Tipps zu Hantieren mit Netzspannung

Von: , Frage gestellt am Mi, 22. Sep 1999

Tag
In kunst (Klasse13) müssen wir eine Lampe bauen, die mit 230V betrieben werden soll. Das darf doch der Lehrer garnicht, zumal der von elektrotechnik eh keine Ahnung hat.
Wie sieht denn das rechtlich aus??
Flo

12 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
          Re^4: Hantieren mit Netzspannung

zu dem thema:
          1. vde ist ne empfehlung! kein gesetz.
          ...
          bai,
          bike
          VDE Normen sind anerkannte Grundlagen und Stand der Technik. Nach Paragraph 3 des Gesetzes über technische Arbeitsmittel muß ein elektrisches Gerät der jeweils geltenden VDE Norm entsprechen um z. B. die Niederspannungsrichtlinie zu erfüllen. Ich würde eurem Lehrer empfehlen auf Halogen umzuschwenken oder wenigstens einen Trenntrafo für 230 V zur Verfügung zu stellen
          Gruß Oli

1. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    Re: Hantieren mit Netzspannung

Als ehemaliger Schüler eines Technischen Gymnasium kann ich Dir sagen, garantiert nicht. Am Ende der 13 Klasse mussten wir eine Technische Übungsarbeit machen und da war eine der bedingung keine Spannung über 63 V Gleichsttom oder 40 V Wechselstrom. Und unsere Lehrer waren eigentlich sogar entsprechend ausgebildet.

2. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
    Re: Hantieren mit Netzspannung

Hallo Flo,

nur ganz knapp: Dürfen tut weder der Lehrer noch die Schüler so etwas. Wenn nix passiert, Glück gehabt. Sollte aber durch die Lampe ein Brand ausgelöst werden, oder gar Menschen zu Schaden kommen (direkt oder indirekt), dann ist auf jeden Fall der Lehrer, der Euch zu dem Blödsinn angestiftet hat dran, evtl. zu einem Teil auch der Schüler. Ich an Deiner Stelle würde es lassen.
    Alternative: Baut doch eine 12V-Halogenleuchte mit einem gekauften Trafo, dann ist vom elektrischen her alles OK. Nur wenn was abbrennt, bist Du doch wieder dran. Der Selbstbau von Halogenleuchten wird ausführlich in dem Hobbythek-Buch "Licht und Lampen" dargestellt. Da solltet Ihr mal reinschauen.

Die Erleuchtung wünscht

Jürgen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!