibt, könnte mir dann ...
  • Spannungsteiler (Schaltkreis) ?!
    Ich habe ein Schaltkreis mit der Quellenspannung U und drei Widerständen R1, R2 und R(Last). R2 und R(Last) parrallel geschaltet und in Reihe zu R1. Gegeben sei: R=R1+R2=20 Ohm; R(Last)=50 Ohm; U=10V; U(R(Last))= 4V. Wie groß sind die ...
  • Kurzschlussspannung bei Trafos mit Gleichrichter
    Hätt da mal ne Frage, die mir leider noch keiner mit Sicherheit beantworten konnte. Und zwar: Kann man bei einem Transformator mit Gleichrichter auch die Kurzschlussspannung messen? Sofern man das Amperemeter auf I_ stellt, spräche für mich ...
  • Leistung mittels Potentiomter reduzieren
    Für meinen Vorratsraum habe ich einen Badlüfter installiert, der Nachts für Kühlung sorgt. Nun möchte ich den Stromverbrauch des Lüfters reduzieren, indem ich einen regelbaren Widerstand (Trimmer, Potentiometer) in Reihe zwischenschalte. ...
  • remananz bei SPS
    Kann mir Bitte jemand für einen "Leihen" verständlich erklären was Remanenz genau bedeutet bei der SPS / Logo. Ich kann es Patue nicht erklären so das der Andere damit etwas anfangen kann und versteht was das bedeutet. Es ist für ...
  • PSPICE VSRC Parametrieren
    Ich versuche gerade eine Programmierbare Quelle zu Parametrieren und bekomme folgende Fehlermeldung. Fehler wie , statt . habe ich schon ausschliesen können. Glaube ich zumindest. Weiter könnte es ein Leerzeichen sein das nicht richtig ist. ...
  • PSPICE Fehler
    **** 09/06/09 11:44:45 *********** Evaluation PSpice (Nov 1999) ************** ** Profile: "SCHEMATIC1-Messung" [ E:\Studium\Diplomarbeit\SPICE\Injektorendstufe_1\injektorendstufe3-schematic1-messung.sim ] **** CIRCUIT DESCRIPTION ...
  • Glasrohr Sicherung ersetzen
    Ich bins leid immer wieder diese sch.. Glasrohrsicherung in meinem Multimeter zu ersetzen gibt es dafür nen vernünftigen ersatz könnte man dafür PCT s nehmen ??. 500mA
  • Spannung reduzieren mit Dioden
    Ich habe mir für einen Spielzeughelikopter einen neuen Akku zugelegt. Jetzt dass Problem. Die Bordspannung liegt bei 8,4V, der neue Akku bei 12V. Ein Verkäufer von Conrad Elektronik erkärte mir, dass man die Spannung mit mehrerer in Reihe ...
  • Technische oder phy.Stromrichtung
    Ich kapier immer noch nicht ganz wie man die beiden Stromrichtungen unterscheiden muss.Eigentlich fließt der Strom ja von plus nach minus, die Elektronen jedoch von minus nach plus ,aber bewegte Elektronen entsprechen ja dem Strom.Außerdem wird ...
  • elektronik
    Guten Tag, ich habe diese Handy Blub Lampen gekauft. Das sind jene, die immer wieder in den TV Shops angepriesen werden. Nun ist es so, daß diese kaputt geworden sind, aber niemand hat diese Lampen auf Anfrage. auf Anfrage gibt es diese nur, ...
  • Drehstrommotor mit Frequenzumrichter Lenze 8100 be
    Ich möchte meine Drehmaschine mit einem Frequenzumrichter betreiben. Dafür habe ich mir einen günstigen besorgt. Ich habe ihn auch bereits angeschlossen, das sollte soweit alles passen. Jedoch habe ich keine Ahnung, ob und wie ich den Motor ...
  • Kabelquerschnitt berechnen
    "Im 30 kV-Drehstromnetz werden 13 MW zu einem Verbraucher (cosφ=0,9) transportiert. Mit welchem Aluminiumkabel-Querschnitt (Dreileiter, VPE, gebündelt verlegt) ist dies aufgrund der Strombelastung möglich?" Ich habe jetzt angenommen ...
