Übersicht Elektronik allgemein
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Schaltplan Lichtschalter
Ich könnte mich grün und blau ärgern... folgende Sache... ich habe heute bei mir Zuhause neue Schalter installiert. Dabei bin ich auf eine Grundsatzfrage gestoßen, die mich nicht mehr los lässt. Ich möchte einen Endverbraucher (Lampe) mit drei ... -
Leistung von Drehstrom berechnen
Gern wissen, wie ich die maximale Leistung von 16A und 32A Drehstrom berechne. Mfg cFreak92 -
Wo ist die Anode/Kathode bei einer LED?
Habe mir LED´s gekauft und müsste jetzt wissen, welcher Anschluss die Anode und welcher die Kathode ist. Es sind LED´s mit eingebauten Vorwiderstand (Art.Nr. Conrad:14 96 40-33) Der eine Anschluss ist silbern und der andere goldfarben. Was ist ... -
Barcode (Strichcode) entschlüsseln
Wie kann ich einem vorhandenen Strichcode seine Zahlenkombination entlocken? Es ist Teil eines Rätsels, das ich lösen möchte. Im Internet fand ich kostenlose Demoprogramme, mit denen ich einen Barcode generieren kann, jedoch muss ich den ... -
Software zum Schaltplan-erstellen
Bin auf der Suche nach einer günstigen, einfachen Software um Elektrik-Schaltpläne zu erstellen. Wer kann mir da Tipps geben? Danke Euch und Gruß Jochen -
Elektr. Rolladenantrieb, wie verkabeln?
Elektro-Laie braucht Hilfe: ich bekomme demnächst elektrische Rolläden montiert. Da ich die Vorbereitung mache, möchte ich schon die Kabel dafür verlegen. Meine Frage: Da ich am Balkon eine Steckdose habe, wäre es einfach, davon wegzugehen. Aber ... -
Kupferpreis
Weiß jemand unter welcher Adresse ich den aktuellen Kupferpreis für Kabel herbekomme? Was zahlt ein Schrottkerl für abisolierte Elektrokabel? Danke Kobold -
Umrechnung Joule in Watt
Hier ne Frage die ich nicht beantworten kann: Wie rechnet man Joule in Watt (für Strom) um) Und: ist das dieselbe Umrechnung wie für Watt in Wärme??? Grüße, Simon -
Stromzählermanipulation
Ein Bekannter beschrieb einen Elektromagneten, der einen Stromzähler anhalten kann (kleiner Gustav). Ist das möglich? Ich denke und setzte dagegen, dass die heutigen Stromzähler so gekapselt sind, das ein Magnetfeld von außen sie nicht weiter ... -
Unterschied zw.VA und Watt
Ich interressiere mich für eine USV.Da sind z.B. 1000VA angegeben.Kann ich damit einen Winkelschleifer z.B.900Watt betreiben? Wie lange muß das Gerät sagen wir eine 300Watt Glühbirne betreiben wenn der Akku noch halbwegs in Ordnung sein soll. ...
Aktuellste Artikel
-
Laserpointer...wo und wohin darf ich leuchten?
Hätte gerne mal gewusst, wo ich mit so einem "Katzenspielzeug" leuchten darf. Besp.: 1. meine Katze und ich sind draußen und ich leuchte mit dem Laser auf dem Boden. Katze folgt. 2. Ich will meiner Freundin in einer romantischen Nacht ... -
floatende Bauteile
Lese oder höre immer mal wieder, das ein Ausgang floatend ist. gerade wenn es um Spulen usw. geht... Kann mir jemand erklären was damit gemeint ist? danke -
Wo kann man das Kabel kaufen ?
