Tipps zu Sehr hohe Töne

Von: , Frage gestellt am Sa, 1. Dez 2001

Hi!

Ich bin ein Technik-Laie und hatte mich mal gefragt wo manchmal (sehr selten) diese fiependen oder piependen Töne kommen, die Menschen hören. Also zumindest habe ich solche Töne schon mal gehört. Diese Töne sind sehr hoch. Ich habe keine Ahnung ob diese Töne technischen Ursprungs sind. Wenn ja könnte man doch die sicher reproduzieren oder?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
Lutz

14 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: Sehr hohe Töne

Hallo Lutz,

genau dieser 16kHz-Ton hat mit der Hochspannungserzeugung im Fernseher zu tun. Einzige Abhilfe ist Trafo wechseln. Allerdings haben wir das Ding schon mit Sekundenkleber vollgepumpt und der lästige Ton war weg. Macht auch den Computer-Monitor zum Störenfried, oberlästig!

Also, nimm nen Tongenerator, stell auf so ca. 16 kHz und nimm den Ton auf Tonband auf (besser natürlich über gute Soundkarte in PC oder Laptop einspielen, nicht jedes Tonband kann so hohe Frequenzen aufnehmen). Du kannst bei jeder Radio-/TV-Werkstatt nach einem solchen Gerät fragen, man wird sicher gern helfen (kannst ja nen Kaffee spendieren). ;-)

André

Re^2: Sehr hohe Töne

Hi!

Was bräuchte ich an technischen Geräten um sowas mal auszuprobieren?

Viele Grüße,
      Lutz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Sehr hohe Töne

Moin! Was bräuchte ich an technischen Geräten um sowas mal
        auszuprobieren?
        Einen Signalgenerator, evtl. einen Verstärker und einen Lautsprecher. Es gab aber auch mal Musikcassetten mit Testsignalen, heute müßte es eigentlich entsprechende CDs geben. Die kannst Du einfach in Deinem CD-Player abspielen.

Eine weitere Möglichkeit ist, ein entsprechendes Computerprogramm herunterzuladen, ein simples Hörtestprogramm sollte es als Free- oder Shareware im Netz geben. Wenn Du jetzt noch eine Soundkarte und Lautsprecher an Deinem PC betreibst, steht dem Hörtest eigentlich nichts mehr im Wege.

Eine Audio-TestCD kannst Du natürlich auch selbst anfertigen. Mit einem .wav-Editor erzeugst Du Dir die entsprechenden Töne und brennst sie auf CD.

Munter bleiben... TRICHTEX

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Sehr hohe Töne

Hallo,
        einen abstimmbaren Tongenerator, Vertärker und Lautsprecher

mfg Josef Spies

1. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Re: Sehr hohe Töne

Hallo,
    Ich bin ein Technik-Laie und hatte mich mal gefragt wo
    manchmal (sehr selten) diese fiependen oder piependen Töne
    kommen, die Menschen hören. Also zumindest habe ich solche
    Töne schon mal gehört. Diese Töne sind sehr hoch. Ich habe
    keine Ahnung ob diese Töne technischen Ursprungs sind. Wenn ja
    könnte man doch die sicher reproduzieren oder?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    KANN auch ein Anzeichen für einen Tinitus sein, obwohl der bei den meisten Betroffenen immer vorhanden ist.

Cu Rene

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!