Antwort von
nach 19 Stunden
hilfreich
Re^3: Sternpunkt-Erdung in TT- und TN-Systeme
Hi!
Ja, das der Fehlerstrom zurück fliessen
soll ist ja klar.
Was ich nicht verstehe ist die Aussage,
dass PEN oder Null nicht gleicher
Potential, wie Erde hat (Wenn da kein
großes Strom fliesst). In der Schule hat
man uns immer erzählt, Erde und Null/PEN
haben gleiches Potential...
und der Erdübergangswiderstand (Spannungstrichter)
Na ja, auf jedem Fall danke für die
Erklärung!
MFG
Nico
Was verstehst Du unter "Erde"? Da liegt sicherlich der Hacken. Doch ich muß wissen was Du darunter verstehst. Ich verstehe es so, daß die "Erde" nach VDE 0100 Teil 200 "Das leitfähige Erdreich, dessen elektrisches Potential an jedem Punkt vereinbarungsgemäß gleich null gesetzt wird."
Nationale Anmerkung 1 : "Das Wort Erde ist auch die Bezeichnung sowohl für die Erde als Ort, als auch für die Erde als Stoff, z.B. die Bodenart Humus, Lehm, Sand, Kies, Gestein."
Nationale Anmerkung 2: " Der Difinitionstext setzt vereinbarungsgemäß den stromlosen Zustand des Erdreiches voraus. Im Bereich von Erden oder Erdungsanlagen kann das Erdreich ein von Null abweichendes Potential haben. Für diesen Begriff wurde bisher der Begriff "BEZUGSERDE" verwendet."
Alles Klar?
Was die Elektriker als Erde verstehen, hat mit Erde als keineswegs was zu tun. Im Volksmund eines Elektrikes bedeutet "Erde" Schutzleiter also PE. Es bedeutet nichteinmal "Erder" dessen leitfähiges Teil oder mehre leitfähige Teile, die in gutem Kontakt mit Erde sind und mit diese eine elektrischeVerbindung bildet.