1,5 V - Batterie: Umgepolt?!

Hallo!

Als „Heimwerker mit Stromerfahrung“ stellt sich mir eine Frage, die ich nicht beantworten kann!
Folgender Fall: Das wireless keyboard meines Computers wird seit mittlerweile ca. 9 Monaten von 3 Batterieen à 1,5 V versorgt. Nun bekam ich auf dem Monitor den Hinweis angezeigt, daß ich die Batterieen auswechseln solle, da die Leistung schon rel. gering wäre und eine Funktionsstörung zu erwarten sei. Natürlich folgte ich dieser Aufforderung nicht unmittelbar, und plötzlich funktionierte das keyboard nicht mehr. Also tauschte ich die Batterieen nun aus, schnappte mir jedoch mein Meßgerät, um die Restleistung der alten, ausgetauschten Batterieen zu messen. Und siehe da: Eine der drei war UMGEPOLT, also Plus mit Minus vertauscht! Ich maß mehrmals und bekam immer dasselbe Ergebnis.
Heute nun wollte ich die alten Batterieen endgültig entsorgen und stellte nach einer Probemessung überascht fest, daß diese eine Batterie komplett leer war; auch die kurz vorher gemessene Umpolung war nicht mehr feststellbar.
Frage: Gibt es da einen Effekt, den ich nicht kenne, oder wie ist diese Umpolung zu erklären?

Vielen Dank für Eure Antwort, und einen Guten Rutsch!

Gruß
Karl

Hi,

möglicherweise ein Messfehler bei vertauschten Messleitungen?

nicki

Hallo Karl,

Die drei Elemnte sind ja in Serie geschaltet.
Stell die jetz einmal vor, eines der Elemente sei nur ein Widerstand (das leere). Wenn du jetzt den Spannungsabfall an diesem Widerstand betrachtest ist die Spannung umgekert gepolt, wie wenn dort eine gutes Element sitzen würde.

Eine Batterie verhält sich auch ein bischen wie ein Kondensator, somit kommt es zu dem was du gemessen hast.

Das ist übrigens der Grund wieso man Batterien mit unterschiedlicher Kapazität, Chemie oder Entladezustand nicht mischen sollte. Besonders bei Akkus überlebt das die umgepolte Zelle nicht.

MfG Peter(TOO)

Nein, deshalb ja auch die blauen und schwarzen Meßkabel!

Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter!

Sehr interessant und absolut neu für mich; danke für die Erklärung!
Ich sollte also künftig aus einem Satz gebrauchter Batterien nicht mehr die besseren raussuchen und zusammen mit anderen gebrauchten weiterverwenden?!

Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, Nicki, deshalb hab ich ja mehrmals geprüft!

Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

Das ist übrigens der Grund wieso man Batterien mit
unterschiedlicher Kapazität, Chemie oder Entladezustand nicht
mischen sollte. Besonders bei Akkus überlebt das die umgepolte
Zelle nicht.

Ich sollte also künftig aus einem Satz gebrauchter Batterien
nicht mehr die besseren raussuchen und zusammen mit anderen
gebrauchten weiterverwenden?!

Ansichtssache. Die leerste Batterie wird evtl. umgepolt und ist dann kaputt. Das passiert aber erst, wenn sie ganz leer und damit sowieso reif für den Sondermüll ist. Nur mit Akkus sollte man das nicht machen, denn einen leeren Akku kann man wieder laden, einen umgepolten gewöhnlich nicht mehr. Akkus mit Batterien mischen ist auch nicht gut - man weiss ja nicht, wer zuerst stirbt.

In Extremfällen (eine leere und mehrere volle Zellen, hoher Strom) könnte ich mir vorstellen, daß Elektrolyt austritt und das Gerät beschädigt.

genumi

Hallo,

Eine Batterie verhält sich auch ein bischen wie ein
Kondensator, somit kommt es zu dem was du gemessen hast.

Naja, daß sich solch eine Primärzelle wie ein Kondensator verhält,
ist zwar prinzipiell richtig, aber in diesem Fall sicher nicht
relevant und auch nicht meßbar.

