Münzautomat Waschmaschine

Hallo w-w-wler,
wir (Studentenwohnheim) stehen nun auch bald vor dem Euro-Problem: wir haben drei Waschmaschinen un zwei Trockner von Miele, die über Münzzähler gesteuert werden. Leider sind die nicht Euro-Fähig.
Welche Möglichkeiten und Kosten gibt es (neue Zähler ca. 800,- pro St.)?? Interresant wäre z.B. auch Magnetstreifen oder eine Buchung über unser Intranet (wenn das geht).
Vielen Dank für Eure Tipps…
Uli

Das „Vernünftigste“ wäre wenn Du mit Iriserkennung und automatischer Kontoabbuchung arbeitest, was für einen Hochsicherheitstrakt wie ein Waschraum im Studentenwohnheim wohl angemessen wäre.
Kobold

wir (Studentenwohnheim) stehen nun auch bald vor dem
Euro-Problem: wir haben drei Waschmaschinen un zwei Trockner
von Miele, die über Münzzähler gesteuert werden. Leider sind
die nicht Euro-Fähig.
Welche Möglichkeiten und Kosten gibt es (neue Zähler ca. 800,-
pro St.)?? Interresant wäre z.B. auch Magnetstreifen oder eine
Buchung über unser Intranet (wenn das geht).

Hallo Uli,

die Frage ist bestimmt nicht, was technisch machbar ist, sondern was der Spaß kosten darf. Am einfachsten wird es sein, die vorhandenen Zähler auf Euro-Münzen oder Waschmarken umzurüsten.
Du kannst ziemlich sicher sein, daß das geht, auch wenn ein Servicemann anderer Meinung sein sollte.

Andere Lösungen in einbau- und sofort funktionsfähiger Form werden teuer. Es sei denn, bei Euch gibts einen elektrotechnischen Fachbereich (Physik tut’s auch), einen netten Assi in einem Labor und 1 oder 2 hilfsbereite Studenten. Dann besteht die Lösung aus einem Kartenleser mit wenig Hardware drumherum, einem ausgedienten uralt PC und je nach geforderter Manipulationssicherheit etwas Software. Dann habt ihr eine vornehme kost-nix oder kost-wenig-Lösung.

Geeignet ist auch eine (fast) Fertiglösung mit Chipkarten von z. B. Towitoko (Chipdrive, gibt’s bei Conrad). Ohne etwas selbstgestrickte Hard- und Software geht es aber auch dabei nicht.

Gruß
Wolfgang

Das „Vernünftigste“ wäre wenn Du mit Iriserkennung und
automatischer Kontoabbuchung arbeitest, was für einen
Hochsicherheitstrakt wie ein Waschraum im Studentenwohnheim
wohl angemessen wäre.
Kobold

Hallo,
es geht ja nicht um „Hochsicherheit“ sondern nur ums Bezahlen.
So ein Chipkarten-System wäre doch nicht schlecht (bis jetzt war es doch sehr lästig mit den 50-Pfennigen den Automaten zu füttern…
Uli

ich weiß nicht, wie’s bei euch aussieht, aber unsere mensa, die getränkeautomaten, die kopierer und die drucker im rechenzentrum (druckerkonto) arbeiten seit einiger zeit mit der „mensa card“. is so eine berührungslose karte. von der firma girovend. eine karte für alles für jeden studenten. ne sehr bequeme sache.
vielleicht habt ihr ja auch schon sowas in der art, dann könntet ihr das system doch auf die waschmaschinen erweitern.

gruß

michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

anderer Ansatz…
moings…

Wie waers, wenn einfach ein Oberhaeuptling sich ein paar
Rollen 50 pf-Stuecke organisiert und diese dann im Naechsten
Jahr fuer jeweils 25 cent verkauft, er bekommt diese dann
ueber die Waschmaschine wieder zurueck und fertig, und was
das Beste ist, dieser primitiv-Ansatz funktioniert sogar
voellig OHNE Umbauten… :wink:

Servutz
Stephan

PS: natuerlich waere es auch moeglich das ganze ueber Gesichts-
erkennung und das Haus-LAN abzuwickeln, aber ist das wirklich
noetig??? :wink:

Hallo

moings…

Wie waers, wenn einfach ein Oberhaeuptling sich ein paar
Rollen 50 pf-Stuecke organisiert und diese dann im Naechsten
Jahr fuer jeweils 25 cent verkauft, er bekommt diese dann
ueber die Waschmaschine wieder zurueck und fertig, und was
das Beste ist, dieser primitiv-Ansatz funktioniert sogar
voellig OHNE Umbauten… :wink:

Haben wir uns auch überlegt, doch was wird in ein paar Jahren sein? Die Münzen werden wohl definitiv nie mehr (sondern weniger…)

Servutz
Stephan

PS: natuerlich waere es auch moeglich das ganze ueber
Gesichts-
erkennung und das Haus-LAN abzuwickeln, aber ist das wirklich
noetig??? :wink:

Uli

moings…

Haben wir uns auch überlegt, doch was wird in ein paar Jahren
sein? Die Münzen werden wohl definitiv nie mehr (sondern
weniger…)

naja, wenn ihr euch 300,-- (= 600 Münzen) besorgt, dann sollte
das schon eine halbe Ewigkeit genuegen…
ferner kann man nach ein paar jahren eine Umstellung bestimmt
kostenguenstiger vornehmen als zum jetzigen Zeitpunkt, wo die
Nachfrage imens sein duerfte…
und natuerlich kann man ja auch mal ausprobiern, ob das System
nicht vielleicht auch mit Euromünzen funktioniert (bei relativ
alten Systemen durchaus denkbar…)

Servutz
Stephan

1 Like

Hallo Stefan,

Deine Idee finde ich richtig pfiffig. Billiger geht’s nicht und das sollte wirklich ein Argument bei den Studis sein.

Gruß
Wolfgang

moings…

Deine Idee finde ich richtig pfiffig. Billiger geht’s nicht
und das sollte wirklich ein Argument bei den Studis sein.

Danke… *gg*
Wir haben hier naemlich selbiges Problem mit einem alten
Billardtisch, allerdings ist dabei der Überprüfungsvorgang
noch komplett mechanisch, drum warten wir mal auf die neuen
Münzen… :wink:

Servutz
Stephan

Danke an Alle…
wir werden wohl die Münzlösung probieren (wenn die weg sind, melde ich mich wieder :wink: )
Uli