  • Spannung ändern an Feststpannungsschaltnetzteil
    Kann man an einem Feststpannungsschaltnetzteil (Netzteil vom Laptop, 20V, 4,5A) durch verändern irgendwelcher Bauteile die Spannung auf z.B. 15V ändern? Ich könnte das Netzteil dann sehr gut für meine Carrerabahn benutzen. Elektronik- und ...
  • DA wandler (viele analogen Ausgängen) + USB/PCMCIA
    Ich suche eine DA Wandlerkarte auf USB bzw. PCMCIA Basis, bei dem ich möglichst viele analoge Ausgänge (>8) ansteuern kann. Die Ausgangsstromstärke sollte via Software im Bereich von 0 bis 10mA regelbar sein. Entschuldigt die wilden Fragen, ...
  • USB/PCMCIA Karte für Steuerung Stromstärke eines e
    Ich bin MWler und schreibe eine Semesterarbeit, die ein wenig in die Elektrotechnik geht, wo ich nicht so viel Erfahrung habe. Ich möchte mehrere (mind. 8) Elektroden, die an den Körper angeschlossen werden mit dem PC ansteuern. Folgendes soll ...
  • Wetter Station
    Ich habe eine Meister Anker Wetterstation (über 4Jahre Alt) die mir bisher Gute Dienste geleistet hat. Leider hat sich der Wind messer irgendwie Gelöst und alles eierte nur so rum.Also Öffnete ich das teil und fand sehr sehr viel Staub vor ...
  • Monomode Glasfaser, elektrische Bandbreite
    Wir betreiben auf unseren Mono(single)mode Glasfaserkabel Übertraungseinrichtungen mit einer Bandbreite von derzeit 622Mbit. Die Übertragungsgeräte sollen erneuert werden ud eine Bandbreite von 2,5-10 Gbit haben. Meine Frage ist die ...
  • Muß auf einem Typenschild der Originalhersteller v
    Wir möchten in Zukunft Geräte als OEM für andere Firmen herstellen. Diese möchten die Geräte unter eigenem Namen vertreiben. Müssen wir als Hersteller auf dem Typenschild genannt werden? Danke Eugen Weiß
  • Lithium ion Akku laden
    Ich stand heute vor dem Problem einen Li-ion Akku einer Nikon Kamera ohne Ladegerät zu laden. Leztendlich habe ich ihn einfach ans Labor-Netzgerät angeschlossen und ihn mit ca 200mA versucht zu laden. Es funktionierte. Dazu meine Frage, ...
  • Funkfernbedienung 12V mit Tastfunktion
    Ich bin auf der Suche nach einer Funkfernbedienung 12V welche bei Betätigung ein Relais schaltet und bei loslassen das relais abschaltet, also lediglich tastet. Desweiteren sollte es erweiterbar mit bis zu 4 Handsendern sein. Ich habe auch schon ...
  • komparatorschaltung für peltierelement
    Ich habe ein problem ich habe 2 eingangspannungen die verglichenwerden sollen wenn u1 > u2 dann soll die spannung am ausgang hoch gehen aber nicht höher als 1,9V wenn u1
  • Netzteile, Stromstärke, Leistung und Co.
    Ich hatte diese Frage zuvor im Physikbrett gepostet; man hat mich darauf hingewiesen, dass ich bei den Elektronikern besser aufgehoben sei. Ich habe die Fragestellung hier ein wenig geändert, damit ich nicht gleich wieder die Postings bekomme, ...
  • Elektrische Anlage für Baumaschine
    Im Rahmen meiner Diplomarbeit entwickele ich (immernoch) einen elektrischen Antrieb für eine Baumaschine. Ich habe allerdings Maschinenbau stuiert und hab von Elektrotechnik nicht viel Ahnung. Nachdem ihr mir bei der Batterieauswahl schon sehr ...
