Non-Lüfter Kühlung für PC zum Selbstbau?
Von: , Frage gestellt am So, 9. Mai 2004
Moin
Ich beabsichtige mit diesem Posting Meinungen, Vorschläge bzw. Erfahrungen in Bezug zum Bau von Non-Lüfter Kühlkonstruktionen für den Rechner einzuholen!
Durch googln habe ich schon ein paar Möglichkeiten z.B. durch Heatpipes etc. in Erfahrung gebracht; nur haben diese und ähnliche Konzepte den Nachteil teuer in der Anschaffung zu sein.
Gedacht war der Einsatz einfachster Methoden durch Ausnutzung physikalischer Gesetze, z.B. das im allg. Wärme aufsteigt, bestimmte Stoffe wie Ammoniak etc. eine höhere spezifische Wärmekapazität haben als Luft oder Wasser usw. um das ganze im Selbstbau herzustellen.
Als Idee:
Z.B. durch die Auswahl eines festen Stoffes mit hoher Wärmeleitzahl bzw. Wärmekapazität etc. ein System zu konstruieren das komplett ohne bewegliche Teile à la Pumpen bzw. Lüfter auskommt.
Ist es rein theoretisch möglich mit einem solchem System die Innentemperatur des Gehäuses auf vorgeschriebene 40°C zu halten und vorallem Bauteile wie CPU und GPU ausreichend zu kühlen?
Das Resultat soll eben so ausschauen, dass keine geräuschproduzierende Bauteile zu Verwendung kommen um den Rechner in einer geisterhaften Stille seine Arbeit verrichten zu lassen!
Das ganze soll auf einem Rechner mit AMD XP 2400+ funktionieren!
Bin dankbar für jede Art von Vorschlägen!
Jim
PS: Diese Posting habe ich ebenfalls im Peripherie-Forum gestellt; für den Fall das diese Frage kein Anklang in diesem Forum findet! *g*