Werkstatt nein danke?

Von: , Frage gestellt am Do, 9. Dez 1999

Moin!

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Elektrowerkstätten gemacht? Es ist nämlich so, daß ich einiges an Vertrauen in Werkstätten verloren habe.

Mir kommt das K*tzen, wenn ich von der Werkstatt höre "Reparatur lohnt sich nicht", ohne, daß das Gerät zur Fehlersuche auch nur geöffnet wurde. Im aktuellen Fall kam ein Bekannter mit seinem 2*120W-Verstärker zu mir, bei dem ein Kanal defekt war. Die Werkstatt wies ihn mit obiger Begründung ab, war aber schnell bereit, den Verstärker in Zahlung zu nehmen und ein neues Gerät für "nur" DM 520,- anzubieten. Ich habe mir das Gerät daraufhin angesehen, acht Minuten durchgemessen und einen schadhaften Transistor für DM 7,80 ausgetauscht. Wenn ich mal davon ausgehe, daß eine Werkstatt aufgrund der Routine noch schneller sein kann, käme da der Transistor und maximal 20 Minuten Arbeit zusammen. Und das lohnt sich nicht? Für wen lohnt sich das nicht?

Mir kommt das K*tzen, wenn ich daran zurückdenke, wie ich meinen Radiorecorder zur Reparatur gebracht habe. Daß ein Fehler in der Spannungsversorgung vorlag, war offensichtlich. Diese besteht neben dem Trafo und der Gleichrichtung aus insgesamt neun weiteren Bauteilen (Halbleiter und Widerstände). Letztlich war eine Zenerdiode defekt (Wert: DM 0,15). Die Werkstatt verlangte für die Reparatur DM 120,-.

Mir kommt das K*tzen, wenn ich an den Videorecorder eines Bekannten denke, der zur Reinigung in der Werkstatt war. Dabei wurde mit Schmiermitteln großzügig umgegangen, so daß die Andruckrollen des Antriebs rutschten. Offensichtlich war da jemand am Werke, der seinen Job nicht gern tut. Die Werkstatt empfahl daraufhin einen Austausch der betroffenen Teile, natürlich gegen die entsprechende Bezahlung. Ich habe den Mist dann selbst gereinigt.

Was ist los mit Deutschlands Elektrowerkstätten? Die obigen Erfahrungen habe ich in drei unterschiedlichen Werkstätten gesammelt. Ich will nicht verheimlichen, daß ich durchaus auch gute Erfahrungen mit Werkstätten gemacht habe, was das Preis/Leistungsverhältnis, die Leistungsbereitschaft und das Kulanzverhalten angeht, aber diese drei Werkstätten sehen mich als Kunden bestimmt nicht wieder.

Munter bleiben... TRICHTEX

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Werkstatt nein danke?

Auch ich machte erst vor kurzem schlechte Erfahrungen mit div. "Servicefreundlichen" Unternehmen , "Expert" usw. Hatte einen Video von Grundig, bei dem die Tastatursperre aktiviert war. Da ich den Code nicht wußte, fragte ich in div. Werkstätten nach Reparatur und Preis: von 30 bis 100DM oder lohnt nicht.
    Nach einem längeren Umhören in meinem Bekanntenkreis fand ich dann das Servicemanual, welches empfielt:
    Frontblende entfernen ->1 Minute
    2 Lötpunkte brücken ->2 Minuten (mit Suche)
    Frontblende anbauen ->1 Minute
    Uhrzeit und Datum progr. ->1 Minute
    Die Zeiten habe ich in etwa benötigt! -Ok, ich verstehe einiges von Elektronik, aber diese unverschämten Preise sind für mich unverständlich, zumal solche Arbeiten vermutlich an die AZUBIs abgegeben werden-
    Also besser mal umhören oder hier im Forum fragen ist allemal günstiger als die komplette "Reparatur" zu bezahlen.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Werkstatt nein danke?