  • Leuchtfeuer für Modellbau
    Ich habe einen Leuchtturm (ca. 35-40cm hoch) aus dem Urlaub mitgebracht, den ich gerne mit dem originalen Leuchtfeuer versehen will. Gibt es auf dem Markt irgendwelche elektronischen Schaltungen für den Modellbau, bei denen ich die Blinksequenz ...
  • Akkulader /Charger AA/AAA Akkus
    Mir schwirrt schon der Kopf . Habe AA Akkus 3800 mAh ( Digicam) gekauft . Ist das eine Mogelpackung , bzw. welches Netzladegerät wäre optimal ? Ich kann keines finden das diese annähernde Spannung aufladen kann . Alle Charger die ich habe ...
  • Für was ist dieses Kabel? LEMO 2S Stecker/Buchse
    Ich habe folgendes neues Kabel hier liegen: [URL=http://img257.imageshack.us/i/010920091000.jpg/][IMG]http://img257.imageshack.us/img257/6046/010920091000.jpg[/IMG][/URL] Die Stecker sind von der Firma LEMO. Sind sehr hochwertig verarbeitet. ...
  • Warum kein Kurzschluss ?
    Warum gibt es bei zusammentreffen von Phase und Nulleiter einen Kurzschluss ? Der Neutralleiter leitet den Strom doch normalerweiße ab ! Warum gibt es in einer Glühbirne keinen kurzschluss, da treffen doch auch Phase und Neutralleiter ...
  • Mikrofonimpedanzen
    Mir brennt gegenwärtig ein technisches Problem auf den Nägeln, dass ich gern auf die eine oder andere Art lösen würde. Ich bin im Besitz eines Nokia E61i und eine AudioSoftware ermöglicht es, die schlappen 60 Sekunden, die das Handy an ...
  • Widerstandsberechnung für LEDs
    Ich habe ein kleines rechenproblem und hoffe, daß mir jemand von euch helfen kann. ich will bei einer treppe die trittflächen mit leds beleuchten. eine led hat die werte 3,2V und 20mA. insgesamt handelt es sich um insg. 10 stufenleisten mit ...
  • IC programierbar?
    Ich habe ein selbstgebauten Roboter gesehen, der von einem selbst programierten IC angesteurt wurde. Meine Frage ist nun: Wie heißen diese ICs? Wie kann man diese programieren? Gruß GURKE
  • Nutzung von Kondensatoren zur Leistungserhöhung
    Ich habe auf den Homepages diverser Railgun (elektromagnetische "Waffe") -Bastler gesehen, dass diese für ihre Projekte gewaltige Kondensatorenbänke benutzen (etwa: http://www.powerlabs.org/railgun.htm ). Diese dienen wohl dazu, die ...
  • Wer kann einen Schaltplan für mich überprüfen?
    Ich habe mit meinem Bruder einen 15-Kanal Spektrum Analyzer entwickelt. Mein Bruder ist in der zwischenzeit verstorben und ich weiß jetzt nicht, ob die Schaltung so einwandfrei ist :-( Es wäre super, wenn ein Experte mal die Schaltung ...
  • Leistungsberechnung Drehstrommotor
    Bin eben daran, die Leistung eines Drehstrommotors an einem Vierleiter-Netz (L1,L2,L3,N) zu errechnen. Der Motor hat ein bestimmtes cos(phi) und ich messe von jedem Leiter den Strom und die Spannung (Effektivwerte). Meine Frage: Ist die Annahme ...
  • Suche NiCD-Ladegerät od. Schaltplan
    Moin, ich suche einen Schaltplan od. ein fertiges Ladegerät: Ein Kumpel von mir hat sich bei Ebay einen Bosch Akku-Schlag-Schrauber geholt, leider ohne Ladegerät. Das original Ladegerät gibt es bei Bosch nicht mehr und ist auch sonst nicht zu ...
  • DC Offset
    Kann mir jemand erklären, was in der Elektrotechnik ein DC-Offset ist? Ich habe im Internet leider nichts gefunden.
  • Frage für Bastler und Tüfftler...
