Kaufberatung Alarmanlagen
Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Aug 2005
Hallo,
bin auf der Suche nach einer Alarmanlage zur Absicherung des Hauses meiner Mutter. "Absicherung" meint: Die Alarmanlage soll (potentielle) Einbrecher abschrecken bzw. verjagen. Es geht nicht darum irgendwelche Sachwerte zu schützen. Meiner Mutter soll sie ein sicheres Gefühl geben. Da sie im 1. Stock schläft, würde es ausreichen, wenn bei Eindringen in das Erdgeschoss Alarm ausgelöst würde.
Nach meinen Recherchen im Internet habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Markt ziemlich unübersichtlich ist. Vergleichstests o.ä. habe ich überhaupt nicht gefunden. Vielleicht ist hier in diesem Forum jemand so nett, mir bei den folgenden Fragen zu helfen?
- Gibt es namhafte Hersteller in diesem Bereich, bei denen man auch in 2-3 Jahren noch weitere Komponenten kaufen kann?
- Verwendet bei Funk-Alarmanlagen jeder Hersteller ein eigenes System oder lassen sich Komponenten untereinander austauschen?
- Sind Funk-Alarmanlagen störanfälig?
- Wie zuverlässig arbeiten Infrarot-Bewegungsmelder? Wie schnell wird Alarm ausgelöst, wenn so ein Bewegungsmelder feststellt, dass jemand den Raum betreten hat?
Natürlich spielt Geld eine Rolle, deshalb würde ich die Installation gerne selbst vornehmen.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten
Klaus