aktiviert war. Da ich den Code nicht
      wußte, fragte ich in div. Werkstätten
      nach Reparatur und Preis: von 30 bis
      100DM oder lohnt nicht.
      Nach einem längeren Umhören in meinem
      Bekanntenkreis fand ich dann das
      Servicemanual, welches empfielt:
      Frontblende entfernen ->1 Minute
      2 Lötpunkte brücken ->2 Minuten (mit
      Suche)
      Frontblende anbauen ->1 Minute
      Uhrzeit und Datum progr. ->1 Minute
      Die Zeiten habe ich in etwa benötigt!
      Wenn Du nun noch das "längere Umhören" im Bekanntenkreis mit der tatsächlichen Arbeitszeit addierst und das ganze mit 130,-DM pro Stunde multiplizierst, warst Du teurer als die Werkstatt.

Wenn die Geräte nach handwerklichen Kriterien gefertigt würden, gäbe es den billigsten Videorecoder nicht unter 10000DM zu kaufen. Damit entsteht für den Endkunden der ein industriell gefertigtes Produkt kauft natürlich der Eindruck, das kostet alles nichts mehr. Und das wird dann auch auf die Reparaturen an diese Geräten übertragen.

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re^3: Werkstatt nein danke?

Schon richtig, aber die Werkstatt muß sich nicht "umhören" (höchstens nachschlagen) und dann sind diese Preise nicht gerechtfertigt!
        Und der Kaufpreis hat nur indirekt mit den Rep.Kosten zu tun. Das wird wohl eher von den Marketing-Leuten erledigt: Billiges Gerät -> teure Reparatur und umgekehrt, wobei ich einen Grundig-Video habe, der bestimmt nicht billig war.
        Ach so. Hatte ich ganz vergessen. Ich "bastel" gern, insofern habe ich auch was dazugelernt.
        Tino [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
          Re^4: Werkstatt nein danke?

Hi!
          Jetzt hab ich doch noch den ganzen Thread gelesen...
          Das mit "nicht umhören, höchstens nachschlagen" kann ich aber nicht nachvollziehen.
          Wir haben ca. 30 Regalmeter Aktenordner und müßen trotzdem ständig bei Herstellern nachfragen. Und das nur für den Bereich "Betriebsfunkgeräte"!!!
          Sven

• Antwort von nach 12 Tagen hilfreich
            Re^5: Werkstatt nein danke?

Sorry, aber das Kapitel "Betriebsfunk" passt hier nich' ganz hin. Komplett andere Anforderungen an die Qualität (welcher Video muß bei -25°C oder +65°C noch laufen?) und zweitens ist das eine ganz andere Technik(Embedded Systems, 4-8bit Prozessoren, geht in Richtung Handy, neuere Heimgeräte nicht ausgeschlossen). Da ist es schon klar, das man mal nachfragen muß - Weil auch 'ne Menge Software dahintersteckt. (Habe selbst ein Jahr in einer Funkwerkstatt gearbeitet - war mir aber zu eintönig).
            Aber wie Du schon weiter oben erwähnst: Einen Teil der Fehler kennt man, d.h. die Rep. geht recht schnell. Siehe Grundig und Mein Ex"Problem". Die anderen Fehler benötigen natürlich mehr Zeit, ganz klar. Aber es ist trotzdem unverschämt von einem "Expert"-Händler, der die Service-Manuals von Grundig mit Sicherheit hat, 100,-DM für die Neuprogrammierung zu verlangen(s.o.).
            Gehört vielleicht mal hier hin: Während einer halbjährigen Tätigkeit in einem Zweiradgeschäft (Reparatur + Neuaufbau) mußten wir zwar nicht in Rep.-Anleitungen blicken, dafür haben wir z.B. einen Schlauchwechsel ohne Material für 5,-DM gemacht. Andere "kleine" Sachen natürlich zu einem ähnlichem Preis! Und natürlich waren die "größeren" Sachen wie Tretlagerwechsel oder Schaltungs-, Bremsenumbau teurer. Was ich sagen will: Die Preisgestaltung sollte etwas durchsichtiger und realistischer werden. Was kann der Kunde dafür, wenn ein "Reparateur" einen Fehler im Netzteil binnen 30 Minuten findet und dafür 60,-DM verlangt wie ein anderer, der dafür nur 10 Minuten benötigt aber auch 60,-DM verlangt - nur weil er es auf andere Reparaturen umlegt? Und die Geschichte mit Sicherheitscheck und dergleichen wie weiter oben von einem "Poster" erwähnt, wird wahrscheinlich in den wenigsten Werkstätten gemacht. Ich denke mal, das die meisten Mitarbeiter einer Werkstatt von sowas noch nie was gehört haben, Ich eingeschlossen. Und ich habe selbst mal einige Zeit in einer Rundfunk- und Fernsehwerkstatt gearbeitet.
            Ouh man, hab' ich mir wieder die Gedanken von Leib geschrieben. Also bis dann, und nicht so ernst sehen
            Tino
            Frohe Weihnachten and Happy niu Year

