Ratgeber zu Leuchtstoffröhren

Von: , Frage gestellt am Sa, 23. Okt 1999

Hallo!

Ich habe mich gefragt, wie viel Strom Leuchtstoffröhren, die elektronisch geschalten werden, beim Einschalten verbrauchen. Würde man nicht Energie sparen, wenn man die Lampen einfach brennen lassen würde, als sie alle paar Minuten an- und auszuschalten. Beim Anschaltvorgang soll genauso viel Strom benötigt werden, als wenn man die Lampen 3h lang brennen lassen würde. Stimmt dies? Eine andere Vermutung ist, dass sich die Lebensdauer bei jedem Anschalten verkürzt.
Könnt ihr mir dazu ausführliche Informationen geben.
Danke!

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re:E-SParlampen Herstellenergie ungefähr gleich

Zitat
    http://www.vauban.de/info/energiesparlampen.html

Energiebilanz

Ein Argument, das oft gegen den Einsatz von E-Lampen ins Feld geführt wird, ist deren höherer Energieverbrauch bei der
    Herstellung. Bedingt durch den komplizierten Aufbau stimmt das auch. Es wird etwa zehnmal soviel Energie für ihre
    Herstellung verwendet, wie für eine Glühlampe. Berücksichtigt man aber die achtmal kürzere Lebensdauer der Glühbirnen, ist
    der Energieverbrauch bei der Lampenherstellung schon fast gleich. Der Löwenanteil der Energie wird ohnehin beim Betrieb
    verbraucht; nur etwa 1% der Betriebsenergie benötigt man zur Herstellung der Lampe. Berücksichtigt man all diese
    Zusammenhänge, so benötigt man für Herstellung und Betrieb einer 60 Watt-Glühbirne 60,2 kWh. Dieselbe Rechnung ergibt
    bei einer gleich hellen E-Lampe nur 12,3 kWh. Das sind 80% weniger. Während ihrer gesamten Lebensdauer erspart eine
    E-Lampe der Umwelt umgerechnet 392 kg CO2, 21,6 kg Flugasche, 2,5 kg Schwefeldioxid und 1,8 kg Stickstoff. Die
    Gesamtenergiebilanz fällt also eindeutig zugunsten der Energiesparlampe aus.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!