Werkstatt nein danke?
Von: , Frage gestellt am Do, 9. Dez 1999
Moin!
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Elektrowerkstätten gemacht? Es ist nämlich so, daß ich einiges an Vertrauen in Werkstätten verloren habe.
Mir kommt das K*tzen, wenn ich von der Werkstatt höre "Reparatur lohnt sich nicht", ohne, daß das Gerät zur Fehlersuche auch nur geöffnet wurde. Im aktuellen Fall kam ein Bekannter mit seinem 2*120W-Verstärker zu mir, bei dem ein Kanal defekt war. Die Werkstatt wies ihn mit obiger Begründung ab, war aber schnell bereit, den Verstärker in Zahlung zu nehmen und ein neues Gerät für "nur" DM 520,- anzubieten. Ich habe mir das Gerät daraufhin angesehen, acht Minuten durchgemessen und einen schadhaften Transistor für DM 7,80 ausgetauscht. Wenn ich mal davon ausgehe, daß eine Werkstatt aufgrund der Routine noch schneller sein kann, käme da der Transistor und maximal 20 Minuten Arbeit zusammen. Und das lohnt sich nicht? Für wen lohnt sich das nicht?
Mir kommt das K*tzen, wenn ich daran zurückdenke, wie ich meinen Radiorecorder zur Reparatur gebracht habe. Daß ein Fehler in der Spannungsversorgung vorlag, war offensichtlich. Diese besteht neben dem Trafo und der Gleichrichtung aus insgesamt neun weiteren Bauteilen (Halbleiter und Widerstände). Letztlich war eine Zenerdiode defekt (Wert: DM 0,15). Die Werkstatt verlangte für die Reparatur DM 120,-.
Mir kommt das K*tzen, wenn ich an den Videorecorder eines Bekannten denke, der zur Reinigung in der Werkstatt war. Dabei wurde mit Schmiermitteln großzügig umgegangen, so daß die Andruckrollen des Antriebs rutschten. Offensichtlich war da jemand am Werke, der seinen Job nicht gern tut. Die Werkstatt empfahl daraufhin einen Austausch der betroffenen Teile, natürlich gegen die entsprechende Bezahlung. Ich habe den Mist dann selbst gereinigt.
Was ist los mit Deutschlands Elektrowerkstätten? Die obigen Erfahrungen habe ich in drei unterschiedlichen Werkstätten gesammelt. Ich will nicht verheimlichen, daß ich durchaus auch gute Erfahrungen mit Werkstätten gemacht habe, was das Preis/Leistungsverhältnis, die Leistungsbereitschaft und das Kulanzverhalten angeht, aber diese drei Werkstätten sehen mich als Kunden bestimmt nicht wieder.
Munter bleiben... TRICHTEX