    Bitte nicht gleich auslachen... Als ich vor einiger Zeit meine Funkfernbedienung fürs Auto nachgerüstet habe (Incar pro) stellte ich fest das sie noch einen dritten knopf für eine evt Kofferraumöfnung hat. Dieser Knopf bewirkt, das beim ...
  • Solarladegerät (Kaufen oder bauen)
    Ich bin auf der Suche nach einem Solarladegerät für meine Akkus (Größe: AA und AAA) und andere akkubetriebene Geräte wie Handy, Funktelefon, Kamera, Handstaubsauger usw. Tech.-Daten 3 bzw. 6 Volt (um schaltbar) und ca. 100 - 200 mA. Gibt es ...
  • Gebrauchsanweisung für Alarmanlage Longus
    Ich habe eine Frage, bei der mir wahrscheinlich nur derjenige helfen kann, der auch die folgende Alarmanlage hat: Grundig-Longus STECOM HSE 100 Ich habe meine nämlich verlegt, und kann mich nicht mehr an die Einrichtungsprozedur erinnern. Im ...
  • Hexadecimal-to-7-segment Latch/Decoder-LED-Driver
    Ich habe einen solchen IC gefunden: MC14495P1 Leider finde ich keinen Lieferanten. Kann mir da jemand helfen? Es darf auch ein IC gleicher Funktionalität sein. enricoernesto
  • Elektromotor 12V, geringe Stromaufnahme,viel Kraft
    Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Elektromotor, der nicht schnell laufen muß (schätze, so 10-15 U/min, dafür entspr. Kraft hat, und das wichtigste: Einen gerinegn Stromverbrauch hat, sodass ich ihn mit einem 12V 7,2 Ah Bleigel-Akku ...
  • Kann man mit einem Verstärker E-Smog nachweisen??
    Wenn ich meinen Fernseher anhabe ist dies deutlich an meinem E-Gitarren Verstärker zu hören, außerdem 'brummt' er ziemlich laut, wenn ich das ende des Kabels an meinen Radiowecker halte...wer kann mir das erklären? warum ist das so? Ich muss ...
  • ein netzteil für zwei geräte?
    Ich habe mir sehr günstig zwei usb-hubs aus fernost schicken lassen. leider habe ich bei meiner bestellung nicht daran gedacht, dass die mitgeliferten netzteile garnicht in unsere deutschen steckdosen passen. die netzteile haben ausgangswerte ...
  • Kaltstecker
    Ich wollte mal fragen ob der Kaltstecker (wie man ihn bspw. vom PC kennt) ein Zertifikat hat bzw. vom TÜV gesegnet ist, wenn man diesen im Europäischen sowie Internationalen Ausland nutzt. Der Kaltstecker soll nämlich Gefriertruhen mit Strom ...
  • abgegebene Leistung mit Abgabefläche verbinden
    Ich habe heute eine etwas ungewöhnliche Frage: Nehmen wir an, ich habe 2 Elemente die den Widerstand R und die Länge L haben. Das 1. Element hat einen Flächeninhalt von 50cm², der 2. von 500cm², die Dicke soll vernachlässigt werden. gibt es ...
  • 60 Volt auf 24 Volt
    Halo zusammen, folgendes Problem, ich habe eine Stromquelle die 60 Volt ausgibt aber ich brauche nur 24 Volt um einen Magneten ein bzw. auszuschalten. Meine Frage : reicht es wenn ich Wiederstände dazwischenlöte damit nur 24 Volt ankommen ??? ...
  • Halbleiterschalter (Transistor / MOSFET/usw.) ges.
    Ich suche einen Halbleiterbaustein der als Schalter dient. D.h. ich suche einen "Transistor" der durch einen Mikrocontroller [Spannung zwischen 3V und 5V (kann auch angepasst werden z.B. durch Spannungsteiler)] angesteuert wird. Dieses ...
