Tipps zu Massebrummen! HELP!

Von: , Frage gestellt am Mo, 27. Sep 1999

Hallo!

Ich habe eine WinTV im PC mit meinem Fernseher verbunden (normales Antennenkabel). Wenn ich am Fernseher was sehen will, hör ich im hintergrund die 50Hz der Steckdose brummen. Auch über Scart genauso.Und auch wenn ich alles in der gleichen Steckdose habe. Wie werd ichs los?
Ciao!

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Lösung ohne Lebensgefahr

5pF-Kondensator zwischen Masseleitung und Gehäuse legen und dafür sorgen, das das Gerät an dieser Seite keinen Kontakt mehr mit der Kabelmasse hat.
    Wenn der Videorekorder/Fernseher nicht geerdet ist zieh das Gehäuse mal an der selben Steckdose in dem auch der Fernseher eingesteckt ist auf Masse.

iSt

2. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Re: Massebrummen! HELP!

Hallo! Die Ursache von Robertos Problemen sind sog. Mantelstroeme. Abhilfe: Im g u t e n Fachhandel ein "GALVANISCHES TRENNGLIED" kaufen (zw. 10 und 20 DM). Dieses zwischen Antennenbuchse des TV - Gerätes und dem von der Wanddose ankommenden Antennenleitung stecken. Dann duerfte das Brummen gegessen sein, ohne Arbeitsaufwand, Eingriff in Geraete und evtl. Sicherheitsrisiko.

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
      Re^2: Massebrummen! HELP!

HAllo an alle!
      Vielen Dank! Ich hab einen Mantelstromfilter gekauft und das hat sogar funktioniert!! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!