Jugend forscht
Von: , Frage gestellt am Di, 26. Okt 1999
Bei uns im Betrieb der Heidelberger Druckmaschinen AG beteiligen wir, die Mechatroniker und Industriemechaniker aus dem 1. Ausbildungsjahr uns an dem Projekt "Jugend forscht". Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen Wasserdruckschneider zu konstruieren. Mit Hilfe dieses Gerätes soll es möglich sein, allein mit Wasserdruck (50-70bar), Metalle zu zerschneiden. Ist denn so etwas überhaupt möglich?
Ich persönlich bezweifle das ja selbst. Meine Meinung habe ich den anderen aber nicht kundgetan, weil bei uns auf der Arbeitt schon der Wille und die Anstrengung zählt. Deshalb versuchen wir, auch wenn es nicht klappen sollte, solch ein Gerät zu bauen. Wir bitten Euch um konstruktive Mithilfe. Uns nützt es nichts wenn Ihr uns sagt: "Macht schluß damit das wird nichts". Vielleicht könnt Ihr uns ja trotzdem ein paar Tips geben wie man soetwas am dümmsten bewerkstelligen könnte.
Die Industriemechaniker haben eine Düse mit einer Öffnung von 0,8 mm hergestellt. Aus dieser soll dann der Wasserstrahl austreten.