  • Suche Analog/Digital Converter rs232
    Ich bin auf der Suche nach einen Elektronischen Bauteil, welches mir eine Analoge Eingangsspannung in ein Digitales Signal Wandelt . Das wäre noch nicht das Problem. Hinzu kommt noch das ich mit dem PC auf die Signale zugreifen möchte mittels ...
  • RS-FlipFlop Buzzersteuerung
    Ich möchte eine Buzzersteuerung (für Quizshow) in Digitaltechnik aufbauen. Das heißt, mit einem RS-FlipFlop (MOS 4044 habe ich da und NAND und UND habe ich ebenfalls da). Es soll zwei Taster geben und wenn der Taster S1 betätigt wurde soll ...
  • Schnelle Entladung von in Reihe geschalteten Elkos
    Ich habe zwei Elkos mit zulässiger Betriebsspannung 350V in Reihe geschaltet, damit ich sie bei 560V betreiben kann. Die Sache wird über Widerstände symmetriert und der Mittelpunkt ist bei moderaten Lastschwankungen bisher auch stabil. Wenn ...
  • Gelöschte Nachrichten eines AB - Recovery möglich?
    Für positive Hinweise wäre ich äußerst dankbar! Vielen Dank
  • Scheibenkondensator - Hersteller gesucht
    Ich habe folgendes Problem: Mir ist ein Scheibenkondensator in einem Steuergerät hochgegangen. Würde das Teil gerne ersetzen, aber leider weiß ich nicht, was das genau für ein Teil ist. Auf den Resten kann man noch das Herstellerlogo ...
  • Batterie für Bootsmotor
    Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig. Ich habe einen Elektro-Bootsmotor. Die empfohlene Batterie ist 12V 14 AH (eine Motorradbatterie. Ich habe eine Autobatterie übrig mit 12V 45 AH. Kann ich die auch nehmen oder ist die "zu ...
  • LED Abstrahlwinkel vergrößern
    Ich suche eine Aufstecklinse für LEDs (5mm Durchmesser)zur Manipulation des LED-Abstrahlwinkels. habe allerdings nur Aufsteckvorrichtungen für 3mm-Leds gefunden... ...
  • Kasten mit Licht und kleiner Batterie
    Es soll ein Plexiglas-Kasten gebaut werden mit den ca-Maßen LBH 30x20x8cm. Dieser Kasten soll eine Beleuchtung haben: kabellos!!! D.h. es müssen kleine Birnchen oder LED sein, die an einer Blockbatterie angeschlossen werden können. Kann mir ...
  • Datenlogger
    Ich suche ein Gerät, das leicht ist und Geschwindigkeits- bzw. Beschleunigungsdaten sammelt, über einen Zeitraum von maximal 2 Minuten, mehrere Messungen pro Sekunde. Die Daten können dann via USB oder Blauzahn oder eine sonstige Schnittstelle ...
  • Strommessgerät mit einem PC Anschluss
    Ich habe folgende Frage - gibt es ein Stromessgerät welches man mit einem Pc verbingen kann. Ich habe bei mir eine kleine Windkraftanlage stehen, der produzierte Strom wird direkt in mein Haus eingespeist. Nun habe ich dort so ein ...
  • iPhone aus USA an deutschem 220/230 V Netz laden?
    Ich weiß nicht ob ich mein iPhone, dass ich in den USA (110V) gekauft habe in Deutschland an der Steckdose laden kann. Beim Kauf dabei war ein Apple Power Adapter (http://store.apple.com/us/product/MB352LL/B?fnode=MTY1NDA0MQ&mco=MjQzNTIxNw) ...
  • 'Lötsoldaten'
    Kennt jemand diese kleinen praktischen Helfer und weiß wo es sie gibt? Ich kenne sie nur unter dem Namen Lötsoldaten: http://img21.imageshack.us/i/jdv1249735273k.jpg/ MOD(TOO): Link klickbar gemacht.
  • brauche info über anschluss
    Danke für jede antwort
  • Funk vs IR im Autonomous Follow Transport
    Ich möchte mir (wenn es nicht zu kompliziert wird) einen "Autonomous Follow Transport" bauen. Bei Youtube habe ich eigentlich schon die ideale Vorlage gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=fYiZNL... Allerdings folgt das Ding einem ...
