Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Elektronik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Elektronik allgemein" archiviert.

• Eine Glühbirne selber bauen?
    Wer kann helfen? Ich baue ein Lichtobjekt, bei dem Lampe und Leuchte quasi eins werden soll. Dazu möchte ich in einem Glasobjekt einen Glühdraht einbauen. Es kommt dabei nicht so sehr auf Helligkeit an, aber heller als ein Toasterheizdraht ...
  • Problem beim finden eines Netzteils
    Wie der Titel schon sagt suche ich ein passendes Netzteil. Ich wollte zwei Autoradios in eine Holzkiste bauen (ist ja ein alter Hut). Aber dazu wollte ich zum in der Übung des Lötens zu bleiben einige Bausätze und anderen schnickschnack mit ...
  • PT 1000 anpassen ???
    Versuche es mal! Kann mann einen oben angegebenen Temp.-Sensor auf 539 OHM bei 20°C 587 Ohm bei 45°C und 695 Ohm bei 80°C anpassen,oder wie mann das nennt ? Die sogenannte Kennlinie sollte einigermaßen stimmen mfg alfons
  • Beim Aufblinken schalten
    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
  • Stromstoßrelais selbst bauen?
    Moin Exoerten. Ich möchte mich in erster Linie schonmal dafür entschuldigen, sollte es diesen Thead schonmal geben. Aber ich suche mich hier seid Stunden durch das Netz und finde nichts passendes. Da mir hier immer geholfen wurde, dachte ich ...
  • Fremdes Netzteil > zu wenig Ampere = Problem?
    Ich habe einen kleinen portablen Lautsprecher mit vier Batterien (hinten 5V, 1A). Ich würde gerne zu Hause Batterien schonen und habe ein altes Logitech Netzteil mit 5V, jedoch 330mA gefunden. Funktionieren tut es, der kleine Lautsprecher läuft ...
  • 9v Batterie: Typ eigentlich egal?
    Mein Rauchmelder benötigt eine 9V Batterie. Bisher dachte ich immer, alle 9V Batterien wären irgendwie gleich. In der Betriebsanleitung steht allerdings: "Bitte verwenden Sie nur Batterien vom Typ 6F22" Jetzt war ich in ein paar ...
  • Leere Pufferbatterie und Kurzschluss ?
    Folgendes Problem : Kaltgetränkeautomat Sielaff FK 185 Hatten gestern einen Techniker hier ( machen sonst immer unseren Kaffeeautematen-Service ) Kennen sich angeblich auch mit den Kaltgetränkeautomaten aus. Vorweg: Die Pufferbatterie ist ...
  • Ladegerät mit NTC-Sensor kennung
    Ich habe ein Ladegerät mit NTC-Kennung. Mein Problem ich habe 2 verschiedene Accu-Pack 24V Einen mit NTC-Sensor u. einen ohne NTC. Gibt es eine möglichkeit mit einen einfachen Trick das Ladegerät so umzustellen das es ohne die NTC- Kennung ...
  • Alkoholmessgeräte
    So ich hab ne ganz besondere Frage zu Alkoholmessgeräten. Es sollte ja allgemein bekannt sein, dass es hunderte Anbieter im Internet geht was die Dinger angeht. Die einzigen, denen man auch wirklich trauen kann, sind die Original Teile, die auch ...
  • Unterschiedliche magnetische Eigentschaften ?
    Welchen Sinn könnte es haben, dass die Geldstücke unterschiedliche magnetische Eigentschaften haben?
  • kleiner Heißluftfön (Heißluftgebläse) gesucht
    Moin, mein Einkauf geht weiter :) Ich suche einen *kleinen* Heißluftfön (Heißluftgebläse) um im Schaltschrank oder kleinen Kästchen zB Schrupfschläuche zu schrumpfen. Die normalen zur zB Lackentfernung finde ich sehr unhandlich und zu ...
  • temperaturfeste (Löt-)matte gesucht (z.B.Silikon)
    Moin, vor Jahren kaufte ich mal eine kleine, gelbe, temperaturfeste Matte von vielleicht 15cm x 20cm. Das Teil ist prima zum löten, man kann aber auch ein Bügeleisen/Heißluftfön drauf ablegen. Ist vermutlich aus Silikon oder so. So ein Teil ...