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich

Ich höre erstmal zu, was die anderen alle dazu sagen, ehe ich als Werkstatt dazu Stellung nehme.

Ronald. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Kann ich bestätigen

Als ich bei meinem Kofferradio mal nicht mehr weiter wußte habe ich es der Werkstatt anvertraut. Die meinten mit 30DM wäre das erledigt. Als ich dann ,über 80DM ärmer, die Rechnung studierte, kam mir das K....
    Gerät angeschlossen und geprüft : 10DM
    Gerät geöffnet (geht in ca 30sec): 20DM
    ....
    Fehler war eine schlechte Lötstelle!
    Anderes Problem:
    Orginalersatzteile rücken die nur schwer raus, da heißt es immer wenn das Gerät älter als 10 Jahre ist, es gäbe keine mehr.
    Kann man bei Telefunken auch direkt Ersatzteile bekommen?
    Interessant ist auch die Tatsache, daß eine Werkstatt bei einem Fernseher die Bildröhre getauscht hat, wobei es nur ein Wackelkontakt im Massekabel zum Senderabstimmteil war. Keiner hat bemerkt, daß bei Bildausfall auch der Ton weg war...
    In der Zwischenzeit bekomme ich immer mehr geräte zum reparieren, weil ich mir die Zeit dazu nehme. Die Werkstatt will ich sehen, die ein Radio von 1937 reparieren würde.
    Hiermit noch einen Gruß an alle DIYler
    Flo

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re: Kann ich bestätigen

Gerät angeschlossen und geprüft : 10DM
      Gerät geöffnet (geht in ca 30sec): 20DM
      In 30 Sekunden meistens nur wenn man es gegen die Wand wirft und hofft, dass das Geaeuse platzt. Anderes Problem:
      Orginalersatzteile rücken die nur schwer
      raus,
      Kriegt bei jeder, der den angemessenen Preis bezahlen will da heißt es immer wenn das Gerät
      älter als 10 Jahre ist, es gäbe keine
      mehr.
      Kam bei mir schon sehr haeufig vor Kann man bei Telefunken auch direkt
      Ersatzteile bekommen?
      Daran sieht man wie wenig Ahnung Sie haben. Ein Glueck, dass Sie gerade diesen miesen Franzosenservice erwaehnt haben, bei deren Maengelbeschreibung ich als Fachhandel mehrere Seiten schreiben muesste, von denen Sie gar keine Vorstellung haben. Interessant ist auch die Tatsache, daß
      eine Werkstatt bei einem Fernseher die
      Bildröhre getauscht hat, wobei es nur ein
      Wackelkontakt im Massekabel zum
      Senderabstimmteil war. Keiner hat
      bemerkt, daß bei Bildausfall auch der Ton
      weg war...
      ISt zugegebener Massen eine Schweinerei, aber das kann Ihnen auch bei der Reparatur eines Autos oder weiser Ware passieren, denn schlechte und schwarze Schafe gibts ueberall. In der Zwischenzeit bekomme ich immer
      mehr geräte zum reparieren, weil ich mir
      die Zeit dazu nehme. Die Werkstatt will
      ich sehen, die ein Radio von 1937
      reparieren würde.
      Nach diesem Absatz muesste ich schreiben: "Kein Kommentar", aber der Hinweis ist noetig - Sie muessen anscheinend nicht davon leben.