  • Nikos Bezeichnung egal?
    Ein Nikos auf einem Mainboard ist durchgebrannt,möchte das tauschen. Die Bezeichnung ist P70N0ZLDG GN19K5E07.Hab das selbe Board nochmal,doch die Bezeichnung ist dort P1703BDG.Hab ich gesucht und ein P75N0ZLDG gefunden. Jetzt die Frage;Spielt ...
  • Widerstand berechnen
    Also ich baue mir demnächst eine Schaltung und bin mir nicht genau Sicher welchen Widerstand ich brauche! Also ich habe einen 12Volt Akku als Versorgungsspannung damit sollen 5-6 kleine Leuchtstofflampen betrieben werden (Parallel) die ...
  • Welche Kabel muss ich verbinden???
    Achso bitte jetzt nicht schimpfen,.....aber Frau versucht sich erstmal selbst zu helfen bevor,sie in den Markt geht und einfach ein neues Ladekabel kauft
  • ventilsteuerrung
    Vielleicht bzw ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen ?! ich hab eine neue idee zur erweiterrung finde aber kein passenden controller zur umsetzung... ich will 100ventile (festo hochgeschwindigkeitsventile) über den PC steuern jetzt suche ich ...
  • Feldschwächung bei Synchronmaschinen?
    Kann mir bitte jemand die Feldschwächung bei permanenterregten Synchronmaschinen erklären? Also was ist Feldschwächung eigentlich so richtig? Wie funktioniert sie? Grüße
  • Blei-Gel Batterien Laden
    Ich habe 8 Blei Gel Batterien je 13V 20 Ah nun da hängen jeweils 4 in Serie und dazu wieder 4 parallel Also hab ich 48 V und 40Ah das will ich jetzt mit 1 ladegerät laden (ein gutes) wie mach ich das am besten, ich muss da sicher was entkoppeln ...
  • Suche einfachen Linearmotor
    Ich suche einen Linearmotor der auf einfachste art und weiße bedient werden kann, hub und geschwindigkeit, gut währe mit pottis. Technische daten: Kraft: ca. 5kg Hub: min. 200mm Geschwindigkeit: min. 120 hübe/min
  • Nagelbrett per Computer steuern
    Ist es denn sehr schwierig einem Nagelbrett ein 3d-Bild vom PC zu übermitteln. Der PC weiß wie weit der Nagel ausfahren soll und irgendwas, ich weiß nicht was, vielleicht ein Schrittmotor oder ein Magnet ... bewegt dann den Nagel. Weiß jemand ...
  • Verständnisfrage zu RC- Glied zur Glättung
    Hatte vor ein paar Wochen schon mal ein paar Fragen zu meinem Projekt.. Link zum Nachlesen: http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/5291674?archived=1;sr=#5291674 Es handelt sich um eine Schrittmotoransteuerung im Microstepping mit dem ...
  • Musik durch Bewegungsmelder aktivieren?
    Hallo Spezialisten. Ich möchte gerne im Freien (Batteriebetrieb) eine selbst verfasste Nachricht bzw. ein bestimmtes Lied abspielen, die Aktivierung soll durch einen Bewegungsmelder erfolgen. Nach einer Zwangspause von ca. 5 Minuten soll der ...
  • Auswahl eines Akkus
    Erst einmal muss ich sagen, dass mir dieses Forum in letzter Zeit schon sehr oft geholfen hat, danke und weiter so!!! Doch meine heutige Frage ist leider etwas spezieller. Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit der Fachrichtung Maschinenbau. ...
  • Wie finde ich ein Überwachungsgerät in meiner...
    Wie finde ich ein Überwachungsgerät in meiner Wohnung??? Da ich und meine Freundin von deren Ex Lebenspartner per Diktiergerät überwacht wurden, habe ich den begründeten Verdacht das sich in der Wohnung oder im Büro (zu dem er auch mal ...

Andere Themen