Meine Zusammenfassung zu unten stehenden Artikel

Von: , Frage gestellt am So, 29. Jan 2006

Hallo,

ich habe mir Eure ganzen Artikel gut durchgelesen und mir auch zum Teil die hilfreichen Quellenangaben durchgelesen.
Ich möchte das gedagte nocheinmal kurz zusammenfassen und bitte Euch drüber zu schauen, ob soweit im Großen und Ganzen alles ok ist.

Zusammenfassung:
VA Schrauben sind mit einem A oder A2 gekennzeichnet. Dies ist u.a. eine besondere Stahl-legierung mit einem ca. 12%igen Chromanteil. Aufgrund des Chromanteils wird die Schraube mit einer Paasiv vschicht überzogen und kann im Grunde nicht rosten.

Beide Schrauben auf dem Bild sind wohl nicht aus VA Stahl, können also leichter als dieser korrodieren. Auf keiner der beiden Schrauben ist eine Prägung mit A oder A2 vorhanden.

Trotzdem sind beide Schrauben auf andere Arten gegen Korrosion bedingt geschützt.
„Die linke Schraube sieht aus wie verzinkt, der Stahl darunter entspricht genau der Qualität, die als "Stahl, schwarz" bezeichnet wird. Die rechte Schraube ist wahrscheinlich auch aus schwarzem Stahl, nur eben in einer Legierung, die mehr Festigkeit hat. „

Jetzt wurde aber auch die Aussage gemacht, das man bei den Schrauben üblicherweise die nicht verzinkten als "schwarze" Schrauben bezeichnet. Im Prinzip sind doch aber beide Schrauben aus schwarzem Stahl und man bezeichnet aber nur die optisch schwarze als Schraube aus schwarzem Stahl.
Ich verstehe das so: ein Großteil der Schrauben, die nicht aus VA Stahl sind, bezeichnet man als Schrauben aus schwarzem Stahl, da dieser ohne Schutzmaßnahmen (brünieren oder verzinken z.B.) anfangen zu rosten.

Ich werde demnächst mal in den Baumarkt gehen und mir die Materialien der Schrauben an-sehen.

- Stahl schwarz ohne jegliche Oberflächenveredelung
- Stahl brüniert
- Stahl verzinkt
- Stahl verzinkt und chromatiert
- Edelstahl

Anbei noch ein Bild von den beiden Schrauben. Habe sie mal kurz an eine Schleifmaschine gehalten, um zu sehen wie der Stahl unter der Oberfläche aussieht.
http://img472.imageshack.us/img472/9676/img26901ei.jpg

Bei der verzinkten Schraube kann man im Gegensatz zur brünierten Schraube nach dem Anschleifen keinen farblichen Unterschied erkennen. Ist das normal, das man bei verzinkten Schrauben fast keinen farblichen Unterschied ausmachen kann?

Wie unterschiedlich stark sind die beiden Schrauben vor Korrosion geschützt?

Bei der Brünierung ist mir klar, das sie relativ leicht durch kratzen beschädigt werden kann und dann ist der Schutz nicht mehr gegeben. Wie sieht es sonst mit dem Schutz von verzink-ten und brünierten Stahlteilen aus?

Grüße, Matthias.

0 Antworten zu dieser Frage

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!