MfG Andreas Lange

4. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich

Herje,
    ich will mich da nicht auch noch einmischen, aber die Tatsache, das viele Leute einfach alles umsonst haben wollen, Stichwort Kostenvoranschlag, ist auch nicht gerade Korrekt. Das die Werkstatt trotz der horrormäßigen Preise auch nen Verlustgeschäft darstellen kann (Verkauf rentiert sich mehr!): Da kommen die Reklamationen, Lagerhaltungskosten, Rumtelefoniererei, Probelauf,...
    Wenns nur mit dem einfachen Fehlersuchen und Lötkolben schwenken getan wäre, dann würde ich auch noch ne Werkstatt aufmachen :-)
    Glücklich kann sich derjenige schätzen, der entweder seinen Krempel selber instandsetzt oder jemand weiß, der sich damit auskennt...:-)

Gruß Markus Moin

Was habt Ihr für Erfahrungen mit
    Elektrowerkstätten gemacht? Es ist
    nämlich so, daß ich einiges an Vertrauen
    in Werkstätten verloren habe.

Mir kommt das K*tzen, wenn ich von der
    Werkstatt höre "Reparatur lohnt sich
    nicht", ohne, daß das Gerät zur
    Fehlersuche auch nur geöffnet wurde. Im
    aktuellen Fall kam ein Bekannter mit
    seinem 2*120W-Verstärker zu mir, bei dem
    ein Kanal defekt war. Die Werkstatt wies
    ihn mit obiger Begründung ab, war aber
    schnell bereit, den Verstärker in Zahlung
    zu nehmen und ein neues Gerät für "nur"
    DM 520,- anzubieten. Ich habe mir das
    Gerät daraufhin angesehen, acht Minuten
    durchgemessen und einen schadhaften
    Transistor für DM 7,80 ausgetauscht. Wenn
    ich mal davon ausgehe, daß eine Werkstatt
    aufgrund der Routine noch schneller sein
    kann, käme da der Transistor und maximal
    20 Minuten Arbeit zusammen. Und das lohnt
    sich nicht? Für wen lohnt sich das nicht?

Mir kommt das K*tzen, wenn ich daran
    zurückdenke, wie ich meinen Radiorecorder
    zur Reparatur gebracht habe. Daß ein
    Fehler in der Spannungsversorgung vorlag,
    war offensichtlich. Diese besteht neben
    dem Trafo und der Gleichrichtung aus
    insgesamt neun weiteren Bauteilen
    (Halbleiter und Widerstände). Letztlich
    war eine Zenerdiode defekt (Wert: DM
    0,15). Die Werkstatt verlangte für die
    Reparatur DM 120,-.

Mir kommt das K*tzen, wenn ich an den
    Videorecorder eines Bekannten denke, der
    zur Reinigung in der Werkstatt war. Dabei
    wurde mit Schmiermitteln großzügig
    umgegangen, so daß die Andruckrollen des
    Antriebs rutschten. Offensichtlich war da
    jemand am Werke, der seinen Job nicht
    gern tut. Die Werkstatt empfahl daraufhin
    einen Austausch der betroffenen Teile,
    natürlich gegen die entsprechende
    Bezahlung. Ich habe den Mist dann selbst
    gereinigt.

Was ist los mit Deutschlands
    Elektrowerkstätten? Die obigen
    Erfahrungen habe ich in drei
    unterschiedlichen Werkstätten gesammelt.
    Ich will nicht verheimlichen, daß ich
    durchaus auch gute Erfahrungen mit
    Werkstätten gemacht habe, was das
    Preis/Leistungsverhältnis, die
    Leistungsbereitschaft und das
    Kulanzverhalten angeht, aber diese drei
    Werkstätten sehen mich als Kunden
    bestimmt nicht wieder.

Munter bleiben... TRICHTEX

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!