Ich brauche für eine Reparatur ( Kfz ) ungefähr 3 Meter Einzelader 4,0mm Rot und ungefähr 3 Meter 4,0mm Schwarz ( es ginge auch 6,0 mm ) Jetzt schaue ich alle möglichen mir bekannten Versandhändler durch , von Ebay , Conrad etc , die haben alle ... -
Warum keine Überlastung beim Handy am PC laden
Frage klingt ev. doof, aber es heißt doch immer wenn man bei einem Netzteil mehr dranhängt als "erlaubt" dann kann dies Schaden nehmen und sogar durchbrennen. Nun frage ich mich, wenn ich mein Handy am PC lade warum das nicht passiert. ... -
Toyota Easymover Batterien laden nicht
Mir jemand weiter helfen! Problem: -konnten früher ca. 20 bis 30 Stunden ohne Batterie- laden den Easymover benutzen, -danach sind die "Ladeintervalle" immer kürzer gewor- den,mussten täglich uns später mehrmals am Tag "nach- ... -
Benötige Hilfe bei drei Etechnik Aufgaben
Schreibe nächste Woche eine Etechnik Klausur und dafür sollen wir alle Übungsaufgaben berechnen können, die wir bekommen haben. ALlerdings fehlen mir bei drei Aufgaben jegliche Ansätze und ich weiß nicht wie ich diese Beantworten soll. 1. Ein ... -
Wie kann man elektromagnetische Wellen messen?
Ich habe schon länger nach einer Antwort im Internet gesucht, jedoch nichts gefunden. Also, wie kann man denn z.B. die Frequenz einer elektromagnetischen Welle messen, mit welchem Gerät (Oszillator??Aber wie??)? Wir sind ja nur so überströmt mit ... -
Mit dem Multimeter Ampere messen?
Moin Ich möche mir aus Spass Strom selber erzeugen. Wie genau (mit Windrad, Solar, Dampfmaschine oder einem RC-Motor) weiß ich noch nicht. Jetzt die eigentliche Frage: Ich hab einen kleinen 40V Elektromotor, den ich z.b kurz mit enem ... -
NE2 Transistor und GE20B Gleichrichter
Brauche eure Hilfe, kann die Bauteile nicht finden im Netz. Könnte mir jemand Hilfe leisten? Suche die neue Bezeichnung für NE2 Transistor und GE20B Gleichrichter. Mit freundlichen Grüßen Urs -
Einhell Batterieladegerät funktioniert nicht.
Tag, Ich habe ein Batterieladegerät Einhell BT-BC 15. Beim einschalten zum laden meiner Autobatterie tritt folgender Fehler auf, das Amperemeter hat vollen Ausschlag,fällt dann aber nach ca. 2 Sekunden auf Null zurück. Ein anderes Ladegerät, vom ... -
LCD-Displaytreiber TC7106CPL
Ich habe den o.g. Treiber + Display als komplette Schaltung, brauche also nur eine Spg. anschliessen, bekomme sie auf dem Display angezeigt. Aber: Gemäß Datenblatt (und vorliegender Schaltung) muss der TC7106CPL eine Spgs.versorgung haben, die ... -
Verstärkerbrummen...Masseproblem...bei Eigenbau
Alle! Ich habe mir einen Kemo-Bausatz B125 ( http://www.luedeke-elektronic.de/shop/pdf/b125.pdf ) zusammengelötet. Dazu ein Ringkerntrafo mit 24V und Gleichtichter aus 4 Hyperfastdioden und ein 22000µF Kondensator. Das ganze soll als Verstärker ... -
RC- Oszilattor Schema
Habe wieder einmal probiert eine Printplatine in ein Schema umzuzeichnen. Ich wäre sehr dankbar, wenn du das kontrollieren könntest ob alles korrekt ist! Vielen Danke Bild der Printplatine: http://www.abload.de/img/platinefni8e.png Bild der ... -
lichtklingel bauen / zeitrelais - kondensator
Außenwelt, ich bin einsteiger in der welt der elektrotechnik, möchte mir gern eine lichtklingel bauen doch benötige etwas starhilfe. mein ziel soll sein, ein leuchtmittel per taster für ein paar sekunden zum leuchten zu bringen. der klou: durch ... -
