Türsprechanlage

in Kürze steht bei uns der Einbau einer neuen Haustür sowie die Renovierung von Flur und Treppenhaus an. Dazu müssen Entscheidungen getroffen werden, mit denen ich mich als Nicht-Fachmann schwer tue.
So haben wir bisher eine herkömmliche Klingel in der Haustür integriert, möchten aber bei der neuen Tür eine Türsprechanlage für die oberen beiden Stockwerke.Da jetzt schon für den Internet-Anschluss Kabel auf Putz liegen, die bei der Renovierung unter den Putz verschwinden sollen, müßten für die Gegensprechanlage zusätzliche Kabel gelegt werden. Andererseits habe ich eine Schnurlos-Telefonanlage & ISDN von Telekom, Angeblich kann man sowas mit der Türsprechanlage kombinieren, sodass die Übertragung per Funk geschieht. Ist das ratsam? Sollte man vorsorglich für alle Fälle Kabel ohne Funktion verlegen, und welche? Ein elektrischer Türöffner soll auch her. Ist das bei Funk riskant in Bezug auf fremdauslöser, die mit derselben Frequenz arbeiten, oder wird dazu ein separates Kabel verlegt?
Was muss bei der Türsprechanlage beachtet werden, u.a. Aufputz oder Unterputz? Welche Features sind ratsam, wo fängt der Schnickschnack an?
Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge, damit mir kein Händler Unsinniges aufschwatzen kann.
Gruß
Herbert

Hallo Herbert,

wenn schon die Möglichkeit besteht, Kabel zu verlegen, verbietet sich eine Funkanlage eigentlich von selbst. Fragen nach der Sicherheit entstehen dann garnicht mehr, und ausserdem ist zu beachten, dass ja der Teil an der Tür auch Strom braucht, bei Installation ganz ohne Kabel dann eben aus Batterien. Die sind sicher gerade leer, wenn die Schwiegereltern kommen.

Moderne Türsprechanlagen für den Anschluss an eine Telefonanlage brauchen normalerweise nur 2 Drähte, dazu 2 für den Öffner und 2 für die Klingel (das Telefon als Türklingel zu benutzen ist eine ausserdordentlich unpraktische Lösung!). Zweckmässigerweise verlegt man Telefon-Kabel.

Schnickschnack gibt es eigentlich kaum, es sei denn, du willst eine Kamera haben mit Beleuchtung usw.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.

Andererseits habe ich eine Schnurlos-Telefonanlage & ISDN von
Telekom, Angeblich kann man sowas mit der Türsprechanlage
kombinieren, sodass die Übertragung per Funk geschieht. Ist
das ratsam?

wenn du dich für sowas entscheidest, solltest du drauf achten, daß die wahl des telefons nicht durch die türsprechanlage eingeschränkt wird, sonst hast du evtl. ein problem, wenn du irgendwann mal ein neues telefon haben willst.

Sollte man vorsorglich für alle Fälle Kabel ohne
Funktion verlegen, und welche?

wenn’s nur um den flur und nur um eine türsprechanlage geht, wird’s wahrscheinlich wenig sinn machen, aber ich würde wo’s geht leerrohre mit genügend großem durchmesser verlegen. dann isses kein problem, auch mal ein zusätzliches kabel zu verlegen (wer weiß schon, was in zehn jahren ist…)

Was muss bei der Türsprechanlage beachtet werden, u.a. Aufputz
oder Unterputz?

unterputz sieht schöner aus.
aufputz hätte den vorteil, daß du das teil leichter auswechseln kannst (wenn’s denn mal aus irgendwelchen gründen nötig sein sollte). aber in der regel hast du eine türsprechanlage mindestens 20 jahre lang…

Welche Features sind ratsam, wo fängt der
Schnickschnack an?

es gibt systeme mit kamera, farbe oder schwarzweiß… kann sinnvoll sein, muß aber nicht. damit könntest du evtl. sogar mit dem gesetz in konflikt geraten, weil du als privatmann nichts außerhalb deines grundstückes überwachen darfst.

gibt sicher noch mehr features, die man dir als sinnvoll verkaufen möchte, aber in der regel läuft das so:

  • jemand klingelt
  • du gehst ans telefon und fragst wer dran ist
  • der jemand sagt wer er ist und was er will
  • du drückst auf den türöffner oder wimmelst ihn ab

und das kann auch das billigste system ausreichend gut.

gruß

michael

Hallo erstmal,

die paar Meter Kabel kosten kaum etwas, und wenn man gerade ohnehin die Wände aufmachen will, sollte man sicherheitshalber für alle ggf. später mal entstehenden Notwendigkeiten vorsorgen. Wir haben daher zwei CAT 5e Netzwerkkabel zur Tür gelegt. Zwei getrennte Kabel, weil man bei einer später ggf. mal interessanten Video-Anlage das Video-Signal besser über ein eigenes Kabel laufen lässt um optimale Qualität zu erhalten. Netzwerkkabel auch deshalb, weil es natürlich angesichts der aktuellen VoIP-Euphorie durchaus sein kann, dass die nächste Anlage eine reine VoIP-Anlage ist, die sich dann nahtlos ins heimische LAN inkl. Telefoninstallation integriert. Für heutige Systeme würde natürlich auch ein einfaches Paar Kligeldraht genügen. Aber das wäre sicherlich Sparsamkeit am falschen Ort.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael!

aber ich würde wo’s
geht leerrohre mit genügend :großem durchmesser verlegen. :dann isses kein problem, auch :mal ein zusätzliches kabel zu
verlegen…

Eine gute Idee! Aber nur dann, wenn man „Leerrohr“ nicht wörtlich nimmt und es leer verlegt. Leerrohr immer mit einem Zugdraht versehen oder gleich ein mehradriges Telefonkabel einziehen, das notfalls als Zugdraht fungiert.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
vielen Dank Euch allen für die Tipps! Jetzt sehe ich doch schon viel klarer. Besonders den Rat mit dem Leerrohr samt Inhalt, Wolfgang, werde ich befolgen.
Beste Grüße
Herbert