Wie funktioniert die Intellieye-Maus ?

Von: , Frage gestellt am Mo, 1. Mai 2000

Hallo Leute,

ein Bekannter hat sich die MS-IntelliEye-Maus gekauft und ich spiele nun auch mit dem Gedanken. Weiß jemand, wie die Maus funktioniert ? Wir haben sie auf mehreren Oberflächen, sogar auf verspiegelter CD, ausprobiert und sie funktioniert...nur wie ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Jürgen

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Wie funktioniert die Intellieye-Maus ?

Das IntelliEye ist eine Art Kamera-Chip

CCD chargecoupled-Device
    mit zigtausend Bildpunkten

dieser optische Chip "kuckt" sich den Untergrund an auf dem die Maus bewegt wird.

Und es gibt auf jedem Untergrund gewisse Unregelmäßigkeiten

Die an den Chip angeschlossene hard- und software analysiert in WELCHE RICHTUNG
    (links/rechts/oben/unten) sich
    die Unregelmäßikeiten bewegen und leitet
    daraus die Mauszeigerbewegung ab

mfg sl [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
      Re^2: Wie funktioniert die Intellieye-Maus ?

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Erklärung...aber das ganze funktioniert ja auch bei einfarbigen und/oder glatten Oberflächen, sogar auf reflektierenden CD's....somit frage ich mich -nur interessehalber- wie der CCD dann eine Strukturänderung registrieren kann ?

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort

Gruß Jürgen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
        Helligkeits- oder Farbänderungen usw.

Hallo Jürgen

Strukturänderung ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort

Farbänderung, Helligkeitsänderung usw.

Eine CD spiegelt doch in allen farben wenn man sie dreht.

Hast Du es schon mal auf einem Spiegel probiert?

Wenn es da drauf auf funktioniert dann ist
        das System verdammt leistungsfähig

viele Grüße

Stefan Ludwig [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Dasselbe Prinzip als Tacho..?

Hi Stefan,

was meinst Du: Wenn das tatsächlich das Funktionsprinzip ist (s. u.) müßte man doch auf ähnlich kostengünstige Weise, soll heißen: unter DM 200,-, einen berührungslosen Tacho bauen können. Ich stelle mir das so vor, daß die Kamera- bzw. CCD-Optik auf das sich relativ dazu bewegende Objekt (z. B. den Boden, Untergrund) gerichtet wird und dann supergenaue Geschwindigkeitswerte angibt. Wär' doch mal ein guter Fahrzeugtacho (unabhängig von Reifendruck oder -abnutzung).

Gibts sowas schon?
          Grüße
          Rob. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
            Re: Dasselbe Prinzip als Tacho..?

Klar gibts das schon. Früher bei der Fa. Leitz, da hieß das ganze "Korrevit". Ebenfalls baut die Fa. Datron einen Sensor, der sogar zwei Achsen gleichzeitig erfasst. Halt eben nach dem Korrelationsverfahren.

Jochen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!