DC-Spannung nach Brückengleichrichtung
Ich hab schon meine Unterlagen und INet durchsucht. Gegeben ist ein Trafo mit Brückengleichrichtung und Glättung. DC-Ausgang ist unter Last 24V. Jetzt soll das Ganze aber an 60Hz betrieben werden. Wie hoch ist die Ausgangsspannung bei 60Hz? Wie ... -
Drehmomentsteuerung für DC-Motor, Stromsteuerung
Ich möchte einen kleinen DC Burstenmotor Drehmomentsteuern. Dieser soll entweder bei einem bestimmten Drehmoment (ca. 1,6Nm) abschalten oder dieses halten bis er manual abgeschaltet wird (schaded das dem Motor?). Das eingestellte Drehmoment ... -
LED an 9V Block über Solarmodul
User, ich bin in Elektronik Sachen (noch) nicht so bewandert. Aber folgende Idee würde ich gerne umsetzen. Für ein Streetart Projekt würde ich gerne mehrere weiß LEDs in der Nacht von einer Batterie zum leuchten bringen. Die Batterie soll von ... -
Hörmann Supramatic 2 - Optionsrelais HOR 1
Ich möchte über den Garagentorantrieb die Garagenbeleuchtung steuern. Das Optionsrelais HOR1 wäre eine passende Möglichkeit aber mit ca 30 Euro für ein Relais und 2 Dioden etwas zu teuer und sollte recht einfach nachgebaut werden können ... -
Quarzoszillator stört Funk
Ich habe ein Funkempfangsmodul (433 MHz) mit dem ich von einem Bewegungsmelder (käufliches Produkt, keine Bastelarbeit) Daten zugesendet bekomme. Der Empfang funktioniert einwandfrei, keine Störungen, nur sobald ich den Empfänger auf die ... -
RS485 mit Intersil ISL3179
Ich habe ien recht banale Frage: Ich habe ien Schaltung gebaut, die der Signalübertragung dient. Als Leitungstreiber kommt ein INTERSIL - ISL3179 zum einsatz. Diesen habe ich wie in dem Datenblatt beschrieben angeschlossen: Auf der Sendeseite RE ... -
Maglite blinken lassen?
Moin, ich hab da noch zwei olle LED-Maglite Taschenleuchten herumliegen, die ich gerne nur noch als Blink-Leuchten einsetzen möchte. Das sind 3D Leuchten mit der originalen LED (nicht nachgerüstet). Früher gab es mal für die Leuchten einen ... -
Unbekanntes Bauteil: Duko? Filter?
Bei der Reparatur meines Auto-CD-Wechslers PU-2293D von Clarion waren auf der Steckerplatine mehrere Bauteile drauf, die vermutlich durch Vibration abgerissene Bauteilfüsse hatten. Es sind 3-Polige Bauteile mit Aufdruck "471". Sie sind ... -
Siemens PTC B59883C160A70
Suche ein älteres Datenblatt von einem Siemens PTC, der so wohl nicht mehr zu finden ist. Jetzt kommt alles von Epcos. Sollte unter Typ: C890 gelaufen sein kompletter Order Code: B59883C160A70 Hat da evtl. jemand zufällig was zur Hand? Gruß Uwi -
wie bekommt man alte Staplerbatterien wieder flott
Teile sind sauteuer - wie werden die regeneriert, also wie kann die Ladefähigkeit wieder hergestellt werden? Angeblich gibt es ein gängiges und einfaches Verfahren, um solche 2-Volt-Zellen wieder aufzufrischen... weiss jemand mehr dazu? Danke, Helge -
Hallo wer weiß den einstellungsmodus für eine
... SHHORS five Arlarms Armbanduhr Einstellungen erklären ? LED Armanduhr Five Arlarms Wie stellt man die ein ? Stoppuhrfunktion kann ich. Datum ,kann ich DIGITAL Uhrzeit kann ich auch, nur die Arlarm Einstellungen bereiten Kopfzerbrechen.Wer ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Anfangen - wie ??
