Unterschied Widerstand/Transformator

Hallo,

bekanntlich kann man mit einem Transformator Strom hoch bzw. runtertransformieren aber nur Wechselstrom (oder?).
Wie ist es mit Widerständen ich kann zwar nicht hoch aber „runtertransformieren“. Was ist der Unterschied zwischen dem „runtertransformieren“ mit einem Widerstand und mit einem Trafo? Nur dass bei einem Trafo nur Wechselströme kleiner gemacht werden können?

Gruß

Jamara

Hallo,

bekanntlich kann man mit einem Transformator Strom hoch bzw.
runtertransformieren aber nur Wechselstrom (oder?).

Ja.

Wie ist es mit Widerständen ich kann zwar nicht hoch aber
„runtertransformieren“.

Ein Widerstand begrenzt nur den Strom:
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_(Bauelement)

Auch, wenn es nicht gern gesehen wird, nehme ich Wasser als Vergleich.

Ein Trafo ist wie ein Gerät aus zwei Turbinen auf einer Achse.
Links pumpst Du Wasser herein, dass die Turbine antreibt. Dadurch dreht sich die rechte Turbine, welche dann einen anderen Wasserkreislauf antreibt. Und je nachdem, wie man die Flügel und die Geometrie der Turbinen konstruiert, kann man dann z.B. mit wenig Druck, aber viel Durchfluss links auf der rechten Seite einen hohen Druck, dafür aber mit wenig Durchfluss erzeugen oder umgekehrt.

Ja, das geht nur mit Wechselstrom.

Nun zum Widerstand, das ist einfach nur eine Verengung in der Wasserleitung.
Die führt, solange kein Wasser fließt, auch nicht zu einer Druckverminderung. Sobald aber Wasser hindurch muss, sackt dort der der Druck ab, je mehr Wasser fließt, desto stärker.
Um also eine konstante Druckverminderung zu bekommen, musst Du auch einen konstanten Wasserdruchfluss haben.

Auf elektrisch:
Ein Trafo wandelt die Spannung um. Die Ausgangsspannung kann höher oder tiefer sein (manchmal ist auch nötig, dass sie gleich der Eingangsspannung ist). Der Trafo hat dabei recht wenige Verluste, stark vereinfacht setzt man diese oft sogar mit Null gleich, dann gilt, dass die Produkte aus Strom und Spannung (das ist dann die Leistung) an beiden Seiten des Trafos gleich sind.

Ein Widerstand kann hingegen nur als Widerstand wirken, er hemmt den Stromfluss, dabei sinkt die Spannung am Widerstand. Da dann vor dem Widerstand eine höhere Spannung ist als hinter ihm, aber der selbe Strom fließt, hast Du vor ihm eine höhere Leistun als hinter ihm. Die Differenz wandelt der Widerstand in Hitze um, unter Umständen soviel, dass er (ver-)glüht. Dann gibt es zur Wärme auch noch Licht :smile:

hab ihc das dann richtig verstanden, dass der trafo sich auf die spannung und der widerstand sich auf die stromstärke bezieht?

moin,moin

Mit einen Trafo kann man Leistung übertragen. Mit einem Widerstand Leistung behindern.
Ein Trafo arbeitet nur mit Wechselspannung während das einem Widerstand egal ist.
Der Spannungsabfall über einem Widerstand wird zu 100% in Wärme umgewandelt. Deshalb wird ein Widerstand bei großer Leistung heiß.
Bei einem Trafo wird nur die Verlustleistung in Wärme umgewandelt.

Einfach gesagt: ein Trafo transformiert während ein Widerstand behindert.

hab ihc das dann richtig verstanden, dass der trafo sich auf
die spannung und der widerstand sich auf die stromstärke
bezieht?

Nein, Du hast leider gar nichts so richtig verstanden.

Trafos sind Geräte, die aus einer Eingangsspannung von X Volt eine Ausgangsspannung von Y Volt machen. Dabei ändert sich auch die Stromstärke.

Widerstände sind Bauteile, die den Stromfluss hemmen, dabei wird auch die Spannung reduziert.

Und desshalb sollte man (falls man mit Wechselspannung arbeitet) auf jeden Fall einen Transformator verwenden, denn die haben bis zu ca. 98% Wirkungsgrad.
Beim Widerstand wird die Spannung die weg soll einfach in Wärme umgewandelt. Und wenn du die nicht gerade zum Heizen, Wasserkochen oder sonst was nutzt ist die darin enthaltene Energie für dich verlohren.

Beispiel:
Du willst eine Kaffemaschine mit 115V~ Betriebsspannung an einer 230V~ Steckdose betreiben:

  1. Möglichkeit: Trafo: Wirkungsgrad ca. 95%
  2. Möglichkeit: Hochleistungswiderstand: Wirkungsgrad ca. 50%
    Und wenn du Pech hast musst du den Widerstand auch noch kühlen, was widerum Energie kostet.

Hallo,

Und desshalb sollte man (falls man mit Wechselspannung
arbeitet) auf jeden Fall einen Transformator verwenden, denn
die haben bis zu ca. 98% Wirkungsgrad.

Sorry, aber das ist schon heftiger Blödsinn.
Man kann keinen Widerstand durch einen Transformator ersetzten (genausowenig wie man ein Fahrrad durch ein Schiff ersetzen kann) und ein Transformator hat auch keinen Wirkungsgrad von 98% (oder warum werden wohl die netten Steckernetzteile so warm?).

Beim Widerstand wird die Spannung die weg soll einfach in
Wärme umgewandelt.

Quatsch.
Umgewandelt wird IMMER Leistung bzw. Energie. Und es soll beim Widerstand auch keine ‚Spannung weg‘, es kommt ganz auf den Einsatzzweck an.
Gruß
loderunner