  • Strom und Spannungsspitzen
    Wie entstehen Strom und Spannungsspitzen in elektr. Anlagen und wie kann man sie vermeiden?
  • Brauche hilfe beim Bau eines Tonabnehmers
    1. Ist es richtig wenn ich (in meinem fall) 6 stabmagneten mit ca. einem abstand von 0,3cm an einem kunststoff befestige? ungefähr so: Magneten-> | | | | | | Kunststoff-> ...
  • Spannungsregler auf 7,4 Volt
    Ich mach mal einen neuen Thread auf, weiter unten ist das nicht so gut. Danke trotzdem für eure Antworten. Also, habe eine ältere Digicam und möchte diese mit Strom versorgen. Die Originalakkus halten (auch bei ganz neuen Akkus) nur so um die ...
  • Piezo Signalgeber ersetzen
    In meinem 30J alten sonst voll funktionierendem Micromat http://www.servizia.de/micromat.jpg muss der Signalgeber http://www.servizia.de/piezo.jpg ersetzt werden, weil er nur noch ganz schwach zu hören ist. Ich habe einen ähnlichen ...
  • 2 6V Batterie wie schalten das es eine ist?
    Wie schließe ich das genau an, einfach plus an plus und minus an minus? Werden dann beide Batterien aufgeladen? Es sind zwei 6V 7,2Ah Batterien
  • wie kann ich viele LEDs an 230 Volt anschliessen
    Ich hab mehrere Schalter,die mit je einer Kontroll LED über 230 Volt geschaltet werden soll,sodass ich z.b beim Einschalten von Lötstation,Licht u.s.w wie bei normalen schaltern einen Stromfluss habe, ohne das mir die LED durchbrennt.Kann ich ...
  • Hygrometer als Schalter?
    Ich moechte meine zeitschaltuhrgesteuerte Belueftungsanlage nur an regenfreien Tagen betreiben und frage mich wie man am besten ein Hygrometer als Schalter zwischenschaltet? Da ich wenig Kenntnisse im Elektronikbereich habe dachte ich mir dass ...
  • ATMEL-Frage
    Ich bin durch Zufall auf ein paar ATMEL644 gestossen. Neugierig wie ich bin, hab ich da schon mal gegoogelt, hat aber nicht wirklich geholfen. Die Dinger, die ich hier habe (Zusatzangabe:24C02AN) haben nur 8 Pins. In den Datenblättern von ATMEL ...
  • Armstrong / Meißner - Oszillator
    Gilt ein Armstrong- oder Meißneroszillator , Ausführung mit Fet und Koppelwindung vom Drain nach Ub+, im VHF-Bereich als unkompliziert und schwingfreudig oder sollte man bei diesen Frequenzen besser auf Colpitts oder Clapp zurückgreifen ? ...
  • Warum gibt es LIonen-Akkus nicht in 1,5V?
    Hallo,kann mir bitte einer erklären warum es Lid.Ionen Akkus nicht in1,5v gibt. Gruß oehmis
  • Kann in einem Drehstromnetz der Neutralleiter über
    Kann in einem Drehstromnetz der Neutralleiter überlastet werden? Begründung
  • kann ich mit einem 5 AH Ladegerät auch 9 Ah laden?
    Kann ich mit einem 5 AH Ladegerät auch 9 Ah Akku von Schachner laden? freundlichen Gruß Gerd
  • spannungsverstärker mit lm 358
    Wir müssen aus einer Spannung von 3 V eine LED ansteuern. Allerdings ist die Spannung ca 1,5 km Kabelweg entfernt, daher wollen wir mit einem OP die Spannung auf 12 V hochtransformieren unm damit eine Relais anzusteuern. 2 netzteile von 13,2 V ...
  • Analoge Schaltungstechnik, Verstärkungsgrad OpAmp
    Ich hab im Moment ein Problem zum oben angedeuteten Thema. Um das ganze zu erklären, muß ich etwas ausholen. Ich möchte einen möglichst reinen Sinus auf eine Suchspule bei einem Metallsuchgerät geben. Verschiedene Oszillatoren funktionierten ...
  • Schaltnetzteil
    Moin moin... hätt da ein paar Fragen zum oben genannten. 1. Wenn sich die übertragbare Leistung ideell proportional zur Übertragungsfrequenz verhält, wieso kann ich dann einen höheren Strom abgreifen? Klar, U*I, aber warum kann ich denn den ...

Andere Themen