Möchte mit Elektronik anfangen! Wie fange ich an, was brauche ich ?? Danke! --Joachim -
House of the year 2006
Elektronik geht wohl nix mehr: http://www.electronichouse.com/homeshow/hoty/2006.html Ciao, Romana -
Pieptöne
War wohl ein Fehler den Bereich Elektronik auszuwählen, weil es doch zu speziell ist. Vielleicht weiss einer von euch Rat. Schaut bitte mal in den Bereich ELEKTRONIK unter dem gleichen Subject. Danke. Gruss, Lutz -
Siemens Toplader 41250
Alle Folgen wer weiss ein rat? Folgendes Unsere Waschmaschine Siemens Elektronik 41250 wenn man Sie anstellt schleudert sofort wobei soweit alles in Ordnung ist kann es dann sein das man da an der elektronik da was machen kann oder liegt es da ... -
Was ist ein Bananenstecker?
Nehmen gerade im Physikunterricht die Elektronik im Unterricht durch und reden gerade über verschiedene Steckerarten. Was ist denn ein Bananenstecker in der Elektronik? Danke für ihre Hilfe. -
Neue Festplatte einbauen. Welche Seite nach oben??
Habe mir eine neue Festplatte gekauft. Muß die Elektronik der Platte nach oben oder nach unten zeigen ?? Danke. CU MG -
Mehrere Kopfhörer an EINEN Phone-Ausgang
Wie ist es möglich, mehrere Kopfhörer an nur einen Phone-Ausgang anzuschliessen? Welche Elektronik ist nötig? Welche Adapter? ??? Vielen Dank Alexander -
Einkaufsverband für Elektronik
Bin zukünftiger kleiner Händler und suche einen Einkaufsverband für Elektronik. Kennte jemand soche Verbände? Gruss Mirko -
Roboter aus FFischertechnik bauen
Ist es eigendlich sinnvoll das Fahrgestell des Roboters aus Fischertechnk zu bauen?? Die Elektronik würde ich mir dann selber bauen -
Amateurfunk Lehrgang im Web ?
Für sagen wir mal jemand mit Grundkenntnissen Elektronik einen Online-AFU Lehrgang ?? Wo alle Prüfungsfragen abgearbeitet werden ??? -
Wer kann mir helfen beim lösen von Elektronik Aufg
Wer kann mir helfen beim lösen von Elektronik Aufg.? ggf. auch gegen Entgeld? MFG PS Ich schick die Aufgaben zu
Häufige Fragen und Antworten:
-
Links bei Conrad
Immer wieder Links zu Artikeln bei Conrad angegeben. Da Conrad aber mit Session-IDs arbeitet funktioniert die aus dem Browser kopierte URL nach etwa 30 Minuten nicht mehr.Auf der Conradseite gibt es aber rechts im Menü den Punkt "*Link auf ... -
Wie viel mehr Strom braucht eine Leuchtstofflampe beim Anmachen gegenüber Dauerbetrieb
An der Lebensdauerverkürzung ist was dran, zumindest bei konventionellen Vorschaltgeräten.Bei elektronischen Vorschaltgeräten (EVG) ist der Einfluß auf die Lebensdauer ziemlich gering.Das der Stromverbrauch beim Einschalten von Leuchtstofflampen ... -
Wie verhalte ich mich, bevor ich Reparaturarbeiten an elektrotechnischen Geräten beginne
Die 5 folgenden Sicherheitsregeln werden jedem Lehrling der Elektrotechnik/Elektronik eingebläut, bis sie ihm/ihr in Fleisch und Blut übergegangen sind.Solltet ihr irgendwas davon nicht verstehen, nehmt es als Warnzeichen, die Finger von ...