Allerdings wird es schon so sein, daß ein solches chemisches
System bei Umpolung den beschriebenen Effekt zeigt.

Da ist also eine irgendwie geartete chem. Reaktion abgelaufen,
die eine kleine Menge Energie speichert. Das zwas nicht dauerhaft
und nur mit absolut miserablen Wirkungsgrad, aber eben doch
gut meßbar.
Um ein elektrochem. Element zu basteln braucht man vereinfach
gesagt, nur 2 Elektroden und ein Elektrolyt (z.B. einfache
Drähte/Büroklammern und etwas Säure aus einer Frucht).

Gruß Uwi

Hallo, die Antworten sind nur teilweise richtig.
Nehme Accu/Batterie und lade sie umgekehrt. Geht und die Polirarität ist umgepolt.
Die Kapazität ist niedriger.

Bei Reihenschaltung ist es aber so. Die Einzelspannungen der anderen Zellen ist höher als die Einzelspannung der schwächsten Zelle. Was geschieht?
Wenn die Zellenspannung auf 1 Volt (eigentlicher müßte es heißen: kleiner 1,2 Volt) gesunken ist, die der Nachbarzellen bei 1,2 Volt liegen, dann laden diese Zellen die schwächste, somit ändert sich die Gesamtspannung um diese eine Zellenspannung nach unten. (Plötzlicher Leistungsabfall)
Die Erkenntnis ist also richtig, immer den ganzen Satz tauschen.
Batterien sind nicht ladbar?? Teste es mal. Schwache Ladung ist möglich. Temperatur beachten sonst platzen sie.
Deshalb sollen auch nur Zellen gleicher Kapazität benutzt werden. Andernfalls laden die Kapazitätshöheren Zellen irgendwann die schwächeren.
Gute, leider teure Lader berücksichtigen dies und zeigen dies auch an.
Hinweis: Hat eine Umpolung stattgefunden, egal ob Kondensator/Accu:
Läßt sich regenierien, wenn die Lade-/Umpolspannung langsam nach Null geregelt wird und nun langsam bis Nennspannung erhöht wird. Probiere es.
Letzter Hinweis:
Spannungsmesser zeigen immer volle Spannungen an. Sollten sie es nicht tun: Die Zelle ist für die Entsorgung.
Um die Zellenspannung zu messen geht dies nur unter Belasung, d.h. Parallelwiderstand zur Zelle. Mein Meßgerät hat 3 Widerstände gleich eingebaut Deshalb haben Geschäfte teilw. andere Geräte!
Viel Spass
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Batterien sind nicht ladbar?? Teste es mal. Schwache Ladung

Schau mal:„Regenerieren von Trockenbatterien“: Elektor Januar 1981, S. 1-72 ff

Ich mache es seit ca. 20 Jahren, die Batterien dürfen nicht entladen seien, sondern man muss sie häufiger „auffrischen“.

Mir sind in der Zeit 2 mal Batterien geplatz, nicht explodiert!

Lithium-Batterien sollen explosionsgefährdet sein, also lieber nicht laden.

Die Lebensdauer der Batterien kannst Du so um ca. das 3 bis 5-fache erhöhen.

Ein schönes neues Jahr 2007.

Gruß Volker

Ich habe mal im Service einen 12V, ca. 6.5Ah Bleiakku angetroffen, der komplett umgepolt war und sogar die volle Spannung hatte. Beim Versuch, ihn möglichst vorsichtig wieder ‚zurückzupolen‘ ist er dann geplatzt. Kann also durchaus vorkommen.

Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE!
hallo Freunde,

ich danke Euch für Eure Ausführungen und stelle fest: Wieder etwas dazu
gelernt! Ich habe diese Erkenntnisse bereits in meinem Bekanntenkreis
weiterverbreitet und stellte dabei fest, daß dieses Phänomen allgemein -
zumindest bei uns Normalverbrauchern - unbekannt ist.

Danke nochmals, und ein gutes Neues Jahr wünscht Euch

Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]